Horror i. Wartezimmer Tierarzt :: Hundeerziehung + Soziales

Horror i. Wartezimmer Tierarzt

von Svenja(YCH) am 09. Oktober 2002 18:11

Hallo,

muss mal meinen heutigen Frust ablassen.
Joy und ich mussten heute zum TA, weil Joy ein Grützbeutel herausgeschnitten wurde und heute die Fäden gezogen wurden.
Leider war das eher kleine Wartezimmer sehr voll.
Joy ist selten angeleint und mit der Angst vor dem TA, der Erfahrung von Schmerz durch die genähte Wunde und an der Leine nicht freundlich. Heisst, sie grollt Hunde an, die sich ihr nähern, um sie zu beschnuppern und ich kann nicht ausschließen, daß sie in dieser Situation anfangt zu beißen.
Ich lasse sie kurz angeleint vor meinen Füßen abliegen.
Ein unangeleinter Junghund kommt spielbereit. Joy knurrt, ich bitte, den Hund zurückzuholen.
Unverständnis: Er will doch nur spielen.
Ich erkläre. Alle im Wartezimmer gucken so, dass man ihren Gesichtern ablesen kann: Solch freundlicher Junghund, solche böse Hündin, was Wunder bei der zickugen Halterin. Junghund kommt wieder näher.
Alle werden abgelenkt, weil Frau mit Staffordshire an langer Felxi neu ins Wartezimmer kommt. Staff kommt auf Joy zu, ich bitte, halten Sie Ihren Hund zurück, meine ist an der Line nicht friedlich und hat Schmerzen.
Staff-Frau grinst arrogant, sagt, meine ist aber friedlich.
Staff läuft zu Joy, Junghund läuft zu Joy und Staff, Joy schnappt, Staff schnappt auch, Junghund jault, meine Nerven liegen blank, ich brülle Staff-Frau und Junghundfrau an. TA kommt ins Wartezimmer, was ist denn hier los?
Ergebnis der Erklärungsversuche (im Wartezimmer und im Behandlungszimmer fortgeführt): TA bestimmt: mein Hund trägt künftig beiPraxisbesuchen einen Maulkorb.

Total erledigt und nächstes mal bei einem hoffentlich besser organisierten TA

Svenja


von Kathi(YCH) am 09. Oktober 2002 18:18

Hi,

warum läßt Du Deinen Hund nicht im Auto warten?????
Grundsätzlich lasse ich meine Hunde beim TA weder an andere Hunde ran noch aus dem bereitgestellten Wassernapf trinken. In der Regel gehen Leute zum TA, weil ihrem Tier etwas fehlt - was genau wissen die wenigsten! Nachdem jemand einmal seinen ach so süßen Welpen an meine Hündin heranließ und ganz nebenbei erwähnte der Kleine hätte Zwingerhusten, was ich bedient.
Und wenn mein Hund dann auch noch Angst hat oder sich aggressiv zeigt, warte ich lieber draußen bis ich dran bin.

Gruß
Kathi

von Svenja(YCH) am 09. Oktober 2002 18:23

Hi Kathi,
:
: warum läßt Du Deinen Hund nicht im Auto warten?????

Ich gehöre zu der verschwindend geringen Anzahl von Menschen, die kein Auto hat.
Bisher allerdings brauchtte ich auch keins. Natürlich werde ich postwendend überlegen, ob ich nicht wegen der Tierarztbesuche eins anschaffe.


: Grundsätzlich lasse ich meine Hunde beim TA weder an andere Hunde ran noch aus dem bereitgestellten Wassernapf trinken.

Schön, zu wissen, dass Du es so hältst. ICH wollte meinen Hund auch nicht an andere heranlassen, leider sahen die das anders.
Also, was soll ich mit Deiner schlauen Antwort anfangen?


von Nora(YCH) am 09. Oktober 2002 18:38

Hallo!

Ich denke jeder Hund ist beim TA im Stress und da kann schon mal das ein oder andere schief gehen.
Wenn das Wartezimmer bei meinem TA wieder sehr voll ist warte ich, wenn es das Wetter zuläßt, lieber draußen. Da ist meine Hündin sehr viel gelassener und es gibt keinen Stress.
Ich finde es übrigens sehr verantwortungslos die Hunde aneinander zu lassen beim TA, denn wer weiß denn schon, was der andere Hund für eine Krankheit hat???? Das nächste mal würde ich an deiner Stelle einfach sagen, dass dein Hund eine ansteckende Krnakheit hat und die anderen Hunde lieber nicht an ihn ran sollten. Das ist zwar wirklich blöd, aber anders scheint es ja nicht zu gehen.

Viele Grüße
Nora

von Heike(YCH) am 09. Oktober 2002 18:55

Hallo Svenja,
das ist ja echt doof gelaufen und mehr als sagen, dass andere Leute ihre Hunde vom eigenen fernhalten sollen, kann man eigentlich ja nicht. Deshalb würde ich es auch so machen: warte einfach draußen. Nimm dir evtl. eine zweite Person mit, die dann im Wartezimmer wartet und dir dann Bescheid geben kann.
Bei manchen TÄ kann man sich auch einen Termin geben lassen, wenn man vorher das Problem schildert. Vielleicht wär das auch ne Möglichkeit, dass ihr einfach außerhalb der Rush Hour dorthin kommen könnt?
Heike

von Frieda(YCH) am 09. Oktober 2002 19:20

Hallo Svenja,

na du bist ja ganz schön genervt. Wär ich aber auch. Ist der TA so toll?? Sonst such dir doch einen anderen. So etwas habe ich noch nie erlebt, und ich habe schon einige TÄ durch. Was sind das für tolle Leute, die es einfach nicht tolerieren, daß du und dein Hund etwas nicht möchtet? Man sollte sich schon an die Anweisungen des Tierhalters halten. Die Reaktion vom TA finde ich auch nicht toll.
Vielleicht findest du ja noch einen besseren TA. Ich wünsch dir Glück.

Gruß
Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kennt wer EFA-Z für Fellglanz?

    : Hallo Nathaly + Nico, Eier ja, aber ich denke eins pro Woche reicht wirklich und Schokolade würde ...

  • Meideverhalten auf dem HP

    : Hi, : hat jemand eine Erklärung dafür, warum mein Hund auf dem Hundeplatz ins Meiden fällt? Bei den ...

  • Das perfekte Zusammenspiel

    Hi, mal gelinden Widerspruch anmeld: Ein Hund der "will" , also aus einer Leistungszucht kommt, der ...

  • Agressiver Aussie

    Hallo Melanie, ich habe selber eine Aussie- Hündin in ähnlichem Alter. Sie ist auch nicht einfach im ...

  • Welches Öl ist besser?

    Hallo Silke, spezielles Öl für Hunde brauchst Du nicht kaufen, ist nur übertrieben teuer. Wichtig ist ...

  • Erhöhte Cholesterin- + Glukose-Werte.

    : Hallo Geli, lass auf alle Fälle auch die Schilddrüsen untersuchen. Bei meiner Hündin wurde die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren