Brauche super Tip wegen Leinen ziehen
09. Oktober 2002 20:05

Hallo,

ich brauche dringend einen super Tip um nicht immer auf den Hundeplatz gezogen zu werden, natürlich versteh ich das sich mein Hund freut endlich auf den Platz zu kommen und zu spielen, aber ich habe es echt satt immer wie ein Idiot an der Leine zu hängen.

Ich habe schon alle Tricks probiert, super Leckerlis, tolles Spielzeug usw., das sind normal alles Sachen das ihr total Spaß macht, aber wenn es auf den Hundeplazt geht dann sieht sie nichts mehr, dann gibt es nur ziehen und ziehen.

Natürlich habe ich es auch versucht mit stehen bleiben und erst weiter gehen wenn die Leine locker ist aber bis jetzt hatten wir kein Erfolg damit.

Also vielleicht hat jemand einen super Tipp wie ich auf den Hundeplatz gehen kann ohne das ich hinter meinen Hund hergezogen werde.




09. Oktober 2002 20:12

Spontan würd ich jetz sagen: rumdrehen und in die andere Richtung gehen, eben vom heißgeliebten Hundeplatz und den Hunden entfernen. Das wird aber sicherlich sehr müßig und du brauchst dann bestimmt ein paar Stunden, bis sie es gecheckt hat, dass es den Spaß nur gibt, wenn sie ordentlich geht;-)
Heike


09. Oktober 2002 21:27

Hi,
vielleicht erstmal Hund auspowern, bevor ihr auf den Platz geht. Toben, Bewegen, bis er ziemlich platt ist. Dann arbeitet er zwar diesmal nicht so toll mit - aber er wird auch keine zu großen Ziehambitionen entwickeln. In so einer Situation (und ohne Ablenkung erstmal, möglichst auf dem Weg zum LEEREN Platz) dann wieder "Bee a tree" und "stop and go" spielen. Vielleicht vorerst mit einem anderen Geschirr (wenn sonst Halsband) oder umgekehrt, damit der Hund weiß, wo er auf keinen Fall mit Ziehen weiterkommt. Positives Verhalten beim Stop and Go bereits im Ansatz (!!) belohnen - schon ein leichtes Nachlassen in der Leinenspannung bringt den Hund voran.

Wird schon, dran bleiben, und nicht aufgeben.

Grüße
josh

10. Oktober 2002 07:33

Hi,

versuch doch mal (sofern das möglich ist) zuerst auf dem Platz zu sein, wenn also noch keine Hunde dort rumtoben oder auf Arbeit warten. Dann ist es vielleicht noch einfacher sie abzulenken, da es ja nichts anderes spannendes gibt. Oder versuch dann die "Stehen-Bleiben-Bis-Mein-Hund-Nicht-Mehr-So-Zieht"-Methode... smiling smiley

Viel Erfolg,
Nina