Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Misstrauisch

geschrieben von Sandy(YCH) 
Misstrauisch
07. Oktober 2002 10:54

Ich habe einen 2 1/2 jährigen kastrierten D. Schäferhund-Rüden, (er ist schon mein 3. Schäferhund). Habe ihn von einem Züchter gekauft mit 12 Wochen, habe Welpenkurs und Junghundekurs besucht, Erziehungskurs und mache auch Plausch-Hundesport mit ihm, aber kein Schutzdienst. Er ist eigentlich ein supertoller Hund, wenn er nur nicht so misstrauisch wäre gegen fremde Personen. Schon als Welpe liess er sich nicht gerne von fremden Personen streicheln oder berühren. Jetzt schon gar nicht mehr. Auch wenn mir jemand zu nahe kommt, knurrt er. Wenn Besuch kommt, dasselbe. Er ist sehr eifersüchtig und eben misstrauisch gegen Fremde. Beissen tut er nicht, aber eben, das Knurren. Wie soll ich mich verhalten, wenn er knurrt bei fremden Personen, die mir oder ihm zu nahe kommen? Und warum macht er das? Ich kann mir das nicht erklären. Denn die Leute haben einfach Angst, bei so einem grossen Hund. Bei fremden Hunden anfangs auch das Knurren, nachher spielt er mit ihnen. Er ist aber schon eher dominant, ein Macho eben. Bitte schreibt mir Eure Ratschläge und Tips. Besten Dank!


07. Oktober 2002 17:16

Hallo Sandy,

Weist Du wie die Welpen beim Züchter aufgehoben waren bevor Du Deinen Hund geholt hast.
Mit 12 Wochen geht die hauptsächliche Sozialisierungsphase bei Hunden ja schon stark ihrem Ende zu.
Möglicherweise hat er vorher einfach zu wenig Kontakt gehabt, mit fremden Menschen, einfach zu wenig erlebt? Sowas lässt sich ja meist im ganzen Leben nicht mehr vollständig aufholen.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten dafür zu sorgen, daß Dein Hund möglichst viele "extrem nette" Fremde kennenlernt. Vielleicht kannst Du da was organisieren, daß Leute ihn mit leckeren Sachen füttern, mit ihm spielen wenn er ein bisschen Vertrauen gefasst hat.

Außerdem würde ich verstärkt auf diese kleinen Dinge zur Festigung der Rangordnung achten (nicht auf drängelndes Verhalten eingehen, alle Aktivitäten gehen von Dir aus, er muß sich sein Futter "verdienen"...).
Auch das steigert das Selbstvertrauen eines Hundes, da er weiß, er kann sich auf Dich verlassen wenn Du der klar Ranghöhere bist. Er hat dann vielleicht nicht mehr so sehr das Gefühl, er sei derjenige, der mit unheimlichen Fremden fertig werden muß.

Soweit ein paar Dinge die wohl auf keinen Fall schaden können. Woran das Mißtrauen speziell Deines Hundes speziell gegenüber fremden Menschen nun letztendlich tatsächlich liegt, kann man hier in einem Forum wohl nie mit Sicherheit sagen.

Viele Grüsse, Bettina.