Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Soziales, Erziehung

geschrieben von S. Kirschner(YCH) 
Soziales, Erziehung
09. Oktober 2002 21:10


Für mich sieht das so aus, wie ein Autoritätsproblem. Deine Hündin hat noch nicht so ganz gelernt, wer der Boss ist. Ich würde es mit leichter Maßregelung versuchen. zB. Schnauzgriff, oder Nackengriff, oder punktuell an der Leine ziehen mit dem Kommando "Bei Fuß". Das muß natürlich mit einem festen Ruck geschehen. Wenn Deine Hündin nicht korrigiert wird, kann sie nicht wisssen, daß sie etwas falsch macht.
Viel Spaß und viele Grüße
Simone


09. Oktober 2002 21:17

Hallo Simone,

ich bin mir recht sicher, dass Deine Methode nicht allzu viel Erfolg haben wird. Die Huendin hat ja wohl offensichtlich Angst, da kann man sie doch nicht noch bestrafen! Wie soll sie auf diese Art und Weise verstehen, dass sie etwas "falsch" macht? Das wuerde ihr doch noch mehr Angst bereiten, wenn Frauchen sie jetzt noch fuer ihre Angst bestraft. Ich wuerde sagen, dass das Problem hier eher an mangelnder Bindung liegt; man sollte definitiv versuchen dem Hund durch positive Bestaerkung wieder mehr Selbstvertrauen zu geben.

LG, Gesa

09. Oktober 2002 21:16

Hy Simone,
wie erklärst Du Dir dann das Zittern und die Panikattacken???
Also eigentlich sind das keine Dominanzanzeichen oder Autoritätsprobleme!!
VG sabess

09. Oktober 2002 21:18

punktuell an der Leine ziehen mit dem Kommando "Bei Fuß". Das muß natürlich mit einem festen Ruck geschehen.

Hi Simone,
was lernt hier der Hund? "Bei Fuß" tut weh. Nichts weiter. Oder er gewöhtn sich an den Schmerz, dann wird meist geraten, doch auf den Stachler umzusteigen - mal ehrlich, wieviele Hunde kennst Du, bei denen ständig jemand mit "fuß" an der Leine ruckt und nichts besser wird? Fußgehen kann man auch lernen, ohne bei "falschem" Handeln vom Hund negativ gegenzuarbeiten. Hunde lernen neue Kommandos sehr gut, wenn man das Gewünschte bestärkt und das Unerwünschte ignoriert - das sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, oder?!

Grüße
josh

09. Oktober 2002 21:19

Hallo Gesa,
ich denke, daß Simone eigentlich auf den Artikel: Leine ziehen
antworten wollte??!!
Bin grad so drauf gekommen...
VG sabess

09. Oktober 2002 21:31

Hallo Sabbess,

*uupppsss*, da habe ich wohl schon ein bisschen geschlafen!!! Allerdings stimme ich ihr auch in dem Fall nicht wirklich zu, schliesse mich da eher auch Josh' Meinung an...

LG, Gesa