Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich verzweifle nächstens :-

geschrieben von Windy(YCH) 
Ich verzweifle nächstens :-
09. Oktober 2002 20:56

Hallo!

ALso erstmals muss ich gleich sagen dass der Text wahrscheinlich recht lang wird, weil es sich auch um eine recht lange "Geschichte" handelt... Bitte bitte lest ihn trotzdem durch, ich bin langsam am VERZWEIFELN sad smiley((

Also...
Ich bin 16 Jahre alt und habe im Juni 1999 eine appenzeller-Bernersennen-Stafford-Mischlingshündin aus einem Tierheim geholt. Sie war von Anfang an sehr dominant, selbstbewusst und hatte vor nichts Angst ausser lauten Geräuschen, damit meine ich jetzt Silvester-Geknalle und Donner, aber letzteres auch nur wenns wirklich nahe ist!
Von Anfang an besuchte ich mit ihr die Hundeschule, habe ihr viele Kunststückchen beigebracht und war auch mal in einem Agility-Kurs. Sie ist super gelehrig, hat bis vor kurzem auch so gut gehorcht dass meine Hundetrainerin gesagt hat ich könne mit ihr nächsten Herbst an die Begleithundeprüfung... Joa, damit wird jetzt wohl nichts :-(((

Das Problem hat vor ca... Naja, das war etwa im Juli... begonnen. Dann hat sie erstmals leicht gezittert als ich das Haus verliess, ich habe natürlich überhaupt nicht darauf reagiert, sondern den Spaziergang ganz normal fortgesetzt. Und wie gesagt, dann wars erst ein leichtes Zittern, vielleicht nur eine Minute lang, schätzungsweise. Das hat sich dann aber immer mehr verschlimmert. Jetzt ist es so schlimm dass folgendes passiert wenn wir das Haus verlassen: Kaum ist sie draussen beginnt sie voll Panik am ganzen Körper zu zittern, beginnt wie verrückt zu hecheln und will sosofrt wieder rein. Wnns ganz schlimm kommt verrichtet sie nicht mal mehr ihre Geschäftchen... Das Komische ist, das es nicth jeden Tag gleich schlimm ist bz.w sie manchmal auch wieder für ein paar Tage völlig normal ist.
Irgendwann hat sie dann auch damit angefangen plötzlich in Panik davonzurennen, als Folge davon musste ich se ca. 2 WOchen an der Leine halten, weil sie mir strändig abgehauen ist sad smiley Danach gings wieder einiermassen, aber jetzt hat sie wieder ein paar Mal so Panikanfälle gekriegt dass sie so schnell wie möglich davongerannt ist... Sie will dann nach Hause, findet aber nicht immer den Weg, und ich habe Angst wegen der nahen Strasse! Bisher ist sie immer nach Hause bzw. zu mir zurück gekehrt...
Anfangs war diese Panik v.a. dann wenns dunkjel bzw. dämerig war, aber jetzt tritt das komische Verhalten auch oft mitten am Tag auf!
Beim TIerarzt war ich schon mit ihr, er hat sie untersucht und sie ist kerngesund!!!
Also muss es irgendwie ein "seelisches" Problem sein...
Wichtig zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass in letzter Zeit recht viel geschehen ist:
Ende Juli wurde Celine gebissen, hatte ne recht schwere Verletzung von dem andern Hund davongetragen...
Am 1. August war natürlich hier in der Schweiz grosses Geknalle wegen dem Nationalfeiertag... Habe ihr Baldriantropfen gegeben und sie war erstaunlicherweise dann ganz ruhig!
Mitte August sind wir umgezogen, von einem Haus in eine WOhnung. Celine liess sich dadurch aber nichts anmerken, inder Wohnung ist sie so normal wie immer!
Kann das irgendwie mit diesen Sachen zusammenhöängen? Mit dem Umziehen wohl eher nicht, da das Problem ja schon früher begonnen hat...
Heute hat Celine noch was gemacht was sie sonst nie tat: Zuerst hat sie mein eKollegin in den FInger geschnappt, danach hat sie eine andere MKollegin nicht mehr aus dem Zimmer gelassen... Ist knurrend und zähnefletschend vor der Tür gestanden und so sad smiley
Ich weiss nichtob das vielleicht was damit zu tun hat?

Ich bin echt am Verzweifeln! Celine ist nicht wiederzuerkennen!!! Sie war vorher so gehorsam, und jetzt plötzlich gehorcht sie kaum nichts mehr, weil sie ständig so Panik hat!!!

Irgendwas muss da pssiert sein... Aber ich weiss nicht was! Also wennn ich mit ihr draussen war ist nie etwas passiert das sie so in Panik versetzen könnte, und ich bin die einzige die mit Celine rausgeht und sie beschäftigt!

Ich weiss nicht mehr weiter, niemand kann mir sagen was ich machen soll :-( Und so kann das doch nicht weitergehen???
Mache ich was falsch??? Ich habe alles Mögliche schon versucht um sie zu beruhigen, Baldriantropfen, mit SPielen ablenken, mit Futter ablenken, gar nichts sagen... Nichts hat geholfen :-(((

Ich weiss nicht mehr weiter, ich kann nicht zusehen wie Celine ständig vor dem "Unbekannten Irgendwas" Panik hat!!!!

Bitte bitte helft mir!

Sorry dass der Beitrag so lange geworden ist... Aber ich denke in so einem Fall können die kleinsten Details wichtig sein, nicht?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Liebe Grüsse, Windy & Celine


09. Oktober 2002 21:12

: Hallo!
Also, das klingt wirklich sehr mysteriös. Hat der TA sie denn auch auf einen Tumor untersucht??? Bei Schmerzen reagieren manche Hunde sehr ungewöhnlich,ich möchte Dir wirklich keine Angst machen, aber bei solchen Problemen würde ich auch an einen Hirntumor denken!
VG sabess und auf baldige Besserung!!!

09. Oktober 2002 21:23

Hallo Sabess!
Nein, darauf hat er sie nicht untersucht...
Aber das kann ich mir auch kaum vorstellen, dann hätte sie doch auch solche Panikanfälle in der WOhnung, oder? Ich meine es wäre ja komisch wenn sie immer nur draussen gerade Schmerzen empfindet...
Naja, ich weiss ja nicht... sad smiley
Ach ja, sie ist übrigens 4 Jahre alt (habe ich glaube noch nich gesagt, oder?)

09. Oktober 2002 21:58

Hallo Windy!

Du schreibst, Celine wurde bei der Beißerei im Juli verletzt. Wo genau?

Ich frage aus einem bestimmten Grund:
Wir hatten mal eine Schäferhündin, die bei einer Beißerei am Kopf erwischt wurde. Zu sehen war für uns nur eine minimale Verletzung zw. Auge und Ohr, diese kleine optische Verletzung heilte auch schnell und problemlos ab. Nur - die Hündin veränderte sich zusehends in der Art und Weise, wie Du es geschildert hast. Es steigerte sich dahingehend, daß sie zum Schluß unberechenbar bösartig aggressiv wurde gegen jeden und alles.
Schließlich ließ ich auf Drängen die Hündin einschläfern und anschließend obduzieren.
Dabei stellte sich heraus (jetzt sehr laienhaft erklärt), daß wohl durch den plötzlichen "Bißdruck" etwas im Ohr geplatzt war und ein kleines Loch zum Gehirn entstanden ist. Erst ist im Laufe der Zeit Hirnwasser daraus entwichen, zum Schluß traten schon kleinste Teile der Hirnmasse daraus ins Ohr.
Ich wollte es nicht glauben und man ließ es mich persönlich ansehen - dieses Bild werde ich wohl nie vergessen, auch wenn es jetzt schon fast sechs Jahre her ist :-(

Deshalb meine Bitte:
Laß Celine GRÜNDLICHST untersuchen! Wenn es keine Verletzung ist, so kann es vielleicht ein Hirntumor sein oder anderes.

Für mich klingen Deine Schilderungen sehr nach einer gesundheitlichen Ursache für das Verhalten.
Lieber einmal zu viel untersuchen lassen und Notfalls einen zweiten TA zu Rate ziehen (was wir damals leider viel zu spät getan haben) und es ist nichts, als einmal zu wenig und ein Hund muß dann genauso qualvoll leiden wie unsere Hündin damals, weil es bei uns auch viel zu lange auf psychische Probleme geschoben wurde.

Ich drücke Euch heftigst die Daumen, daß die Ursache für Celines Verhalten gefunden und ihr geholfen werden kann


Sabine

09. Oktober 2002 21:52

Hallo Windy,

also wirklich helfen kann ich Dir da auch nicht. Vielleicht hilft da nur ein gang noch mal zu einem anderen TA. Würde ich vermutlich machen. Zwei Meinungen sind ja immer besser als nur eine.

Einige kennen sich doch hier auch mit der Bachblütentherapie aus. Ich bin in dieser Hinsicht absoluter Laie, aber könnte das vielleicht eine Möglichkeit sein.

Ich habe aber im Netz ein bisschen gestöbert, vielleicht hilft Dir der Link.

Viele Grüße

Sandra & Cookie
Sandra & Cookie

09. Oktober 2002 22:35

Hallo Windy
ich würde dir auch empfehlen, eine Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einzuholen.
Ist dir aufgefallen, wann sie jeweils "in Panik" gerät? Kann es sein, dass sie beim Spielen, Rennen oder Springen jeweils plötzlich die Attacken bekommt? Könnte sein, dass dies dann jeweils den Schmerz auslöst. Hatte sie Kopfverletzungen? Du schreibst, dass sie seit Juli so verändert ist, das hängt sicher mit dem Vorfall zusammen.
Ich würde unbedingt die Kopfregion untersuchen lassen. Und wenn die Schmerzen oder der Druck immer schlimmer werden, dann reagiert sie natürlich auch immer mehr.
Ich will dir ja keine Angst einjagen, aber eine gründliche Untersuchung ist ganz bestimmt notwendig.
Alles Gute und schreib mal, wie es weiter ging.
Kopf hoch
Edith