Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Das ist doch nicht normal, oder?
03. Oktober 2002 19:10

Hallo Sabine,
Also, ich kann dich eigentlich ganz gut verstehen, und meistens ist es die Schuld des Menschen wenn so etwas passiert. Und auch pauschalisieren sollte man nicht, doch darum geht es ja nicht. Es geht schlussendlich drum, dass eine Frau ins Gesicht gebissen wurde und dass dies noch viel viel schlimmer hätte sein können. Keiner kann voraussagen ob das jetzt ein einmaliges Ereignis war oder ob sich das mal wiederholen wird. Und gerade das ist es ja. Dazu war das kein kleines Hinschnappen, aber schon mal ein ganz heftiger Biss. Da muss man sich trotzdem die Frage stellen ob man das Risiko nehmen kann, dass so etwas noch einmal passiert. Das wäre doch auch unverantwortlich - denke ich doch mal. Dieser Hund ist ganz sicher kein schlechtes Tier, eben halt unsicher. Und ich habe solch einen Fall auch bereits zweimal erlebt, auch einmal mit eigenem Hund. Da steht man vor einer sehr grossen Gewissensfrage. Auch das sollte zum Nachdenken Anstoss geben.
Grüss dich,
Chantal

03. Oktober 2002 22:26

Tschau Britta

Wenn Du ein Problem hast, dann geh doch zur Polizei. Da Du diesen Schritt unterlassen hast, nehme ich an, dass Dir kein Arzt ein Zeugnis ausgestellt hätte. Ich kenne solche Leute mit der genau gleichen Frage, nur ging es da nicht um ein Gesicht, sondern um 1000de von Menschenleben. Der Hund ist normal, ob Du es bist weiss ich nicht.

Gruss P.H

04. Oktober 2002 06:39

Hey Britta,

: Gut, wir können darüber streiten, was "normal" ist, aber in meinen Augen darf ein Hund nicht so einfach zubeißen, schon gar nicht in so einer Situation, die immer wieder auftreten kann (Fremder beugt sich zu Frauchen rüber).

Das ist ja eh klar.
Nur die Ursache ist die Frage, da je nachdem die Gegenmaßnahmen ganz anders aussehen müssen... neu in so einer Gruppe kann Unsicherheit sein, dann hat der Hund vielleicht gelernt, daß er damit Erfolg hat (die angstauslösenden Typen entfernen sich nach seinen Aktionen) usw. Vielleicht ist er auch etwas der Boß des Rudels, sonst würde er nicht versuchen, die Leute zu vertreiben. Das hat eigentlich der HF zu machen - und dann aber auch drauf zu achten, daß bei einem ängstlichen Hund nicht zuviele Leute zu nahe ran kommen, und schon gar nicht in so einer Streßsituation wie "neu in Hundegruppe xy".
Lange Rede, kurzer Sinn - vermutlich hängt das Prob wieder mal am anderen Ende der Leine und das sollte sich mal mit einem fähigen Trainer in Verbindung setzen (nicht mit einem, der hier mit noch mehr Angst die Angst des Hundes bekämpft - der Hund muß seine Rudelposition gezeigt bekommen (sanft...), aber auch daß das Rudel ihn beschützt. Außerdem sollte man sein Ego etwas hochkommen lassen - wer selbstbewußt ist, hat nicht soviel Angst.

Trotzdem - vielleicht ist in dem konkreten Vorfall eine alte Erinnerung wieder hochgekommen? Gerüche, Bilder... man trifft z.B. oft Hunde aus zweiter Hand, die urplötzlich bei leichtem Alkholgeruch explodieren... nur, weil man nicht sicher sein kann, ob der Hund immer so reagieren wird - und nochwas, er hat bestimmt gewarnt, bevor er losging, wenn auch für uns vielleicht nicht gleich erkennbar. Wenigstens ein versteifen, Ohren... bei einm "Risikohund" muß man halt doppelt wachsam sein.
Die Familie soll sich wirklich schnell einen Trainer besorgen.

Grüße
josh

04. Oktober 2002 06:42

Hey Chantal,
doch, die Ursachen ist genau deshalb so wahnsinnig wichtig, weil ich ja weitere Bisse verhindern muß: Nur wenn ich die Ursache wirklich kenne, kann ich adäqauat und effizient reagieren. Vom Menschen fernhalten und das Prob verleugnen ist natürlich auch nix. Aber den Hund gleich einschläfern auch nicht. Daher: Ursachensuche und dran arbeiten (hier wohl Trainer nötig).

Grüße
josh

04. Oktober 2002 07:30

Tag.

: Wenn Du ein Problem hast, dann geh doch zur Polizei. Da Du diesen Schritt unterlassen hast, nehme ich an, dass Dir kein Arzt ein Zeugnis ausgestellt hätte.

Ähm, irgendwie hast Du hier etwas komplett in den falschen Hals bekommen... Die Dame hat im Moment Krankenschein, wurde operiert und wird eine Narbe im Gesicht behalten.
Es wird bisher von einer Anzeige beim Ordnungsamt abgesehen, weil man versuchen will, zu Überzeugen Rat beim Experten zu suchen, ohne den "offiziellen" Weg zu gehen (Anschwärzen ist nicht jedermanns Sache).

: Ich kenne solche Leute mit der genau gleichen Frage, nur ging es da nicht um ein Gesicht, sondern um 1000de von Menschenleben. Der Hund ist normal, ob Du es bist weiss ich nicht.

Mhh.... ich verstehe nur Bahnhof... ich versuche hier überezugende Argumente für das Frauchen dieses Hundes zu finden, damit sie sich einen vernünftigen Trainer sucht und dann kommt so ein Statement... mich wundert bald nichts mehr.

04. Oktober 2002 07:31

Geht´s noch??