Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Apportieren Eure Hunde?
04. Oktober 2002 12:03

Hi Sabine!

Also meine beiden Hunde bringen mir das Spielzeug zurück. Die Hündin fliegt hin und her, der Rüde muss auf dem Rückweg schon manchmal überlegen ob das jetzt eigentlich auch in seinem sinn ist.
Die Hündin ist ein absoluter Ballfreak, mit starker Tendenz in Richtung geistige Umnachtung während des Spiels ;-). Am Anfang hatte sie auch keinen Schimmer was ich eigentlich von ihr will. Da stand ich schön auf der Wiese und hab meine Bälle geworfen und Hund satnd eben neben mir und kuckt mich fragend an "Wat hat se denn jetz schon wieder?".
Aber bei ihr ist der Knoten schnell geplatzt und nun ist das Ballspielen ganz groß und überaus heilig!
Der Rüde kam später dazu und hat sich null für Bälle, Stöcke oder sonstwas ineressiert. Fand ich sehr schade, denn man kann die Hunde ganz gut fordern mit einem Werf-Zerr-Suchspiel mit Ball o.ä..
Ich hab es mit ihm recht lange geübt und meine Hündin hat offenbar auch ansteckend gewirkt. Auf alle Fälle rennt er jetzt auch hinter seinem Spielzeug her und bringt es auch zurück, allerdings ist bei ihm die Phase in der es ihm Spaß macht wesentlich kürzer als bei meiner Hündin. Die rennt bis zum Umfallen, da muss man aufpassen, das sie nicht übertreibt.
Der Rüde hat irgendwann keinen Bock mehr und da bemüh ich mich halt das vorher zu erkennen und das Spiel abzubrechen und was anderes zu machen.
Vielleicht ist bei euch schon der Wurm drin. Dann würd ich es erstmal ganz lassen und nach einer Weile mit ganz anderem Aufbau noch mal versuchen.

Gruß,
Yna



04. Oktober 2002 12:44

Hallo Sabine,

meine Hündin apportiert zwar gerne, aber sie mag es auch nicht mehrmals hinter einem Ball herzurennen und diesen dann zu bringen. Jedoch wenn ich ihr unterwegs öfter mal ein Spielzeug (Ball, Kong,...) verstecke, sucht sie es und bringt es mir freudig. Auch verliere ich öfter mal den Schlüssel auf unseren Spaziergängen, den sie mir dann auch aofort bringt. Natürlich bekommt sie dann fürs Bringen ein Leckerchen oder ein großes Lob.
Vielleicht versuchst du es auch mal mit Versteck-und Suchspielen.
Das Apportieren habe ich ihr mit dem Clicker beigebracht. Anregung und Anleitung dazu fand ich unter www.spass-mit-dem-Hund.de. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du dort noch eine genaue Clickeranleitung zum Apportieren findest, da die Homepage verändert/erneuert wurde.

Viel Spass wünschen euch
Angela und Aussie Sina

Viel Spass wünschen euch
Angela und Aussie Sina


04. Oktober 2002 13:05

Hallo Sabine,

es muss www.spass-mit-hund.de heißen

LG
Angela u. Sina

04. Oktober 2002 15:13

Hallo Sabine!

Zu deiner eigentlichen Frage: Ja, Sammy apportiert. Spass macht es ihm allerdings nicht sonderlich... Weshalb es auch ad acta gelegt wurde.
Ich dachte damals: wenn er es erstmal kapiert, gefällt es ihm sicherlich. Er ist doch schließlich Terrier und Terrier sind Ballfreaks. Irrtum, Bälle sind doof (insofern sie nicht beständig quietschen und Frauchen sie dann irgendwo versteckt).

Falls du sehr viel Wert darauf legst deiner Hündin das Apportieren beizubringen würde ich am ehesten nach der Anleitung von "Kosmos Hundeerziehunsprogramm für Hunde" vorgehen. Zuerst über lange Zeit nur "körperbetonte" Spiele zu zweit spielen, damit Hund lernt: tolles Spiel und Action gibts nur bei Frauli, allein ists fad. Ball/Dummy/Seil erst nach längerer Zeit ein sehr kleines Stückchen wegwerfen - höchstwahrscheinlich läuft sie fast automatisch zu dir zurück, damit das Spiel weitergeht. Häufigkeit und Distanz mit der Zeit steigern, zu "richtigem" Apportieren shapen und fertig smiling smiley

Ansonsten: Lass ihr die Freiheit und verzichte auf Apportieren. Du kannst ihr schließlich nicht "klar machen" was ihr Spass zu machen hat - was wiederum nicht heißt dass ihr das Apportieren nicht gefallen KANN wenn ihr erstmal der Knopf aufgeht.

liebe Grüße und viel Spass beim Üben
Melli und Anti-Ballfreak Sammy

05. Oktober 2002 08:44

Hallo Sabine,
meine beiden Labbies apportieren ALLES (Kaya hat sogar mit ca. 4 Monaten ein 10-Cent-Stück vom Fliesenboden aufgehoben, ohne dazu aufgefordert zu sein).
Es kommt immer darauf an, wie "schmackhaft" dem Hund das Apportieren (natürlich mit Zurückbringen und Abliefern) gemacht wurde. Das "Zauberwort" hierzu ist TAUSCHEN!!! - gegen bessere Beute.
Interesse an einem Seminar: SUCHEN-FINDEN-BRINGEN?
Gruß Elke + Labbies
Gary, 7,5 Jahre, Therapiehund
Kaya, 8 Monate, in Ausbildung zm Therapiehund

05. Oktober 2002 16:03

Hallo Sabine!
Mein Rüde apportiert sehr gerne, aber ich nenne es doch lieber Bällchenspiel:-). Er ist ballverrückt und hat es sehr schnell gelernt.
Der Reiz, mir den Ball zurückzubringen ist, dass ich ihn nochmal werfe. Er rennt sehr schnell und hat sehr viel Freude daran. Den Ball kann ich auch gegen ein Apportierholz o.ä. austauschen, aber das kann ich nicht so weit werfen:-).
Viele Grüsse Möni