Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kinder Gassi mit Hund?

geschrieben von Jutta mit Isa(YCH) 
Kinder Gassi mit Hund?
01. Oktober 2002 10:23


Hallo Yorkies,

mich interessiert, ob und wann Ihr Kinder mit Hunden alleine Gassi gehen lasst.
Ich habe bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht: Unser damaliger Hund (Dackel) wurde ab und zu von einer 14-Jährigen spazierengeführt. Die beiden haben sich gut verstanden, und es ist auch nie etwas passiert - nur: die Erziehung war ab diesem Zeitpunkt zum Teufel (z.B. Leinenzerren, Hochspringen). Sie konnte/wollte daran nichts ändern, also durfte sie nicht mehr mit ihm ´raus.
Sonst sehe ich oft Kinder mit größeren Hunden (z.B. RS-Mix) - oft gibt es dann Raufereien, die Kinder haben keine Chance bei dem Hund.

Andererseits würde mein Sohn gerne mit unserer Sheltiehündin allein gehen (nicht in den Wald, sondern "nur" die Hunderunde im Feld). UNsere Hündin hört auch gut auf ihn - aber was ist, wenn andere Hunde/Menschen unfreundlich sind (gibt´s hier leider)?

Ich habe auch mal gehört, dass Hunde selbst Teenager nicht "respektieren", wenn es ernst wird, da der Hund ja dann im Vergleich ein "Erwachsener" sei und sich von einem Teenie nicht herumkommandieren ließe. Kann man dass so sagen? Das bedeutet, dass nur Erwachsene mit dem Hund gehen dürfen (ist bei uns auch so; die Kinder gehen gerne mit, aber eben nicht allein mit Hund).

Wie seht Ihr das ?

Freue mich auf Eure Meinungen zu dem Thema!

LG, Jutta mit Isa


01. Oktober 2002 10:58

Hi Jutta!

: Ich habe auch mal gehört, dass Hunde selbst Teenager nicht "respektieren", wenn es ernst wird, da der Hund ja dann im Vergleich ein "Erwachsener" sei und sich von einem Teenie nicht herumkommandieren ließe. Kann man dass so sagen? Das bedeutet, dass nur Erwachsene mit dem Hund gehen dürfen (ist bei uns auch so; die Kinder gehen gerne mit, aber eben nicht allein mit Hund).
:
: Wie seht Ihr das ?