Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schmerzhaftes Spiel

geschrieben von sania(YCH) 
Schmerzhaftes Spiel
30. September 2002 21:15

Hallo zusammen,

wenn ich mit meiner Schäferhündin spiele, ist sie so begeistert, dass sie an mir hochspringt und - zunächst ganz vorsichtig - meinen Arm packt, was ich ihr natürlich nicht erlaube - meine Strafe (Unterwerfung) sieht sie als weiteres Spiel und packt dann alles was sie kriegen kann - angefangen von meinem Fuß im Schuh, meine Wade, alles. Nie so dass es weh tut, aber dürfen tut sie´s ja wohl trotzdem nicht.

Habt ihr Ideen dagegen?

Danke und Grüßle, Sania


01. Oktober 2002 00:16

hi Sania,

: wenn ich mit meiner Schäferhündin spiele, ist sie so begeistert, dass sie an mir hochspringt und - zunächst ganz vorsichtig - meinen Arm packt, was ich ihr natürlich nicht erlaube - meine Strafe (Unterwerfung) sieht sie als weiteres Spiel und packt dann alles was sie kriegen kann - angefangen von meinem Fuß im Schuh, meine Wade, alles. Nie so dass es weh tut, aber dürfen tut sie´s ja wohl trotzdem nicht.

ich schreie in solchen fällen immer ganz laut "AUA!!!" und dann ist jegliches spiel vorbei und ich gehe. wenn das nix nützt, dann fliegt der hund erstmal für ein paar minuten aus dem zimmer. nachdem er ja eigentlich bei mir sein und mit mir spielen will ...

liebe grüße, Gabi



01. Oktober 2002 06:00

Hallo Sania,

warum soll sie das denn nicht tun ?

Aus deinem Posting klingt es mehr nach: "mir wärs egal - aber ich habe gehört..."

Unsere Grizzly macht das auch, und sie macht es sehr gerne. Und zwar immer in Situationen, wo es ihr sehr gut geht. Es tut uns nicht weh, und ich sehe keine Veranlassung, das zu unterbinden, denn sie macht es nur bei uns, also den engsten 2 Bezugspersonen.
Manchmal, im Eifer des Gefechtes, knabbert sie etwas doller, aber mit einem hohen "Aua" läßt sie sofort los.

Hast du irgend welche Bedenken, das durchgehen zu lassen ?

LG
Astrid & Grizzly

01. Oktober 2002 06:10

Hallo Sania
Wenn dein Hund anfängt zu knabbern dann brauchst du ihn im Spiel dafür nicht zu bestrafen. Wenn Hunde untereinander Spielen tun sie das auch. Wenn es einem zu viel wird Quitscht er auf und der Andere wird vorsichtiger weiterspielen. Mach das auch so!
Du kannst deinem Hund ja auch ein Spielzeug "ins Maul stopfen" um darauf zu kauen anstatt an deinem Arm. Das begreifen si eigentlich recht schnell und beginnen auch bald das Spieli selbst zu holen wenn sie Arm-Knabberlust im Spiel verspüren!

Wenn dein Hund jedoch dazu neigt sich im Spiel dominant zu verhalten und es schomlos ausnutzt um seine Position im "Rudel" zu stärken solltest du es unterbinden indem du einfach aufhörst zu spielen und ihn ignorierst.

Schätze deinen Hund selber ein und entscheide, was für euch richtiger ist!
Viel Erfolg!

Deine Ines von der Hndeschule Wenzel