Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Führigkeit/ Sensibilität

geschrieben von JanaLPN(YCH) 
Führigkeit/ Sensibilität
08. Oktober 2002 10:09

Hallo,

mich würden eure Erfahrungen interessieren. Gehen hohe Führigkeit/ Lernbereitschaft/ Arbeitsfreude immer mit einer gewissen Sensibilität einher? Stellt dies an den HF höhere Anforderungen dahingehend, dass bei der (erfolgreichen, optimalen) Aufzucht eines solchen Welpen/ Junghundes ein größeres Fingerspitzengefühl vorhanden sein muss?

Liebe Grüße - JanaLPN



08. Oktober 2002 10:18

Hallo!


Ich habe mal gehört, dass es auch sehr viel vom HF abhängt, ob der Hund sensibel ist, oder nicht. Schau dich mal um, die LEute, die mit ihren HUnden sehr verständnissvoll umgehen, haben meistens auch welche, die auf Kleinigkeiten reagieren und so. Man kann HUnde abhärten. Ein Welpe der von anfang an hart angepackt iwrd, bekommt sowas wie eine hornhaut ( wie gerne ich solche oft bei meinem Arco hätte...)

Grüße
Edith

08. Oktober 2002 11:00

Hallo Jana,

ja, das ist so. Deswegen ist für mich die Zuchtauswahl über VPG so wichtig, denn je mehr sich ein Hund in der Unterordnung seinem Hundeführer "anbietet" und auf volle Punktzahl arbeitet, desto mehr läßt seine "Härte" nach bzw. umgedreht, der richtig "harte" Hund, der sich von niemandem die Butter vom Brot nehmen läßt (z.B. auch nicht von einem ihm fremden Schutzdiensthelfer), ist sehr viel schwieriger auf einen hohen Stand in der Unterordnung zu bringen. Nur wenn ich alle Parameter abchecken kann (es gehören noch ein paar mehr dazu), kann ich beurteilen, welchen Hund ich für die Zucht brauchen kann. Hier gibt es auch kein "dieses ist besser" oder "jenes ist besser", die Sache verläuft nach einem Waagschalenprinzip, der Hund muß von seinen Veranlagungen her halt in einem "Funktionsbereich" bleiben.


: Stellt dies an den HF höhere Anforderungen dahingehend, dass
: bei der (erfolgreichen, optimalen) Aufzucht eines solchen
: Welpen/ Junghundes ein größeres Fingerspitzengefühl
: vorhanden sein muss?

Würde ich nicht so sagen. Dem einen liegt der sensibelere Hund mehr, ihm kann sein Hundeführer durchaus so viel Rückhalt geben, daß ein erfolgreiches Team daraus wird, dem anderen liegt mehr der "harte Knochen", der einem Hundeführer mit weniger Durchsetzungsvermögen auf dem Kopf herumtanzen würde. Es gibt für jeden Topf ein Deckelchen...

Viele Grüße

Antje

08. Oktober 2002 11:33

Hallo Antje,

obwohl die Anforderungen beim VPG andere sind als bei meinen Jagdhunden, kann man doch Vergleiche ziehen. Die sehr führigen Hunde aus Arbeitslinien arbeiten super mit dem HF zusammen. Es ist eine Freude, diesen Teams bei der Arbeit zuzusehen. Bei der Ausbildung muss man allerdings aufpassen, dass sie die für die Arbeit ebenfalls notwendige Selbstständigkeit nicht verlieren. Sie reagieren in vielen Bereichen empfindlicher und ich glaube, man kann diese Hunde sehr leicht verderben, wenn man a) Empfindlichkeiten nicht ignoriert, sondern bestätigt und b) zuviel Druck ausübt. Merkwürdigerweise zeigt mein Sensibelchen in anderen Bereichen viel mehr Härte als mein Dickschädel. Beispiel: Dornenbusch. Bei meiner jüngeren Hündin sieht es aus, als wären diese Dornen überhaupt nicht existent; „Schmerzen“ bzw. Unwegbarkeiten werden bei der Arbeit einfach ignoriert. Meine alte, doch viel „gröbere“ Hündin bleibt pikiert stehen und ist um nichts auf der Welt dazu zu bewegen, sich in diese Situation zu begeben.

Grüße - JanaLPN


08. Oktober 2002 11:41

Hi Jana,

also ich kann mich der Meinung von Antje nur voll anschliessen.

Sind auch meine Erfahrungen so.
:
Merkwürdigerweise zeigt mein Sensibelchen in anderen Bereichen viel mehr Härte als mein Dickschädel. Beispiel: Dornenbusch. Bei meiner jüngeren Hündin sieht es aus, als wären diese Dornen überhaupt nicht existent; "Schmerzen" bzw. Unwegbarkeiten werden bei der Arbeit einfach ignoriert. Meine alte, doch viel "gröbere" Hündin bleibt pikiert stehen und ist um nichts auf der Welt dazu zu bewegen, sich in diese Situation zu begeben.
:
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Dir ist, aber bei solchen Dingen darf man den Trieb auch nicht ausser Acht lassen.
Da springen auch "Sensibelchen" weitaus mehr über ihren eigenen Schatten, wenn sie gegenüber den Dickschädeln mehr Trieb besitzen.

Viele Grüsse
Tanja
:


08. Oktober 2002 11:47

: Da springen auch "Sensibelchen" weitaus mehr über ihren eigenen Schatten, wenn sie gegenüber den Dickschädeln mehr Trieb besitzen.

Und zwar sehr viel mehr Trieb :-). Aber sie hat auch kein Problem mit verschiedenen Untergründen, wenn wir nicht trainieren. Das gleiche gilt für Schüsse. Sie schaut zwar aufmerksam, aber bezüglich Nervenkostüm prallen sie an ihr ab.

Gruß - JanaLPN