Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kinder Gassi mit Hund?

geschrieben von Jutta mit Isa(YCH) 
Kinder Gassi mit Hund?
01. Oktober 2002 10:23


Hallo Yorkies,

mich interessiert, ob und wann Ihr Kinder mit Hunden alleine Gassi gehen lasst.
Ich habe bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht: Unser damaliger Hund (Dackel) wurde ab und zu von einer 14-Jährigen spazierengeführt. Die beiden haben sich gut verstanden, und es ist auch nie etwas passiert - nur: die Erziehung war ab diesem Zeitpunkt zum Teufel (z.B. Leinenzerren, Hochspringen). Sie konnte/wollte daran nichts ändern, also durfte sie nicht mehr mit ihm ´raus.
Sonst sehe ich oft Kinder mit größeren Hunden (z.B. RS-Mix) - oft gibt es dann Raufereien, die Kinder haben keine Chance bei dem Hund.

Andererseits würde mein Sohn gerne mit unserer Sheltiehündin allein gehen (nicht in den Wald, sondern "nur" die Hunderunde im Feld). UNsere Hündin hört auch gut auf ihn - aber was ist, wenn andere Hunde/Menschen unfreundlich sind (gibt´s hier leider)?

Ich habe auch mal gehört, dass Hunde selbst Teenager nicht "respektieren", wenn es ernst wird, da der Hund ja dann im Vergleich ein "Erwachsener" sei und sich von einem Teenie nicht herumkommandieren ließe. Kann man dass so sagen? Das bedeutet, dass nur Erwachsene mit dem Hund gehen dürfen (ist bei uns auch so; die Kinder gehen gerne mit, aber eben nicht allein mit Hund).

Wie seht Ihr das ?

Freue mich auf Eure Meinungen zu dem Thema!

LG, Jutta mit Isa


01. Oktober 2002 10:58

Hi Jutta!

: Ich habe auch mal gehört, dass Hunde selbst Teenager nicht "respektieren", wenn es ernst wird, da der Hund ja dann im Vergleich ein "Erwachsener" sei und sich von einem Teenie nicht herumkommandieren ließe. Kann man dass so sagen? Das bedeutet, dass nur Erwachsene mit dem Hund gehen dürfen (ist bei uns auch so; die Kinder gehen gerne mit, aber eben nicht allein mit Hund).
:
: Wie seht Ihr das ?


Es gibt durchaus Teens, die in der Lage sind, größere Hunde zu führen und auch auszubilden und ggf. zu trennen bei Raufereien. Haben solche Teens auch bei uns im Verein.

Wo sich bei mir allerdings immer wieder die Nackenhaare sträuben ist (ich mache bei uns die Welpenspielstunde): "Das ist sein Hund. Klausi will ihn ausbilden." Und vor mir steht eine Familie mit einem 9jährigen Jungen und einem Berner-Sennhund-Mix-Welpen. Das klappt in 99% der Fälle nicht wirklich (es sei denn, es ist ein Kind, dass das "hundeln" schon mit der Muttermilch aufgesaugt hat).

Spätestens wenn der kleine Hunde-Rüpel anfängt zu pubertieren, ist die Sache mit "Klausi bildet den Hund aus" vorbei und es gibt Wutausbrüche, Kratzer und womöglich zu guter letzt "ist der Hund bissig".

Kinder (Alter so bis 13/14 Jahre) allein mit Hunden, besonders mit größeren, spazieren gehen zu lassen würde ich persönlich nicht erlauben. Die Szenarien mag ich mir gar nicht vorstellen. Irgendwann hab ich mal zwei Gassi-Kinder getroffen, die mich ansprachen, weil der Bauernhund von nebenan mit dem Hintern an ihrer Schäferhündin klebte (ui sowas, da hat man dann auch noch die läufige Hündin mit den Kindern geschickt).

Kinder MIT in die Erziehung des Hundes einbeziehen: JA. Alleinige Verantwortung für den Hund: NEIN. Vor allem muss man sich auch immer noch vor Augen halten, dass irgendwann ein Kind mal auszieht und der Hund in den seltensten Fällen dann mitgeht.

Grüßle
Moni

01. Oktober 2002 11:24

: Hi Moni,

so sehe ich das auch. Isa ist mein Hund, ich habe sie erzogen und ausgebildet. Sie ist Familienmitglied, und somit darf mein hundebegeisterter Junior sie auch mal führen, wenn ich dabei bin. Oder mal mit ihr üben.
Bei uns in der Nachbarschaft geht eine 7-Jährige mit dem RS-Mix der Familie spazieren. schon zweimal habe ich den Hund aus einer Rauferei mit anderen Rüden ziehen müssen, da das Kind null Chance hatte. Die Mutter zieht daraus leider keine Konsequenzen.
Oder zwei 10-12-Jährige mit einer läufigen Husky-Mix-Hündin. Die Hündin zieht einmal kurz an der Leine, Mädchen lässt los, Hund ist weg. Seufz!!!




01. Oktober 2002 11:42

Hy,

Als ich noch klein was (13-14) habe ich auch begonnen alleine mit meinem Hund spazieren zu gehen. Allerdings war es nur ein etwas größer gewachsener Yorkie Rüde und meine Eltern lernten mir von Anfang an den genauen Umgang mit Hunden und ihr Verhalten, andererseits bin ich schon immer mit großen Hunden zusammengewesen bzw. mit ihnen aufgewachsen. Am Ende habe ich so viel mit dem hund unternommen das er mich als Bezugsperson akzeptiert hat und befolgte meine Kommandos blitzschnell und mit voller Freude, bei meinen Eltern eher weniger.
Mit 15 durfte ich dann unseren ca 50cm großen Schäferhundmischling auch alleine ausführen und nach einiger Zeit(ca.1 Jahr) war er auch auf mich fixiert.

es gibt also immer 2 Seiten. Wenn ich jetzt mit meinem Goldie und meinem Yorkie spazieren gehe weiche ich vielen Kindern aus, besonders denen die, nur um ein Bsp zu nennen einen Boxer im Halbstarken Alter mit 2 Fingern an der Leine halten in die Luft gucken, nebenbei telefonieren und alle paar minuten den hund ohne Grund anschreien.

Liebe Grüße, Cari, Ginger und Dusty


01. Oktober 2002 11:39

Hallo!

Also, ich denke es kommt wirklich sehr auf das Kind an. Ich bin mit 12 auch schon mit unserem damaligen Chow-Chow Rüden spazieren gegangen. Und ich war die einzige die ihn von der Leine lassen konnte.
Mit 13 habe ich dann Roxy bekommen, sie ist zwar ziemlich klein, aber ich bin von Anfang an allein mit ihr auf den Hundeplatz gegangen und habe mit ihr Agility gemacht. Meine Eltern haben mit meinen Hunden (inzwischen ist ja noch Emma dazugekommen :-)) wirklich recht wenig zu tun. Sie gehen auch nicht mit ihnen spazieren. Es sind meine Hunde, ich wollte sie haben und ich muss mich drum kümmern. Muss allerdings dazu sagen, das ich bevor ich Roxy haben durfte 1 Jahr lang regelmäßig (fast jeden Tag ins tierheim gegangen bin und mich um die Hunde gekümmert habe. Mit jedem Kind klappt das aber sicher nicht, viele meiner Freundinnen haben schnell das Interesse verloren. Aber ich bin halt ein Hundepsycho :-))))

Viele Grüße, Ilka & Co

01. Oktober 2002 11:40


Hallo Jutta

Mein Sohn ist 12 Jahre alt und wir haben eine sehr grosse Flat-Hündin. Da mein Sohn aber den Kot nicht aufsammelt darf er nicht mit ihr spazieren gehen. Auch denke ich ist er noch zu jung dazu (zum spazieren). Meine Hündin darf aber mit einem 15 Jährigen Jungen spazieren gehen, der sehr konsequent ist. Meine Hündin ist auch schon 3.5 Jahre alt und hat somit die Grunderziehung. Sie unterscheidet schon bei wem sie sich was erlauben darf. Der Junge ist schon viel bei uns zu Hause gewesen und er ist viele Male mit auf den Spaziergang mitgekommen, damit er weiss wie er unseren Hund handlen soll. Wie reagieren bei Hundebegegnungen usw. Sie gehorcht ihm gut und sie ist keine Rauferin. Also klappt es. Bei Hundebegegnungen leint er sie an.
Ich denke es kommt auf das Wesen des Hundes an ob der Hund Teenager respektiert oder nicht. Meine hat damit kein Problem.

Grüsse
Yvonne und Luna + Ferienhund Soleil