Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund jagt eigenen Schwanz

geschrieben von Chantal(YCH) 
Hund jagt eigenen Schwanz
03. Oktober 2002 16:22


Hallo,
Ich hab mal gehört dass, wenn ein Hund seinem eigenen Schwanz im Kreise nachjagt, er habe dann mit Sicherheit irgendein gesundheitliches Problem. So wie etwa Würmer. Kann das möglich sein? Der Hund wurde mit 3 Monaten entwurmt und die nächste Entwurmung soll anscheinend mit 6 Monaten sein. Er hat jetzt 5 Monate. Danke für euren Rat.
Gruss, Chantal

03. Oktober 2002 20:08

Hallo Chantal, bitte mach weitere Angaben, es ist ein wenig dürftig, was Du da schreibst......

Andrea

03. Oktober 2002 21:30

Hallo!

Gerade junge Hunde machen das oft auch einfach aus Spaß an der Freud. Meine Hündin hat bis ins hohe Alter immer ihre Rute gejagt und gefangen, wenn sie sich über etwas besonders gefreut hat. Also, wenn Dein Hund nicht versucht, sich am Hinterteil zu lecken oder auf dem Po "Schlitten fährt", dann vermute ich mal, daß er es einfach nur vor lauter Bewegungsfreude macht. Wenn es Dich stört, kannst Du es dem Hund abgewöhnen, indem Du ihn jedesmal bremst und daran hinderst, aber ich fand es immer sehr nett und lustig - und mein Hund auch.

Grüße, Kaya

03. Oktober 2002 22:20

Tschau Chantal

Gib ihn dem Züchter zurück, sofern Du ihn von einem Züchter bekommen hast!

Gruss P.H

P.S Entschuldige meine kurze Antwort, aber es war auch eine kurze Frage.


04. Oktober 2002 00:22

Hallo Chantal,

junge Hunde jagen oft ihren eigenen Schwanz. Zum Teil ist es wohl reines Spiel, z.T. hat der Hund auch noch nicht gelernt, dass dieses merkwürdige Etwas, dass sich da hinten so "selbständig" bewegt, ein Teil seiner selbst ist - und also versucht er es zu fangen.

Wenn dieses Verhalten aber auch noch beim erwachsenen Hund häufig(!) vorkommt, so liegt eine neurotische Störung vor - und die ist in manchen Rassen/Linien gar nicht mal so selten. Das kann ganz schwere Formen annehmen, die Hunde kreiseln bis zur totalen körperlichen Erschöpfung. Ähnlich verhält es sich mit Hunden, die ihren eigenen Schatten jagen...

Mit 5 Monaten ist Dein Hund aber noch sehr jung und vermutlich ist es ein ganz normales Spiel, wie es fast alle Hunde in diesem Alter zeigen. Mach Dir also nicht unnötig Sorgen!

Gruß
Inge + BC

04. Oktober 2002 06:29

: Hey Chantal,
wenn das stimmt, hat meine Hündin seit elf Jahren Würmer. Interessant. winking smiley)

Grüße
josh