Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Platzübung vermasselt
03. Oktober 2002 12:51

Hallo Nina,
Reagierst du auch deutlich energisch, wenn sie dir folgt, statt Platz zu machen, damit sie auch ganz deutlich merkt, dass du dies auf gar keinen Fall möchtest? Ist nur ne Frage, weil es mich halt interessiert, wo das Problem bei deinem Hund liegen kann. Ich denke, du musst ihr dies viel deutlicher klar machen und ja nicht aufgeben. Denn wenn sie merkt, dass du aufgibst, wirds nicht klappen. Viel Erfolg, Chantal

03. Oktober 2002 13:42

Hallo Chantal,

Schön, dass ihr Fortschritte macht! Bei uns gibt's noch nichts Neues. Ich glaube nicht, dass es was bringt, wenn ich Joshs Tip auch bei meiner Hündin probiere. Ich habe ja ein anderEs Problem, denn Abby weiß ja genau, was "Platz" heißt. Selbst wenn ich ihr ein anderes Kommado dafür beibrächte. Irgendwann kommen wir wieder an den Punkt, wo ich will, das der Hund sich aus der Bewegung heraus hinlegt. Und dann wird sie wieder nicht wollen. Es hilft also nur, wenn ich ihr beibringe, dass das Platz aus der Bewegung besonders toll ist, weil man dannach besonders wild spielen darft oder was uch immer. Natürlich üb ichs zur Zeit auch alles noch in "slow motion".

Mal sehen wie's läuft.

Tschö

NINA

03. Oktober 2002 13:45

Hallo Chantal,

Nee, die weiß ganz genau dass sie sich legen soll. Bleibt auch sofort stehen. Manchmal setzt sie sich auch. Mit Riesenhilfe (Handzeichen, Umdrehen etc.) Klappts ja meistens auch aus der Bewegung. Naja, ich arbeite dran.

Tschüß und bis bald

Nina

07. Oktober 2002 08:42

Grüß Dich Josh,

du präzisierst

: Ich wollte oben nur zeigen, daß ich nichts schlechtes darin sehe, in eine neue Übung mit einer "Bestechung" einzusteigen, den Hund also da hinzulocken (ohne Zwang) wo ich ihn haben will, .... Alles klar?

Na klar und wir sind uns auch einig. Auch ich beginne schon aus zeitgründen etliche übungen mit LOCKEN (luring), das im deutschen seltsamerweise immer mit dem moralisch und juristisch wohldefinierten begriff der bestechung gleichgesetzt wird. Sei´s drum.
Ich habe meinerseits nur auzeigen wollen, warum mah sehr schnell damit aufhören muss. Es ist der einstieg, der allererste kleine anfang. Dann sollte man den brotkorb höher hängen - mit und ohne clicker.

tschüß Martin & Mirko