Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzinstinkt des Hundes

geschrieben von Christin(YCH) 
Schutzinstinkt des Hundes
07. Oktober 2002 14:40

Hallo zusammen,

wohl ein jeder hat sich einmal gefragt, ob in einer Notsituation der(die) eigene(n) Hund(e) einen beschützen würde(n) vor körperlichen Übergriffen , grad als Frau.
Mein Vater ist pensionierter Polizist, sein Kollege und Freund war der Ausbildungsleiter der Schutzhundstaffel (oder wie auch immer sich das nennt).
Da es auf die dunkle Jahreszeit zugeht und sich seit längerem dubiose Gestalten auf unseren Dörfer rumtreiben, haben sie mir nun angeboten mit Hilfe eines Figuranten (nennt man die Menschen in Vollschutz so ? ) die Reaktion meiner Rüden auzutesten, mittels eines nachgestellten, unvorbereiteten (für mich) Angriffes.
Einerseits interessiert es mich ehrlich gesagt natürlich brennend, was meine Hunde machen würden, andererseits habe ich auch schwerwiegende Bedenken, haben wir doch von Welpenbeinen an jegliche Beisshemmungen gefördert. Was, wenn BEIDE voll in den Figuranten reingehen würden ? Macht dann im Kopf irgendetwas klick, weil sie irgendeine innerliche Grenze überschritten haben ??

Weiterhin denke ich, wozu das Ganze ?
Es würde sich ja für mich nicht wirklich etwas ändern, auch wenn die Hunde einen lange Schuh machen und Stiften gehen, dennoch wäre es so ungeheuer reizvoll, so eine Situation nachzustellen und einfach mal zu schauen..und seine Hunde wieder ein Stück weiter mehr zu kennen.

Über Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Christin

07. Oktober 2002 15:10

Hi,

sind Deine Hunde ausgebildet ?
Können die zuverlässig "Aus" (ist sonst blöd, wenn sie reingehen SOLLTEN) und sind sie so schonmal ängstlich - dann würde ich das NIE riskieren, ich würde keinen Hund in Richtung "Angstbeisser" treiben wollen.
Meine Meinung.

Liebe Grüße
Gabi

07. Oktober 2002 15:15

Hallo Christin,

Würde ich auf jeden Fall bleiben lassen.
Einen "Schutzinstinkt" gibt es nicht. Ein unausgebildeter Hund greift einen Menschen in aller Regel nur aus Angst an, wenn er sich bedroht fühlt.

Eine solche Situation würde ich in keinem Fall bewußt herbeiführen.
Deine Hunde könnten danach auf die Idee kommen, daß fremde Menschen in der Dämmerung immer eine potentielle Bedrohung darstellen oder schlimmeres. Einen Nutzen sehe ich in so einem Test überhaupt nicht.

Allein die Tatsache mit ein oder zwei großen Hunden unterwegs zu sein ist doch in aller Regel Schutz genug. Da können die Hunde noch so harmlos sein.
Bei einer guten! Schutzhundausbildung werden die Hunde ja auch nicht über Bedrohung und Angst in den Angriff gedrückt.

Also, tu Deinen Hunden und Dir den Gefallen und vergiss einen solchen Test.

Gruß, Lisa.

07. Oktober 2002 18:07

: Hi,
confused smileyelber Hallo,

: sind Deine Hunde ausgebildet ?

Ja, als Begleiter :-)

Können die zuverlässig "Aus"

Ja, das können sie. Ob nun in jeder erdenklichen Situation weiß ich nicht, wir haben sie noch nicht alle durch ..

(ist sonst blöd, wenn sie reingehen SOLLTEN)

Nein, sie sollen ja nicht reingehen, mich hätte nur interessiert, wie die Reaktion der Hunde wäre, wenn jemand mich angehen würde.

und sind sie so schonmal ängstlich

Nein, mein älterer Rüde, um den es hier in erster Linie gegangen wäre, ist ein absolut taffer Hund, den nichts wirklich erschrecken kann.

- dann würde ich das NIE riskieren, ich würde keinen Hund in Richtung "Angstbeisser" treiben wollen.
: Meine Meinung.
:
Ja, ich danke Euch Beiden für Eure Meinung. Ich laß es auf jeden Fall sein !!
Allein die Anwesenheit zweier gestandener Hunde sollte Abschreckung genug sein in dieser immer dunklerwerdenden Jahreszeit.
Wir unterhielten uns nur im Kreise einiger Frauen und weil's eben jetzt wieder auf die dunkle Jahreszeit geht, wir hier sehr einsam leben und ja doch tendenziell verletzbarer sind als Männer, mein Mann sich ewig Sorgen macht, wenn ich hier abends im stockdunklen durch die Landschaft laufe, die Mädels immer sagten, was soll Dir schon mit Deinen Hunden passieren.. sich eben die eine Frage in mir aufdrängte, würden sie mich wirklich verteitigen, sollte mich jemand verletzen wollen ??

Beruhigend immer, daß die Hunde eh alles wesentlich schneller hören als ich und mir IMMER signalisieren durch ihre Körperhaltung, daß etwas im Anmarsch ist. Ich ihnen das bellen auf Kommando beigebracht habe und sie beide ein ordentlichen Bass haben :-)
Nun denn, hoffen wir Mädels für uns alle, daß wir niemals in eine derartige Situation geraten.
Schönen Abend noch
und viele Grüße
Christin

: Liebe Grüße
: Gabi


08. Oktober 2002 07:11

Tschau Christin

Ich habe einen Sporthund und ich teste das auch nicht so aus wie Du. Also weis ich nie, würde dieser Hund, der gute Prüfungen läuft, mich wirklich beschützen. Ich weis nicht was er macht, wenn einer kommt, der keine Beute bei sich hat. Schaut er nur blöde, oder würde er mich verteidigen?

Ist mir auch gleich, ich kann mich immer noch selber verteidigen und sonnst kann ich auch einen Pfefferspray kaufen.

Das was Dir aber angeboten wurde ist den Hund scharf zu machen und da bin ich dagegen. Gut er verteidigt dich danach, aber es macht tatsächlich Klick im Hund und was ist, wenn mal am Abend einfach ein Jogger um die Ecke kommt? Ein Pilzsammler, ein Kind, Ein Radfahrer usw., das ist ein gefährliches Pflaster auf das Du dich begibst. Hast Du den Hund zu 100% unter Kontrolle? Das kann den Hund wahnsinnig aufdrehen, ich würde es nicht tun.

Es gibt Sporthund, es gibt Diensthunde, es gibt Familienhunde usw. Jetzt sollte man einfach nicht alles vermischen. Ein Hund schreckt ja schon automatisch ab, wenn er nur dabei ist und dass sollte reichen.

Gruß P.H


P.S Beim Diensthund weis ich es, das ist aber was anderes. Der ist auch Sportshund, das schliesst sich nicht aus. Aber der Sporthund der Sporthund ist und nichts anderes, der soll es auch sein.

08. Oktober 2002 09:06

Hallo Christin,

Tu´s nicht. Du kannst deinem Hund einen richtigen "Knacks" fürs Leben geben, wenn es dumm läuft. Schöne "Fachmänner" sind das, die so was vorschlagen... Gib ihnen mal die HVO´s zu lesen, wir leben nun mal in Zeiten wo man als Hundebesitzer einfach nie negativ auffallen sollte.

Kopfschüttelnde Grüße,
Cilla