Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
wir haben einen angstbeißer
11. Oktober 2002 06:51


: nein er geht von sich aus zu den kids hin und schmeisst ihnen den ball vor die füsse .

hei
das ist ok.wie ist das bei euch selbsdt?auch ball vor füße schmeissen-oder nehmt ihr ihn auch aus dem maul und klopft ihn dafür?


: auch lässt er sich leckerlis hinschmeissen .
: und er nimmt es .

DAS würde ich unterlassen,aus mehreren gründen.wenn ,dann etwas fordern,dafür ein leckerli.entweder aus der hand,bei kids mit unterstützung einer erwachsenenhand,oder auch mal so,daß er es auffängt,sofern er das mag u kann.aber nicht auf der erde rumwerfen.

gruss pat
:

11. Oktober 2002 06:54

hei
der ganze thread ist irreführend.von wegen angstbeisser:-)
1.wenn der hund nicht bedrängt werden will,und dies anzeigt,dann gebt ihm die möglichkeit,das auch weiter so zu halten.
was ihr tun könnt,sind einige kleinigkeiten,um ihn behutsam die distanz im lauf der zeit überbrücken zu lassen.
also keine leckerlis auf boden,ball aus fang nehmen,zuvor zb absitzen,all das in verbindung mit euren kindern und den andern-aber schritt für schritt.und wenn hund anzeigt,hier ist meine grenze,ich nehm ne auszeit undkomm dann von selbst,dann ist das so.respektiert das,sorgt dafür,daß es auch von anderen akzeptiert wird und arbeitet weiter am aufbau der distanzüberbrückung.
gruss pat

11. Oktober 2002 08:16

hallo

ja ich finde es auch irreführend :-)
also du meinst es nicht angst ?
ok ab jetzt werden wir noch einiges ändern das mit dem ball werden wir nun so machen wie du es beschrieben hast .
ich wollte eben immer auf nummer sicher gehen .
wir in der familie nehmen ihm den ball aus dem fang .
auch schmeisst er ihn mal uns vor die füsse aber das ist auffoderung .
er muß sich bei uns immer absetzen wenn er von uns ein leckerli oder den ball bekommt .

gruß sybille

bei den anderen kinder bin ich lieber auf nummer sicher gegangen .

11. Oktober 2002 10:15



: also du meinst es nicht angst ?
hei
nicht auf angst bezogen,sondern auf beisser.

: ok ab jetzt werden wir noch einiges ändern das mit dem ball werden wir nun so machen wie du es beschrieben hast .


probiert einfach div. aus,um es dem hund stressfrei zu ermöglichen,die distanz zu verringern.langsam.
wenn ihr es selbst schon so macht,auch eure kids,das mit ball aus fang,dann probiert doch mal das selbe mit den besuchskids.
aber NUR,wenn ihr seht,daß er sich nciht sperrt,er keinen rückwärtsgang einlegt,und NUR,wenn eine erwachsenehand direkt über der kinderhand ist-zumindest am anfang.
nummer sicher ist absolut richtig,heisst aber nicht automatisch,auf dem stand stehenbleiben.
gruss pat


11. Oktober 2002 17:46

Hallo Sybille
Ich habe mir die Kinder, die regelmääsig zu uns kommen einzeln vorgenommen. Das heisst ich habe den Hund zu mir hergerufen und in dann festgehalten. Dann habe ich das Kind zu mir hingerufen und während ich ihn streichelte, hat dann das Kind ganz langsam die Hand in Richtung Schnauze gehalten. immer so, das ich den Hund bei einem versuchten Schnappen, hätte zurück halten können. Wenn der Hund dann an der Hand geschnuppert hatte, durfte das Kind den Hund streicheln. Er hat das jedesmal richtig genossen und die Kinder konnten dann problemlos neben ihm spielen.
Ich denke mir, das wegsperren könnte zu einem Boomerang werden. Stell dir vor die Agression nimmt durchs wegsperren zu und irgendwann einemal kann sich Dein hund befreien... Meiner Tochter ist das passiert. Der Hund hatte sie ins Gesicht gebissen. Wie durch ein Wunder hat sie aber nur eine Winzige Narbe zurückbehalten.
Doch vielleicht hilft Dir meine Tip. Mich hat es vor sehr viel Stress erlöst. Das heisst übrigens nicht, das ich sie unbeaufsichtigt lasse.
Gruss Conny Skyund Benji