Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Platzübung vermasselt
02. Oktober 2002 14:55

Hey Martin,
klar, so kann man es auch sehen.
Die Hündin macht immer nur (wie alle Hunde) was wir ihr beigebracht haben (oder ihr Trieb ihr sagt, je nachdem). Ob wir das jetzt bestechen oder clickern von Hundeseite nennen - gemeint ist dasselbe.

Ich wollte oben nur zeigen, daß ich nichts schlechtes darin sehe, in eine neue Übung mit einer "Bestechung" einzusteigen, den Hund also da hinzulocken (ohne Zwang) wo ich ihn haben will, und das dann mit Kommando zu verbinden. Wenn er es dann auf Kommandoa auch tut, wenn ich nichts mehr in der Hand hab, würde ich von Belohnung, nicht mehr von Bestechung reden. Das nur, weil viele Hundesportler mir immer sagen, wenn ich mit was neuem anfange, meine Hunde gingen ja nur wegen der "Bestechung" schön mit. Sie sehen eben den gerade skizzierten Unterschied nicht. Alles klar?

Liebe Grüße
josh

(die gerade einen angstbissigen Dackelino da hat, der sich sehr schön clickern läßt (bis jetzt zumindest).

02. Oktober 2002 14:59

Hi Nina,
: Ich an Deiner Stelle würde erstmal herausfinden, ob Deine Hündin wirklich nicht weiß, was "Platz" ist, wenn Du's ohne Lecker versuchst. Josh scheint ja gleich davon auszugehen. Es ist garnicht sicher ob Du's wirklich "versaut" hast.

Nein, aber jetzt ist es nicht so, wie chantal es gerne hätte. Und deshalb galube ich, daß es nicht schaden kann, von ganz vorne anzufangen, egal, was der Hund jetzt schon kann oder nicht. Vor allem kommt so vielleicht das Tempo.

Grüße
josh


02. Oktober 2002 17:04

Hi Josh,

Ich versteh, was Du meinst! Ich denke nur, dass Chantal natürlich eine viel größere Bandbreite an Möglichkeiten hätte, mit ihrer Hündin zu üben, wenn sie davon ausgehen kann, das der Hund eigentlich weiß, was der Laut "Platz" bedeutet. Außerdem ist das mit dem ganz von vorne Anfangen auch so 'ne Sache: Der Hund ist ja nicht doof: Wenn ihm das "Platz" dem Hund einmal unsympathisch ist (zumindest das ohne Lecker), ist es nicht einfach, "unbefangen" und ganz von vorn mit ihm nach einer neue Methode das "Platz" zu üben, sogar wenn ich das Kommando ändere, denn dem Hund ist ja nicht das Kommando, sondern das Sich-hinlegen-müssen-für-nichts-und-wieder-nichts unsympathisch. Naja, ich bin ja wie zugegeben mit meiner Hündin auch noch in der Platz-Krise. Dabei habe ich - und Chantal sicher auch - dem Hund das Platz immer schmackhaft gemacht (mit oder ohne Lecker) und keinen Zwang benutzt. Aber vielleicht ist meiner Hündin allein das Sich-hinlegen-müssen zu druckbeladen. Das "Platz" ist jedenfalls eine heikle Sache wo man sehr vorsichtig rangehen muss. Finde ich :-).

Bis bald

Nina


02. Oktober 2002 18:53

Hi Nina,
Ja, ich denke du hast ganz genau verstanden wo das Problem liegt, und das freut mich. Ich habe heute den Versuch gemacht, wie Josh es mir geraten hat, dass wenn sie Platz von sich aus macht, sie ganz tüchtig zu loben, das Wort Platz zu sagen und sie dann auch mit Leckerli belohnt. Das habe ich also mehrere Male heute getan. Und siehe, heute abend beim "normalen" Ueben, hat sie nach ein bisschen Ueberlegen sich dann hingelegt. Sie merkte zwar, dass ich ein Leckerli dabei hatte, wartete aber diesmal nicht bis es am Boden lag, und damit ist der erste Erfolg schon da. Ich habe das zweimal geübt, und beim drittenmal konnte ich beim Platz-Bleib schon einen kleinen Erfolg bemerken. Vielleicht kannst du diesen Tip auch bei deinem Hund anwenden. Jedenfalls nutze den Moment an dem sich der Hund von selbst hinlegt, sag das Wort Platz und lob tüchtig. Chipie scheint jedenfalls schon verstanden zu haben.
Viel Glück,
Chantal

02. Oktober 2002 18:59

Hi Josh,
Die ersten Erfolge konnte ich schon sehen. Ich habe sie nämlich tüchtig gelobt, wenn sie von selber Platz machte. Sie war sichtlich erfreut, als sie dann das erste Mal Platz machte auf mein Kommando, ohne dass das Leckerli am Boden lag, und ich sie dann aussergewöhnlich viel lobte. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
Dank dir nochmal, chantal

02. Oktober 2002 19:17

Hallo Nina,
Hatte dir bereits geantwortet, aber die Antwort kam nicht an. Also versuch ichs nochmal.
Eigentlich hatte meine Hündin eher das Kommando falsch verstanden. In etwa so: Platz bedeutete für sie, wenn ein Leckerli auf dem Boden liegt, muss ich mich hinlegen und es nehmen. Hatte ich es dann in der Hand, guckte sie ganz verzweifelt auf das Leckerli und dachte, na, ich kann mich noch nicht hinlegen um es zu nehmen, da es ja noch nicht da liegt. Diese "Erleuchtung" ist mir heute gekommen, als ich, auf Joshs Rat hin, sie tüchtig lobte, als sie sich von selbst hinlegte, dann "Platz, Braaaaaaaaaav, Chipie" sagte, und sie es dann später auch auf das Kommando hin tat als ich das Leckerli in der Hand hatte. Ich glaube, bei deiner Hündin liegt das Problem woanders. Wenn sie beim Gehen das Kommando Platz nicht befolgt, hat sie vielleicht Angst, du gehst ohne sie weg? Vielleicht kannst du mit ihr Platz-Bleib üben. Dich am Anfang sehr wenig entfernen, sie dann überschwenglich loben, und dann dich immer mehr entfernen. Bis sie weiss, na auch wenn sie geht, sie kommt wieder zurück und dann wirds ganz toll für mich.
Viel Glück, Tschüssi,
Chantal