Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bellen bei Spielaufforderung und Hunden
07. Oktober 2002 13:05

Hallo Pascale,

also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Hund, da war der gerade Mal 4-5 Monate alt.
Er forderte auch sehr das Spielen, zwar nicht mit Bellen, sondern mit Hochspringen und manchmal auch Jacke festhalten.

Meine Trainerin hat mir damals nicht für das Problem an sich geholfen, sondern war der Meinung, der Hund durfte zu viel.
Also musste ich mich umstellen. Regeln aufstellen. Nichts bekam er ohne Gegenleistung. Keine Tür wurde ihm geöffnet ohne zb. ein Sitz.
Spielzeuge nicht frei zugänglich zu machen und Spielaufforderungen seinerseits ignorieren.
Das Spiel wird mit einem Signal zb. "Schluss" beendet.
Ich stellte die Regeln auf und er hat diese zu befolgen (meist ;-)).
Es hat auch geklappt und sogar ziemlich schnell.

Beim Kontakt mit anderen Hunden würde ich ihn erstmal gar nicht mehr einfach so hinlassen. Wenn dein Hund auf dich so fixiert ist, dann nutze es doch. Übe mit ihm. Spiel mit ihm. Lauf Fuss an den anderen Hunden vorbei. Lass ihn absitzen. Mach den Erstkontakt mit den anderen Hunden. Zeige ihm das du alles im Griff hast.

Ich weiss nicht, ob das dir hilft. War so mein Gedanke dazu.

VG
Sonja und Benny






08. Oktober 2002 18:13

Hallo Astrid,
meine Kleine bellt sogar wenn sie an einem Kauknochen kaut oder einen Ball im Maul hat... *lach* Sie läßt sich leider nicht so schnell "ruhigstellen".
Aber es scheint ja auch anders zu gehen :-)
Liebe Grüße,
D & S