Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kinder Gassi mit Hund?
02. Oktober 2002 08:46

Hallo Karin,

: Ich kann mich dem Hund gegenüber auch gut durchsetzen, ich bin ziemlich sicher im Umgang mit ihm und er respektiert mich.

Ich möchte dich ja nicht desillusionieren aber bist du schon mal auf die Idee gekommen das es einfach daran liegen könnte das der Hund gut ausgebildet ist? Hm?
Wenn der Hund Menschen gegenüber gut sozialiert ist und einen guten Grundgehorsam hat wird er diesen auch bei jedem Menschen der auch nur ein Fünkchen Hundeverstand hat zeigen.

Viele Grüße
Nele

02. Oktober 2002 14:10


Aber natürlich! Du hast ganz sicher recht! Ganz wie du meinst!

02. Oktober 2002 17:04

Hallo!
Das kann man so auch wieder nicht immer sagen. Meine Cousine ist 12 Jahre alt, und hat vor ca. 6 Wochen einen Mischling bekommen. Der Hund beherrscht schon sitz, komm, platz, pfote, two pfote und männchen. Natürlich noch alles spielerisch, aber er macht es auch oft ohne Leckerli. Meine Cousine ist aber auch schon sehr oft, mit anderen Hunden spazieren gegangen, und hat mit ihnen geübt usw. Natürlich kommt noch dazu, dass ich ihr sehr viel über Hunde erzählt habe (meist Erfahrungen, wie ich mit meiner Hündin umgehe).

Tschüß
Katharina-Anna, die ihren Hund mit 14 bekommen hat+Goldie

02. Oktober 2002 18:21

Hallo,

das finde ich wirklich toll, dass es bei dir und deiner Cousine so gut klappt. Ich kann ja eigentlich auch nur von meinen eigenen Kindern ausgehen und nur bei ihnen beurteilen, ab wann ich sie gehen lasse...
Ihr seid ja auch offensichtlich keine "Kinder", die sich völlig ahnunglos einen Hund ("so einen wie im Fernsehen!"winking smiley wünschen und ihn von ihren ebenso ahnunglosen Eltern auch noch geschenkt bekommen. Davon gibt´s in unserem Bekanntenkreis gleich drei, zwei davon sind Malteser (weil die sooooo süüüüss aussahen als Welpe!!!), die, inzwischen zwei Jahre alt, höchstens noch dreimal pro Woche an die frische Luft kommen, weil das Spielzeug seinen Reiz verloren hat. Sowas macht mich echt wütend, aber immerhin haben sie die Tiere bisher noch nicht ausgesetzt, ist ja heute auch schon was wert..."groll".

Ich wünsche dir und deiner Cousine noch viel Spass mit euren Vierbeinern und mir wünsche ich, dass meine Kinder so verantwortungsbewusst mit ihren Tieren werden wie ihr (ich arbeite dran - sie machen sich schon ganz gut beim Spielen und Füttern!)
Liebe Grüsse
Buh

04. Oktober 2002 13:55

Hallo!
Ja, es ist oft traurige Wahrheit, dass viele "Kinder" einen Hund wollen, und nach einer Zeit den Reiz daran verlieren. Meine Cousine kümmert sich wirklich sehr gut um Rigo (so heißt ihr Hund *grins*). Wir vier gehen auch öfter in der Woche spazieren, wobei da schon mal mehr als 4 Stunden zusammenkommen können (natürlich nicht die ganze Zeit gehen, das würde der Kleine nicht schaffen), wobei das Wetter keine Rolle spielt. Meine "Kleine" ist ja schon 2 1/2 Jahre alt, also braucht sie jeden Tag so ca. 3 Stunden Spaziergang mit Übungen (such usw.).

tschüß
Katharina-Anna+Goldie


05. Oktober 2002 16:22

Hallo Jutta,

ich habe keinen Hund, aber ich muss sagen, mir wird immer ganz anders, wenn ich Hunden mit Kindern begegne.

Beispielsweise sah ich mal einen Jungen, mit Leine in der Hand. Zugehöriger Hund lief ein Stück entfernt auf einer Wiese herum.

Der Junge rief den Hund, und rief und rief und rief ...

Ich habe ihm gesagt, er solle den Hund nicht von der Leine lassen, wenn er nicht hört und bin dann weitergegangen.

Ich denke auch an die Leute, denen Hunde nicht geheuer sind. Wenn man dann einem Kind mit Hund (Kniehöhe oder größer) begegnet, hat man gleich Zweifel: "Kann es den Hund auch halten ..."

Wenn man selbst unsicher ist und der Hund das merkt und reagiert (tun ja die wenigsten, die meisten laufen lammfromm weiter) ...

Also, wenn ein Hund auf ein Kind hört, und im "Ernstfall" von ihm gehalten werden kann, mag die Sache o.k. sein.

Bei dem Jungen, den ich traf, hatte ich aber nicht das Gefühl ...

Gruss Anke