Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Platz Bleib!

geschrieben von Alice&Julie(YCH) 
Platz Bleib!
30. September 2002 19:20

Hallo ihr Lieben!

Also, habe mal wieder ein kleines Problemchen!
Julie macht Platz und Sitz Bleib sehr gut, aufmerksam und ausdauernd. Und auch sehr fein mit Blickkontakt ( haben wir nicht geübt, war ein einfach so ) und genau das ist jetzt das Problem, sobald sie den Blickkontakt nicht halten kann ( in die Tüte gesprochen: Wenn ich mich hinter sie bewege oder in einen anderen Raum gehe kommt sie nach ) kommt sie mir hinterher. Was habt ihr für Vorschläge dazu? Blickkontakt abbauen? Oder wie?

Danke schon mal!
Alice & julie


30. September 2002 19:53

Hallo Alice,
Vielleicht solltest du mit einer Hilfsperson üben, die sie dann zurückhält, wenn sie nicht bleibt, aber dann selber zurück zu ihr und wieder von vorne beginnen, bis die Uebung klappt. Jedenfalls am Anfang nur ein bisschen von ihr entfernen (hinter sie) und dann für die kleine Leistung ganz gross loben. Nach und nach dann mehr entfernen.
Hoffentlich hilft es. Viel Glück, Chantal

30. September 2002 20:37

Hi,

ist ja noch KLEIN Deine Kleine :-)).
Freu Dich doch erstmal, daß sie das schon kann.
GAANZ vorsichtig weitermachen, also erstmal z.B. VOR den Hund stellen, dann EINEN Schritt zur Seite, dann kannst Du versuchen den Hund zu umrunden, d.h. Du gehst einen ENGEN Kreis um den Hund, dabei kann sie Dir ja mit dem Blick noch folgen - immer gucken, daß es noch klappt, wenn es unsicher wird - einen Gang zurückschrauben.
DANN kann man LANGSAM den Abstand "ausbauen".

Denk dran, Ihr habt noch SOVIEL Zeit, da mußt Du nichts überstürzen.

Liebe Grüße
Gabi

01. Oktober 2002 04:31

: Julie macht Platz und Sitz Bleib sehr gut, kommt sie mir hinterher. Was habt ihr für Vorschläge dazu?

Hallo Alice,
ich würde auch mit kleinen Kreisen um den Hund beginnen, dann die Entfernungen steigern und auch die Schritte verzögern. Wenn das sitzt, kann man einen kurzen Verlust des Blickkontaktes einbauen (Versteckwand,Baum,Erdhaufen ...). Wichtig ist nur,daß du immer zu dem Hund gehst und nicht aus dem Versteck oder auf dem Weg zu dem Hund hin schon das Kommando auflöst, weil sonst kann es dir passieren,daß er dir folgt. Bau den Übungsteil einfach neu auf und dann wird es auch klappen,denn die erste Hürde habt ihr doch toll gemeistert.
Gruß
Sally mit Speedy & Fire

01. Oktober 2002 14:57

Hi!


: ich würde auch mit kleinen Kreisen um den Hund beginnen, dann die Entfernungen steigern und auch die Schritte verzögern.

Bei den kleien Kreisen ging das ja jetzt los, erst hat sie sich im sitz mitgedreht ( kann man sich das vorstellen ?). Und da sie ja noch saß, habe ich sie trotz der Bewegung gelobt. War das vielleicht der Fehler?

:Wichtig ist nur,daß du immer zu dem Hund gehst und nicht aus dem Versteck oder auf dem Weg zu dem Hund hin schon das Kommando auflöst, weil sonst kann es dir passieren,daß er dir folgt.

Ja, das mache ich auch immer fein. Danke für die Tips!

Alice&Julie



01. Oktober 2002 15:01

Hallo Gabi!

:
: ist ja noch KLEIN Deine Kleine :-)).

Ja -lach- aber wenn Jogger, Autos, Velofahrer vorbeiflitzen ist sie schlagartig sehr groß und sehr schnell ;-) Aber wir arbeiten daran.

: Freu Dich doch erstmal, daß sie das schon kann.

Mache ich ja, aber ich will halt nicht, dass sie es sich falsch einprägt.

: GAANZ vorsichtig weitermachen, also erstmal z.B. VOR den Hund stellen, dann EINEN Schritt zur Seite, dann kannst Du versuchen den Hund zu umrunden, d.h. Du gehst einen ENGEN Kreis um den Hund, dabei kann sie Dir ja mit dem Blick noch folgen - immer gucken, daß es noch klappt, wenn es unsicher wird - einen Gang zurückschrauben.

Dazu etwas in der Antwort an Sally!

: Denk dran, Ihr habt noch SOVIEL Zeit, da mußt Du nichts überstürzen.

Und da bin ich auch sehr froh drüber! :-)

schöne Grüße und wuffwedeln
von von
Alice & Julie