Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhalten Mutter & Sohn

geschrieben von Melli(YCH) 
Verhalten Mutter & Sohn
10. Oktober 2002 10:24

Hallo zusammen,

wir haben gerade Hundebesuch für 14 Tage, Wolfs Mutter, fast 10 Jahre alt.
Wir haben den Kontakt zu Wolfs Mutter immer aufrecht erhalten, so alle paar Monate haben sich die Hunde mal gesehen. Bis heute haben wir den Eindruck, dass Ronja Wolf noch als ihren Sohn erkennt. Sie verhält sich teilweise sehr zurechtweisend, genau wie früher bei den Welpen. Wolf ist eigentlich sehr maßregelnd zu Hundebesuch. Er tat dies auch jetzt anfangs bei seiner Mutter, die ließ es zuerst über sich ergehen, war aber anschließend kein bißchen eingeschüchtert. Irgendwann wehrte sie sich gegen seine Schnauzengriffe und wenn Wolf sich wiederum dagegen auflehnte, drückte sie ihn mit Gebrüll zu Boden, bis er aufhörte. Es ist erstaunlich anzusehen, dass Wolf das so hinnimmt, ist es doch in seinem Revier sonst gar nicht seine Art, egal ob es sich um Rüde, Hündin oder Welpe handelt. So etwas hat aber bisher auch noch kein Besucherhund bei ihm überhaupt versucht/gewagt. Ronja möchte Wolf auch zwischendurch gerne ein bißchen dominieren. Sie kommt dann fiepend bei ihm an, schlawenzelt um ihn herum, stupst ihn an, macht Schnauzengriffe (aber ziemlich sanft) und wollte ihn auch schon hin und wieder besteigen.

Was meint Ihr, wissen die Hunde noch, dass sie Mutter und Sohn sind oder verhält sich Wolf mittlerweile eher passiv, weil es einfach eine Hündin ist und eine alte noch dazu ?

Viele Grüße, Melli


PS: draussen spielen die beiden aber auch ab und zu miteinander