Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagderfolg gewesen?

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Jagderfolg gewesen?
04. Oktober 2002 11:47

Hallo,

am Sonntag waren wir spazieren. Eine Flurbe.Strasse wenig befahren.

Wir sind gelaufen und mein Hund hat grad gepinkelt und lief dann zum Gebüsch. Ich hab dann irgendetwas fauchen (katze) hören. Ich hab dann gesehen, wie mein Hund mit etwas kämpft?!. Ich hab natürlich sämtlich Stimmlagen und Wörter benutzt. Er hat dann die Beute 2 Meter getragen und nachdem ich endlich mal nen richtigen Befehl rausgebracht habe, hat er die Beute fallen lassen und (er war ohne Schleppleine) ist auch dann ohne Probleme von der Beute weg und mit mir weitergegangen. Nach ein paar Meter hab ich ihn absitzen lassen und habs mir alles nochmal genau angesehen.

Die Beute war ein Feldhase, er hatte einen gebrochenen Hinterlauf. Da mein Hund ihn so "gefunden" hat (ohne ihn zu jagen) denke war der Hase schon länger dort (angefahren) und ich normalerweise "kreischen" Hasen, der hatte aber scheinbar keine Kraft mehr bzw. würde der Hase aufspringen und weglaufen, hat er aber nicht.

(*eigentlich hätte ich den Hasen von seinen Schmerzen erlösen sollen, aber sorry, das konnte ich nicht. Den verständigten Jagdpächter schien das ziemlich egal zu sein und ich glaub nicht, das er wegen des 1! Hasen extra rausgefahren ist...)

Was meint ihr, hat jetzt mein Hund einen Jagderfolg gehabt? Was wird mich in nächster Zeit wohl erwarten? Bisher zeigte er geringes Interesse zu jagen.

VG
Sonja und Benny

04. Oktober 2002 11:52

Hi,

: Was meint ihr, hat jetzt mein Hund einen Jagderfolg gehabt?

???????? Wie soll er NOCH erfolgreicher sein???????

Kathi

04. Oktober 2002 12:26

Hi Sonja!

Hm, schwer zu sagen. ich denke du meinst, dass dem Hund ja das gesonderte Stöbern und die Hetze fehlen zum Jagderfolg, oder? Ich weiß nicht, ob man das so sehen kann, vielmehr ob Hund es auch so sieht, dass so ein wenig Hinterherrennen schon dazu gehört oder wenigstens etwas Gebuddel. ;-) Ich denke es liegt auch viel am Wesen deines Hundes wie er darauf reagiert. Einen Hund mit ohnehin viel Jagdambition wird es nicht kalt lassen, aber einen Hund, der normalerweise kein großes jagdliches Interesse zeigt wird das nicht zur "Furie" machen. Wir hatten hier vor etwa ein/zwei Jahren die Kaninchenpest. Zumindest bei uns im Kaninchenparadies (Park) sind alle(!) K. gestorben, innerhalb kürzester Zeit und bis jetzt noch keine neuen da.
In dieser Zeit war auch der langsamste Hund, dreibeinige und blinde Hund in der Lage einem dieser armen Kaninchen hinterher zu humpeln und es zu fangen. :-(( Keiner der Hunde hat danach mehr gejagt oder war interessierter als zuvor. Eventuell war den Hunden ganz klar, dass die Tiere krank waren...
Ich andeiner Stelle würde inefach nur an dieser Stelle mal auf den Hund besonders achten, denn solche Erfolge werden gerne mit den Orten verknüpft. Ich nehme nicht an, dass sich bei deinem Hund viel ändern wird.
Den Hasen hättest du töten sollen, denke ich auch, abe rich weiß auch wie schwer das ist. Ich hatte neulich eine Maus, die meine Hunde gefangen habe. Ich habe einen ganz doofen Fehler gemacht und meine Hunde abgerufen. Da war die Maus aber schon halbtot. Den Hudnen zurück geben wollte ich sie nicht, schließlich ahtte ichs ie abgerufen, dann musste ich das auch selber machen. War wirklich schwerer für mich als ich gedacht hätte. :-(

Gruß,
Yna


04. Oktober 2002 14:31

Hi,

wie ist dein Benny denn sonst bezüglich Wild? Würde er da gerne mal hinterherlaufen, kann aber nicht (wegen Schleppleine) oder zeigt er da keine besonderen Ambitionen?
Stöbert er schon von alleine ein wenig im Gebüsch oder sucht auf einer Wiese nach Häschen? Oder lässt ihn das alles kalt und er hat den Hasen nur gepackt, weil er sich ja "angeboten" hat?

Ich glaube, allein die Tatsache, dass Benny sich (fast) ohne Probleme von der Beute getrennt hat, nicht damit abgehauen ist oder unbedingt zurückwollte, beantwortet deine Frage doch schon fast, oder??

VG,
Nina

05. Oktober 2002 08:49

Hallo Nina,

: Ich glaube, allein die Tatsache, dass Benny sich (fast) ohne Probleme von der Beute getrennt hat, nicht damit abgehauen ist oder unbedingt zurückwollte, beantwortet deine Frage doch schon fast, oder??
Dies hat nichts mit Jagdtrieb oder Hetztrieb zu tun. Die meisten Hunde hetzen sehr, sehr gerne - wissen aber oftmals nicht mehr, was dann mit der Beute anzufangen ist. Deshalb lassen sie sich dann, wenn sie erst einmal bei der Beute waren, leichter abrufen, als beim Hinterherhetzen.

Gruß
Elke + Labbies


05. Oktober 2002 10:50

Hi Kathi,
:
: : Was meint ihr, hat jetzt mein Hund einen Jagderfolg gehabt?
:
: ???????? Wie soll er NOCH erfolgreicher sein???????

ich denke, du übertreibst ein "wenig". So wie der Fall geschildert wurde, hat der Hund den Hasen definitiv NICHT gejagt. Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, da hatte sich ein Kaninchen bei uns im Garten im Zaun verfangen und war von den Krähen schon leicht angefressen, so dass ich dachte es wäre tot. Nachdem eine meiner Hündinnen das Kaninch aber vor mir gesehen und kurz reingebissen hatte, wusste ich, dass es nicht tot war. Ich habe das Kaninchen mit einem Stein erschlagen, und ich werte das weder für mich noch für meine Hündin als Jagderfolg.

gefunden, nicht gejagt ...
Brigitte und die Pelze