Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador, wer weiß Rat

geschrieben von Andrea(YCH) 
Labrador, wer weiß Rat
02. Oktober 2002 19:04

Habe seid 7 Wochen einen 7 Monate alten Labi.Er war die ersten 6 Monate bei einer Familie mit 3 kleinen Kindern, die nicht fertig wurden. Er hat sich am Anfang gut benommen.Nun nagt er alles an, bellt viel und bleibt nicht alleine. Gut das ich noch einen 6 Jahre alten Rotti habe, mit dem er zusammen alleine bleibt - nur wenn er zu zweit ist!!An der Leine zieht er hulle, meine Tochter kann nur mit Halti mit ihm spazieren gehen.Weiß jemand Rat,oder hat ähnliches erlebt?
Im voraus Danke.
Gruß Andrea


03. Oktober 2002 06:39

Hast Du das alleine bleiben langsam gesteigert, also erstmal eine Minute aus der Wohnung und dann immer mehr? Ich finde dass der Hund mit 7 Wochen erst recht kurz bei Euch ist um zu erwarten daß er bereits länger alleine bleibt. Keine Ahnung wie alt Deine Tochter ist, aber wenn sie unter 16 ist sollte sie vielleicht nicht mit einem Hund von der Größe eines Labradors spazieren gehen, egal ob mit Halti oder ohne. Du wirst wohl Erziehungsarbeit leisten müssen, aber ich dachte das wäre jedem klar der sich einen Junghund ins Haus holt.
Gruß



03. Oktober 2002 08:39

Hallo,
Deine Tochter sollte auf keinen Fall alleine mit Halti und Hund draußen rumrennen. Halti ist eine Kurzzeitkorrekturhilfe, aber keine Dauerlösung und auch kein Hilfsmittel, falls man den Hund nicht halten kann. Halti nur fürs Üben verwenden - und das macht Deine Tochter ja nicht mit ihm, oder?! Außerdem Umgang damit zeigen lassen, ist nicht so ganz einfach.
Alleinebleiben muß man langsam aufbauen, täglich ein paar Minuten mehr, keine Abschiedzeremonien, was zur Beschäftigung dalassen. Manche Hunde bleiben aber einfach schlecht alleine, manchmal ist das nur bedingt trainierbar... wenn ihr einen zweiten Hund habt und da offenbar alles glatt geht, wo ist dann das Problem?
Nagen - normal in dem Alter. Auf frischer Tat ertappt - "nein" sagen und Hund da wegräumen. Am besten schon bei Annäherung an die Nagesachen Abbruchkommando durchsetzen. Sonst alles wegräumen und ihm was Erlaubtes zum Nagen zukommen lassen - Kauknochen und alte Socken ohne Ende. Er ist noch ein Baby.
Bellen - kann man so pauschal nicht sagen. Wann bellt er, in welchen Situationen, wie steht er mit dem Rotti, was macht der in diesen Situationen, wie sieht Dein Hund beim Bellen aus (ängstlich, bewachend, grollt er)?! Kann er ein Abbruchkommando? Kennt er "Pst!" (für "Sei still"winking smiley? Was macht ihr, wenn er bellt? Erzähl mal.

Grüße
josh



03. Oktober 2002 10:36

Hallo, meine Tochter wird 15 Jahre alt. Sie war auch schon 3 mal auf dem Hundeplatz. Ich glaube unsere Erwartungen waren zu hoch, da unser Rotti (bald 6 Jahre alt) von Anfang an sehr ruhig war. Das ist mir schon klar, das wir viel Geduld haben müssen, so ganz unerfahren bin ich nicht. Ich habe mit unserem Rotti immer gearbeitet. Er hat auch den Wesenstest sehr gut gemeistert. Aber ich glaube unser Labi ist Hüpertaktiv.Er kann keine zwei Minuten ruhig bleiben, ist immer in Hektik. Streicheln, schmusen ist gar nicht. Er muß als Welpe wohl immer aufgepuscht worden sein.Wenn er trinkt,immer hektisch, so das die Küche unter Wasser steht u.s.w..... Gruß Andrea

03. Oktober 2002 13:37

Hey Andrea,
freu Dich doch, daß Du einen freudigen und aufgeweckten Hund hast. Einmal ist er noch sehr jung, vielleicht wird er ja noch ruhiger. Und ansonsten solltet ihr ihn halt gut auslasten, viel viel Bewegung (HD und große Hunde usw. - also Vorsicht) und geistige Beschäftigung. Wie wäre es mit Agility (wenn er älter ist)? Viel toben, spielen, auch mit anderen Hunden - er ist halt ein junger Hund und braucht action. Deswegen ist er noch lange nicht hyperaktiv.
Grüße
josh

04. Oktober 2002 07:20

Hallo Andrea,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das sich das legt. Meine Hündinn war auch so, kannte einfach kein Ende. Im Alter von 1 Jahr legte sich das langsam, sie wird jetzt bald zwei und ist draussen immer noch ein Wirbelwind aber Zuhause ganz ruhig. Wir haben das allein sein mit einer Box geübt und heute ist das ihr Lieblingsschlafplatz. Viel Erfolg.

Gruß Marion