Erfahrung mit Disc-Training :: Hundeerziehung + Soziales

Erfahrung mit Disc-Training

von Conny(YCH) am 24. Oktober 1999 08:42

Hallöchen,

unser Hundetrainer hat bei unserem Hund die Disc-Scheiben eingeführt. Der Erfolg war enorm, während der Hund sonst völlig taub war, sobald er einen anderen Hund sah und nicht bei uns blieb, hat er innerhalb einer halben Stunde mit Hilfe der Disc-Scheiben kapiert bei uns zu bleiben. Uns wurde gesagt, daß man sehr vorsichtig mit dieser methode umgehen muß von wegen Gewöhnung - was sehr einleuchtend ist. Jetzt interessiert mich die Anwendung im allgemeinen. Wer hat Erfahrung in welchen Problembereichen und wie ist es mit der Anwendung über längere Zeit? Schreibt doch mal dazu.

Gruß
Conny

von Petra Führmann(YCH) am 26. Oktober 1999 19:30

Hallo Conny!

Wir arbeiten in unserer Hundeschule ebenfalls bei einigen Hunden mit Disc, allerdings nicht für den Befehl "Bleibbeiuns", sondern als konditioniertes Abbruchkommando, wenn der Hund beispielsweise das Komm-Hörzeichen ignoriert.

So wie Du schreibst, habe ich das Gefühl, ihr habt einfach nur das Überschreiten einer bestimmten Distanz von Euch "bestraft". Sollte das der Fall sein, finde ich das sehr bedenklich, da der Hund meiner Meinung nach stark verunsichert werden kann.

Falls ich es falsch verstanden habe, erklär doch bitte genauer, was ihr gemacht habt.

Zum weiteren Einsatz sollte Euch eigentlich der Trainer eine genaue Anleitung und Erklärung geben, auf Euch und auf Euren Hund abgestimmt, da die Disc keinesfalls pauschal eingesetzt werden sollte.

Viele Grüße
Petra Führmann

von Kirstin(YCH) am 28. Oktober 1999 21:15

Hallo Conny!
Kannst du mich mal aufklären?
Was ist eine "Disc" und wie funktioniert das?

Viele Grüße, Kirstin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gedankenwandel

    Noch ein gedanke dazu::: Eigentlich müssten alle tierschutzorganisationen ....zum ...

  • Tierklinik Recklinghausen

    Hallo, tierklinik Recklinghausen kenne ich leider nicht. Ist auch nichts im Internet zu finden? Gut ...

  • Kudde" von Sabro"

    Hallo, meine Schäferhündin hat die Kudde in der Größe 100x80. Leider findet sie diese überhaupt ...

  • Ferienhaus

    Wir vermieten unsere VILLA über den Dächern von NIZZA mit phanasitschem PANORAMABLICK auf Stadt und ...

  • Bronchitis

    Hi Jana! Wie Maren schon schrieb, du kannst ACC auch dem Hundi geben. Hat Timmy auch bekommen, er ...

  • Fakten ! zu Barf?

    Hallo Kerstin, ganz schön mutig:) Fakten zu Fefu und auch Barf findest Du in den beiden Büchern von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren