Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rüde ist unruhig und winselt
09. Oktober 2002 11:06

Hy Christina,

ich habe auch einen Rüden, der sich so verhält, wenn die Mädels heiß werden, allerdings habe ich ihn nicht kastrieren lassen. Es nervt zwar, wenn er wieder anfängt nach draußen zu drängen, ewig die Nase auf dem Boden, der Gehorsam lässt dann auch zu wünschen übrig, er sitzt in der Wohnung oder im Garten und fängt an zu "singen" (sehr zart *ggg* für einen Brocken) und frisst weniger. Das gibt sich aber nach einer Zeit wieder. Da in der Natur nur der Ranghöchste Rüde auch decken darf ist es für einen unkastrierten Rüden "normal", also sehe ich auch keinen Grund ihn kastrieren zu lassen. Wenn er sich allerdings anfängt aus dem Fenster zu stürzen (ich kannte einen Rotti von 70,0 kg, der so etliche Fensterscheiben zertrümmerte) ect., dann ist es doch besser für ihn, schnellstmöglich kastriert zu werden.

Das er fordert und raus will musst du einfach ignorieren. Klar, wenn ein Hund viel geboten bekommt, will er noch mehr, dann reduzier es einfach mal und beobachte ihn. Ich neige aber zur "heissen Hündinnen Theorie", da ich das Verhalten sehr gut kenne.

Lass dich nicht runter ziehen mit dem "dann nehmt keinen Rüden, wenn ihr nicht damit umgehen könnt", jeder hat mal angefangen oder hat irgendwann mal einen Hund, der ein Verhalten zeigt, dass eben der andere nicht hatte.

Liebe Grüße, Carmen

09. Oktober 2002 11:29

...denke gerne parallel mit dir:-)

09. Oktober 2002 11:50

Hallo,Carmen!

Meinst Du, Du tust Deinem Rüden was Gutes, wenn er bei jeder läufigen Hündin so leidet?

Ich kann über Kastrationen nichts Schlechtes sagen, im Gegenteil! Wenn ein Rüde soo liebeshungrig ist, dass er richtig Stress bekommt, finde ich eine Kastration im Sinne des Rüden auf jeden Fall angebracht.

Da die meisten Menschen ziemlich dicht aneinandergedrängt mit vielen Hunden wohnen und sich die Hündinnen mit dem Zeitpunkt der Läufigkeit nicht absprechen, wird der Rüde ja fast permanent von den "Weibern" :-) verrückt gemacht.

Meine Hündinnen werden sogar grundsätzlich kastriert, weil ich eine Hündin durch einen Gesäugetumor verloren habe. Wäre sie früh genug kastriert worden, wäre die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, sehr sehr viel kleiner gewesen.

Viele Grüße
Claudia








10. Oktober 2002 07:06

Hallo Claudia

: Meinst Du, Du tust Deinem Rüden was Gutes, wenn er bei jeder läufigen Hündin so leidet?
***wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, ist das "natürlich" und "leiden" tun Hunde gewiss nicht so, wie sich das die Menschen gerne wünschen. Sein Verhalten ist normal und mein Verhalten ist nicht quälerisch.

: Ich kann über Kastrationen nichts Schlechtes sagen, im Gegenteil! Wenn ein Rüde soo liebeshungrig ist, dass er richtig Stress bekommt, finde ich eine Kastration im Sinne des Rüden auf jeden Fall angebracht.
***wie ich auch erwähnte, denke ich, dass unter Umständen eine Kastration angebracht ist, aber solange er "nur" winselt und sich und seine Umwelt nicht gefährdet, oder dass der Stress ihn "krank" macht, kann man ihm das durchaus zumuten, zumal es wie ich auch erwähnte, in einem "normalen" Rudel nur der Ranghöchste Rüde decken darf, also die anderen Rüden immer "leiden", weil sie nicht ran dürfen.


: Da die meisten Menschen ziemlich dicht aneinandergedrängt mit vielen Hunden wohnen und sich die Hündinnen mit dem Zeitpunkt der Läufigkeit nicht absprechen, wird der Rüde ja fast permanent von den "Weibern" :-) verrückt gemacht.
***das mag stimmen, ich habe ja auch nur meine Art mit den Hunden zu leben erklärt, ich weiss nicht, wie andere Leute leben, ob sie sich das zutrauen, ob viele Hündinnen um ihn herum leben usw. Wir wohnen am Stadtrand, direkt am Feld, wenn mir die Dichte der läufigen Hündinnen zuviel wird, weil meistens die Leute aus den anderen Stadtteilen zu uns kommen (damit die Hündinnen ungefährdet durch das Feld toben können), dann kommt es schon mal vor, dass ich mich auch ärgere, aber eher weil er so "abwesend" ist. Aber da ich meinen Rüden auch so in der Hand stehen habe, dass er von mir auch bei läufigen Hündinnen abgerufen werden kann, sehe ich nicht ein, ihn kastrieren zu lassen, weil ich immer noch der Meinung bin, dass es eben "normal" für ihn ist.

: Meine Hündinnen werden sogar grundsätzlich kastriert, weil ich eine Hündin durch einen Gesäugetumor verloren habe.
*** sooooo, da sind wir nämlich beim Punkt. Meine Hündin ist auch kastriert, aber nicht aus dem Grund, dass ich ihm seine Potenz erhalten kann, oder es mir nicht zutraue beide unter einem Dach zu halten, wenn sie heiss ist, sondern, weil es eben für eine Hündin NICHT "normal" ist im Leben NICHT gedeckt zu werden. In einem Rudel deckt zwar nur der Ranghöchste Rüde, aber in der Regel, werden alle Hündinnen belegt. Außerdem ist die Warscheinlichkeit der Tumorbildung bei einer Hündin höher als bei einem Rüden, also stehe ich voll hinter Kastrationen, wenn sie erforderlich sind. Außerdem arbeitet meine Freundin im Tierschutz da sehe ich auch die Notwendigkeit dessen. Es gibt also mehrer Gründe für Kastrationen, für MICH aber NICHT die, den Rüden wegen "NORMALEM leiden" kastrieren zu lassen.

Liebe Grüße, Carmen