Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Apportieren Eure Hunde?
06. Oktober 2002 18:10

Hallo!

Noch etwas: ich finde auf diesem Foto sieht man ganz besonders mit welcher Verhältnismäßigkeit und Differenziertheit von Sammy das Spielzeug beurteilt wird! Wenn das Schweinderl auch "ganz nett" ist kann es mit dem Dummy nicht konkurrieren und wird es das auch nie können. Dito Appotieren vs. Zerr-/versteckspiel.

lg
Melli und Sammy


06. Oktober 2002 19:49

Hallo Melli,

: Wenn das Schweinderl auch "ganz nett" ist kann es mit dem Dummy nicht konkurrieren und wird es das auch nie können. Dito Appotieren vs. Zerr-/versteckspiel.

So würde ich auch gar nicht argumentieren. Für mich wäre in diesem Fall das Zerrspiel als offensichtlich "Primärer Bestärker" eventuell die Belohnung nach dem Click FÜR das Apportieren, oder irgendeine andere selbstbelohnende Tätigkeit.

Nicht "versus" (gegen) sondern MIT dem besseren Bestärker arbeiten ;-)))

(mir geht es dabei doch nicht um die Frage "Apportieren" oder nicht, sondern um die wesentlichere, wie mach ich meinem Hund Dinge schmackhaft, die ihm von Haus aus nicht soooo viel Spaß machen - über die Schiene der positiven Bestärkung)

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.:....hatte eben wieder das Foto-Phänomen bei deinen Postings. Zuerst waren keine Bilder da (rotes Kreuz). Dann hab ich mit Rechtsclick den Link kopiert, das Bild auf der Ursprungs-HP angekuckt und *wunder*, dann waren die Bilder im Yorkie auch aktiv *rätsel*)







07. Oktober 2002 12:39

Hallo Alex!

: So würde ich auch gar nicht argumentieren....

Worin ich auch völlig mit dir übereinstimme, was aber m.E. weder Ausgangspunkt noch Thematik unserer Diskussion war (zumindest aus meiner Sicht - weil du mit dieser Aussage ja völlig recht hast und somit keine Dikussion entstanden wäre) smiling smiley
Ich schätze wir haben da ein wenig aneinander vorbeigeredet.

: Nicht "versus" (gegen) sondern MIT dem besseren Bestärker arbeiten ;-)))

hängt natürlich davon ab von welcher Warte aus man Apportieren betreibt: weil der Hund es will oder weil ich will dass der Hund es will (bzw. macht). ich verwende vozugsweise Spiele etc. die dem Hund als solches gefallen und nicht weil es für das Ausüben des "Spieles" immer das vom Hund bevorzugte Spiel gibt.
Dann wird aus dem Spiel in meinen Augen einfach eine weitere ÜBUNG für den Hund, die ihm deshalb Spass macht weil wir über C&B arbeiten. Können wir aber dann noch von Spiel in diesem Sinne sprechen?? Ich würde es dann eher als lustbetonter(e) Übung bezeichnen.
Ich habe da wohl eine andere Definiton von Spiel als du...

: (mir geht es dabei doch nicht um die Frage "Apportieren" oder nicht,

Mir ging es eben gerade darum.

: sondern um die wesentlichere, wie mach ich meinem Hund Dinge schmackhaft, die ihm von Haus aus nicht soooo viel Spaß machen - über die Schiene der positiven Bestärkung)

lange Rede kurzer sinn: ich denke wir HABEN da aneinander vorbeigeredet!

: PS.:....hatte eben wieder das Foto-Phänomen bei deinen Postings.

Komisch... Keine Ahnung woran das liegen könnte! Und jedesmal auf den Yorki-Server hochladen geht schließlich auch nicht. Ab jetzt gibts zugehörige Fotos per mail!

lg
Melli und Sammy