Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Länge des Alleinseins?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Länge des Alleinseins?
10. Oktober 2002 09:45

Liebe Forumsteilnehmer

Kurz zur Vorgeschichte, ich arbeitetete 80 % mit zwei Nachmittagen frei und ich ging über Mittag nach Hause um mit meinem Hundi zu spazieren, dies klappte jetzt 2 Jahre super gut. Und auch mein Hund scheint sich meinen Umständen angepasst zu haben.

Nun gibts eine neue Situation. Ich musste meinem Arbeitsort wechseln und kann nun nicht mehr über Mittag nach Hause. Der Tagesablauf sieht nun wie folgt aus. Um 6.30 gehe ich mit meinem Hund eine halbe Stunde nach draussen, bringe ihn wieder in die WOhnung, er flitzt zu meinem Freund unter die Bettdecke und die zwei schlafen noch eine Weile. Ca. 8.15, verlässt mein Freund die Wohnung. Ist um 12 Uhr wieder zuhause, geht eine halbe Stunde mit Hundi und und geht dann wieder Arbeiten. Um 14.20 komme ich nach Hause und gehe mit meinem Labbi ca. 1 1/2 Stunden spazieren/joggen. Dies funktioniert sehr gut.

Ich war auf der Suche nach dem Optimalem Standort meines Jobs, aber nichts zu machen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit meine Kündigung beim jetztigen Job zu stornieren, weil ich nichts anders finde.

Nur ein Problem gibts, mein Freund kann nicht immer über Mittag nach Hause .Kann ich meinem Labbi zutrauen, jeden Tag von ca. 8.15/8.30 bis 14.20 alleine zu sein, oder findet Ihr das schlecht.

Ich dachte mir eben es ist besser so, denn früher kam ich Mittag nach Hause und musste dann für drei Stunden wieder weg und jetzt ist er einfach für gut 6 Stunden jeden Tag alleine aber dafür bin ich jeden Tag um halb drei wieder zuHause.

Was haltet Ihr davon??????? Bitte seit ehrlich.

Danke Gruss Claudia


10. Oktober 2002 09:59

:Hallo Claudia,
ich würde, wenn möglich, morgens mit ihm einen längeren Spaziergang von ca. 1 Std machen, danach vielleicht füttern. Dann ist er erstmal müde. Ich denke, wenn Dein Hund sonst nie Probleme mit dem Alleinsein hatte, wird es funktionieren. Nur viel länger sollte ein Hund, meiner Meinung nach, nicht alleine bleiben müssen.

Grüße
Anja


10. Oktober 2002 10:25

Hallo Claudia,

bei uns ist es fast gleich. Unser Kleiner ist von ca 7 bis 13 h allein. Dann kommt mein Mann nachhause. Ich komme ca 2 Std. später und dann folgt ein langer Spaziergang. Früh gehen wir nicht spazieren, dafür ist der Kleine am Vormittag im Garten und dort döst er meist oder beobachtet die Passanten. Er hat allerdings keinen ausgeprägten Bewegungsdrang und kommt mit unserer Zeiteinteilung gut zurecht.

Deshalb denke ich, dass es in deinem Fall schon sehr ok ist. Ist aber wohl auch abhängig von der Rasse bzw. dem Beschäftigungsbedarf.

Liebe Grüße
Christine und Silas


10. Oktober 2002 10:41

Hi Claudia,

meine (3) Hunde sind von 8.20 Uhr bis 14.00, manchmal 14.15 Uhr alleine. Also auch knapp 6 Stunden. Ich gehe morgens allerdings eine ganze Stunde mit ihnen "spazieren". Bei uns artet Spazierengehen immer in Spiel + Arbeit aus ;-)). Meine Alten sind froh, den Vormittag durchschlafen zu können, meine Kleine (6Monate) knabbert ab und zu etwas an, aber nichts schlimmes. Ansonsten keinerlei Anzeichen, dass sie damit nicht zurecht kommen.

Für einen erwachsenen Hund sind 6 Stunden noch zumutbar, mehr würde ich nicht machen.

Grüße - JanaLPN

10. Oktober 2002 11:06

Zuerst einmal Danke für eure Meinung. Jetzt bin ich doch ein wenig beruhigt. Im moment ist halt einfach schwierig mit der Jobsuche und da mir das Angebot gemacht wurde, meine Kündigung zu anullieren, war ich froh, aber musste an meinen Labbi denken.

Er hat kein Problem mit dem alleine sein, sein Bewegungsdrang ist mittelmässig.Er hat eben ED und je nach Tag gehts besser oder schlechter. Ich muss ja auch Geld verdienen und da nichts anderes in Aussicht ist, ist dies sicher die Beste Lösung im Moment, sicher nicht auf die Dauer, aber es gibt schlimmeres.

Gruss Claudia und Lab Chivas

10. Oktober 2002 13:01

Hallo Claudia,

also 6 Stunden kann der Hund ruhig alleine bleiben, ich sehe da kein Problem.

Gruß Marion