Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf der Trainer das?

geschrieben von Chantal(YCH) 
Darf der Trainer das?
05. Oktober 2002 21:00


Hallo, mal kurz ne Frage.
Bin im Moment noch mit meiner Hündin in der Welpenschule. Auf dem Feld gleich neben dem unseren wird Familienbegleithund trainiert. Wenn ein Hund aggressiv auf einen anderen reagiert, nimmt der Trainer ihn beim "Kragen", legt ihn auf den Rücken und hält ihn fest bis er sich unterwirft. Ist das ein guter Trainer, ist das normal? Bin nur etwas unsicher, weil ich mich nicht so sehr in diesen Kursen auskenne.
Danke für Informationen, Gruss, Chantal

05. Oktober 2002 23:18

Hallo Chantal

Occccccccccch :-)

Hatten wir das hier nicht schon sooooooooooo oft...??? :-)

Ein guter Ausbilder bildet den HF aus, nicht den Hund :-)

Gruss Peter

06. Oktober 2002 05:52

Hallo Chantal,

ich war auch einmal in einer Hundeschule, wo der Trainer dies bei einem Hund gemacht hat, das war für mich ein Grund diese Hundeschule nie wieder zu besuchen.

Liebe Grüße, Lore

06. Oktober 2002 09:26

Hey Chantal,
ganz klar: Nein. Das darf vielleicht der Besitzer, denn der ist der Rudelboß vom sich aufspielenden Hund, aber ganz sicher nicht der Trainer. Der Hund muß sich keiner fremden Person unterwerfen. Und auch für den Besitzer gilt: Das ist ein Alphawurf und eine der letzten Maßnahmen, die man unternimmt. Vorher kann man soviel anderes tun, um den Hund klar zu machen, daß das (angeehn anderer Hunde) jetzt nicht erwünscht ist (Abbruchkommando, wegnehmen und was arbeiten lassen, Schnauze zuhalten, knurren, anstarren, was auch immer, Hund woanders ablegen usw. undsofort). Vor allem, wenn der betreffende Hund noch gar nicht weiß, daß das anmachen anderer Hunde für ihn verboten ist, ist so ein Unterwerfungsverhalten, und dann auch noch von einem mehr oder weniger Fremden (dem Trainer) völlig verkehrt - ist meiner Ansicht nach zumindest in dem Punkt kein kompetenter Trainer.

Grüße
josh

06. Oktober 2002 11:10

Hi Josh,
Ich war auch schon skeptisch, da der Trainer sich die ganze Zeit einmischt und aus eigener Initiative den Hund korrigiert. Na, werd die Hundeschule wohl wechseln muessen.
Danke , Tschuess, Chantal

06. Oktober 2002 11:12

: Hallo Chantal,
:
: ich war auch einmal in einer Hundeschule, wo der Trainer dies bei einem Hund gemacht hat, das war für mich ein Grund diese Hundeschule nie wieder zu besuchen.
:

Na, werd ich wahrscheinlich dann auch tun.
Danke und Gruss, Chantal