Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Apportieren Eure Hunde?
04. Oktober 2002 08:42

Hallo Sabine,

bei Grizzly war es genau das selbe Spiel. Wir sind dann noch hingegangen und haben "getauscht", also gegen Leckerchen, aber bringen - näää. War uns aber auch nicht wichtig, so haben wir dann sie halt verfolgt. Und wenn wir zu dritt gespielt haben, dann ist sie einer Person immer ausgewichen, und damit zur anderen gerannt.
Und als ich letztens wieder das Stück Gartenschlauch schmiss, rannte sie hinterher, nahm es auf, und brachte es zu mir - du hättest mein Gesicht sehen sollen :-).
Mehr als 2 mal darf ich das aber nicht machen, sonst werden wieder andere Dinge interesanter, also lass ichs dabei.

Was ich aber bei ihr auch festgestellt habe, sie schaut sich einiges von anderen Hunden ab. Aufm Hundeplatz übten gerade einige mit dem Bringholz, auf dem folgenden Spaziergang trug sie dann ganz stolz einen Maiskolben, und war selbst durch Kaninchen am Horizont nicht davon abzuhalten, ihn fallen zu lassen. Und DAS will was heißen.

LG
Astrid & Grizzly

04. Oktober 2002 08:41

Hallo Sabine,

redest du jetzt von Apportieren oder vom Bringen?

Also das "Bringen" hat meiner Anfangs auch nicht gemacht, ist mit dem Spielzeug weggelaufen etc.

Naja, ich hab ihn dann ignoriert, sobald er ohne mich gespielt hat bzw. bin einfach weitergelaufen. Ausserdem hab ich ein Zerrspielzeug verwendet. Alleine zerren geht nicht, also hat er mich dazu gebraucht.

VG
Sonja und Benny

04. Oktober 2002 09:07

hallo,

: hei du wolltest ja nicht wissen,wie man app.lehrt,sondern ob unsere das tun:-)

yawning smiley)

: NEIN!! sie tragen nur.zb im rachen eine quitte,am fangzahn nen apfel-gleichzeitig:-)
: oder nen merrettich,oder ne zuckerrübe,das ist gut für die nackenmuskulatur:-)

hä?

apportieren ist doch eigentlich "nur" *beute heimtragen*.
drum vermute ich mal dass fast alle hunde apportieren...
denn jeder hund wird mal einen kauknochen auf sein
"lager" tragen.

: selbst bälle oder hasenfelle werden gejagt,aber dann eingesackt.
: app.geht nur über druck,bringt uns nix.

wieso das? ich denke dass apportieren eben nur ohne zwang funktioniert.

Grüsse

Barbara

04. Oktober 2002 10:44

Hallo Gabi,

: was hast Du denn für einen Hund ?

Tja, eigentlich gehört Sie ja zu den Retrievern aber das scheint
sie nicht zu wissen :-).

: Es gibt halt Hunde die finden apportieren "blöd", aber auch die können lernen was zu bringen - macht ihnen eben nicht den Megaspaß.

Sie liebt es hinter einem Ball oder ähnlichem herzurennen und Ihn dann
herumzutragen - nur eben nicht zu mir.
Auch wenn ich sie locke, lobe usw. will sie nicht mit dem Ball zu mir
kommen.
Von mir aus muss sie auch nicht unbedingt apportieren, ich dachte mir
nur das es Ihr doch Spaß machen müsste. Kenne zwei andere Hunde
(Airedale Terrier und Terrier-Mischling) die apportieren wie verrückt
und haben sich das auch noch von ganz alleine beigebracht.

Viele Grüße
Sabine

04. Oktober 2002 10:48

Hallo Sonja,

: redest du jetzt von Apportieren oder vom Bringen?

Wo ist der Unterschied?

: Naja, ich hab ihn dann ignoriert, sobald er ohne mich gespielt hat bzw. bin einfach weitergelaufen. Ausserdem hab ich ein Zerrspielzeug verwendet. Alleine zerren geht nicht, also hat er mich dazu gebraucht.

Für Zerrspiele läßt sich meine Hündin nicht so begeistern, sie beißt
kaum zu und läßt auch gleich wieder los, Ihr ist es lieber wenn ich
etwas schmeisse und sie kann hinterher rennen.

Viele Grüße
Sabine


04. Oktober 2002 11:31

Hallo Sabine,

naja ich dachte da ans "fachgerechte" Apportieren, das in irgendwelchen Prüfungen gebraucht wird (jagdlich ?)

Zu deiner Hündin:
Könnte es nicht sein, das deine Hündin noch nicht verstanden hat, warum sie zu dir soll. Wieso übst du nicht an der Schleppleine? Hindere sie mit der Schleppleine weiter wegzulaufen (10, 20 Meter). Hat sie den Ball im Maul und kommt nicht in deine Richtung, setzt dich am Boden, beachte sie nicht, mach irgendetwas (Gras rupfen) ganz angestrengt, lobe sie sobald sie kommt und spiel mit dem Ball (Am Besten ist ein Ball mit Schnur) am Körper. (Durch die Beine etc). Zeige ihr, wie toll der Ball ist, wenn du mit ihm Spiel bist.

Ich würde sie nicht mehr herlocken und auch mit keinen Guzzis loben. Ich denke Spielzeug und Guzzis passen nicht so gut.

VG
Sonja und Benny