Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herankommen.

geschrieben von Marion(YCH) 
Herankommen.
01. Oktober 2002 08:38


Hallo Zusammen,

meine Kollegin hat eine knapp 2 Jahre Dobermann-Hündinn und folgendes Problem. Sie macht sich alleine Türen auf und rennt auf die Straße und wenn man sie dabei erwischt kommt sie nicht auf rufen, nein sie macht sich sogar ein Spiel daraus. Habt ihr eine Idee wie sie das üben können.

01. Oktober 2002 08:47

Hallo Marion,
das Problem ist wohl der Grundgehorsam. Schon das Türenaufmachen dürfte nicht geduldet werden. Meine Hunde laufen nicht mal auf die Straße, wenn die Türe offen steht und wir auf der Straße sind.
Ich habe es so geübt, dass sie NIEMALS im Haus ein Halsband oder Geschirr tragen, sondern nur, wenn wir das Haus verlassen. Und wir verlassen NIEMALS das Haus ohne Halsband und Leine.
Ich denke mal, das ist ein Ansatz. Und ich würde zunächst einmal die Haustür abschließen oder innen einen Drehknauf anbringen, bis es sitzt.

Grüßlies
Brigitte und die Pelze


01. Oktober 2002 09:46

Hi Marion,

klar, ich hab auch eine, die alle Türen aufmacht und dann die Nachbarn anpöbeln will.
:
Daß man in dieser Situation natürlich das Herkommen nicht üben kann, ist logisch.

Alle Türklinken umdrehen und die Haustüre notfalls abschliessen.

Das dauert nur eine zeitlang, bis sie merken, daß sie die Türen nicht mehr aufkriegen und es dann auch gar nicht mehr versuchen.

Und das Herkommen parallel üben. So daß es paßt.

Viele Grüße
Tanja


01. Oktober 2002 09:58

Rennt sie dem Hund nach wenn sie ihn erwischt? Dann kann es natürlich sein, dass der Dobi glaubt es ist Spielzeit.
Rufen (immer freundlich bleiben), stehen bleiben dabei und wenn der Hund kommt überschwenglich loben und mit leckerlis verwöhnen..... versuchts einfach mal!
alles gute - martina