Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welpenschutz .

geschrieben von Carla(YCH) 
welpenschutz .
13. Oktober 2002 13:16

Welpenschutz....

Ich war eben mit einen Jungs Gassi. Uns kommt ein uns bekanntes Pärchen entgegen mit einem Junghund (ca. 4-5 Monate alt) ist ein Jagdhundmix.
Heinerle geht weiter Dapper will schnüffeln. Die Beiden beschnuppern sich. Der Klene wird keck und stupst den Großen an. Dapper reißt das Maul auf und drückt den Kleinen runter. Heinerle stürmt dazu und droht dem Kleinen massiv. Die Besitzer schreien auf und reißen ihren Hund an der Leine in die Luft! Eine wilde Beschimpfung folgt!!! Der Kleine schon wieder ganz munter sucht diesmal vorsichtiger Kontakt und meine Jungs bleiben völlig gelassen. Nur wir Menschen sind am Diskutieren.
"Der hat doch noch Welpenschutz! Deine Hunde sind verrückt..."
Ich: Es gibt kein Welpenschutz. Und hätten meine es ernst gemeint hätte das anders ausgesehen! Guckt euch doch die Hunde an! Es ist alles entspannt. Der Kleine weiß jetzt was Sache ist und gut! Er wurde nicht verletzt, er hat nur gerade Lehrgeld gezahlt!
"Du hast doch keine Ahnung von Hunden. Deine Köter müsste man erschießen!!"
Das war der Moment wo mein Männlein und ich etwas die Kontenance verloren!
Diese gleichen Leute hatten vor diesem Hund einen Schäfermixrüden der zwei Hunde so schwer verletzt hat, dass der eine Folgeschäden behielt und der andere an den Folgen der Beißerei gestorben ist. Es war ein Dackel-Cockermix! Sie konnten mit ihrem Hund nur noch Nachts bzw. frühmorgens Gassi gehen, weil der Hund völlig unberechenbar war!
Ich bin STINKSAUER! Meine Hunde haben sich wie Hunde benommen und ich muß mich anpöbeln lassen!
Also was haltet ihr von dem Thema Welpenschutz?! Ich bin der Meinung sie haben sich richtig verhalten. Bei Dapper wirkt es natürlich durch seine Größe schon recht bedrohlich, aber er hat weder zugeschnappt noch hat er ihn umgerannt (was er sonst tun würde)!
Er hat ihn runtergedrückt und sich steif über ihn gestellt. Danach war alles in bester Ordnung....

Gruß Carla



13. Oktober 2002 13:27

Hallo Carla,
kann Dir nur beipflichten. Du und Deine Hunde habt Euch völlig normal verhalten.
Leider hat sich das Märchen vom Welpenbschutz bei vielen Hundebesitzern in die Köpfe gebrannt, auch wenn es Schwachsinn ist.

Schönes Wochehende,
Claudia

13. Oktober 2002 14:02

Hi Carla,

da machste nix, so Leute trifft man immer wieder...Rico hatte mal so ´ne Begegnung mit Junghund, hat den da er auf freundlichere Abweisversuche nicht reagierte auch nur einmal auf den Rücken gelegt, krieg ich später mit, dass Frauchen erzählt, Rico habe ihren Spike zusammengebissen, dabei hab ich ihr gesagt, dass Welpenschutz SO nicht existent ist und Rico sich das nicht mehr lange gefallen lassen wird - gut nur, dass es massig Zeugen gab und Spike nicht einen Kratzer aufweisen konnte und weiter spielen wollte....

Denny wiederum hat mal einen 14 monatigen (!) Golden abgeschnappt, der aufreiten wollte, Besitzer auch ganz entsetzt "aber der hat doch noch Welpenschutz" - AHHHHHHHHHHHH

Grüße nach Hamburg
Anke

13. Oktober 2002 14:11

Hi Carla,

im Großen und Ganzen hast du natürlich Recht und bei der Art und Weise wie die Leute rumgepöbelt zu haben scheinen kann ich deinen Zorn auch gut verstehen.
ABER: besonders souverän scheint mir das Verhalten von Dapper nun auch nicht gerade zu sein wenn er es nach einem Anstupsen schon nötig hat den Kleinen zu unterwerfen.
Wie alt ist Dapper denn?
Von Cisko bin ich es gewohnt das er dieses Rumgehopse von jüngeren Hunden ziemlich lange ignoriert und ihnen einfach aus dem Weg geht. Nur wenn sie ihn minutenlang weiter nerven "faltet" er sie dann auch einmal kurz zusammen und hat dann seine Ruhe.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde es nicht schlimm das Dapper den Kleinen unterworfen hat aber in Anbetracht dessen das euer Heinerle dann meint sich auch noch einmischen zu müssen, kriegen die Leute natürlich schneller Panik.
Hunde die ein festes Rudel bilden sind in ihrem Auftreten häufig etwas forscher als wenn sie keinen Kumpan hätten der ihnen notfalls beisteht.
Persönlich hätte ich auf so ein Verhalten keinen Bock und würde diese "Gruppendynamik" unterbinden.

Nich ärgern, genieß den Sonntag.

Viele Grüße
Nele

13. Oktober 2002 15:20


Hallo Carla,
...also ich finde, daß es doch irgendwie eine Art Welpenschutz gibt, der eben daran liegt, daß der Hund halt weder Männchen noch Weibchen ist und daher eben z.B. Zickereien zwischen Weibern oder Kraftprotzerei zwischen Kerlen nicht vorkommen...
Übrigens: Meine Dicke erzieht gern fremde Welpen - sehr peinlich ... Wenn ich z.B. einen Welpen sehe, der ziemlich verklemmt erscheint und sich sofort zwischen den Beinen seines Besitzers verkriecht, dann lasse ich meine Dicke nicht hin. Diese Welpen begrüßen sie ihrer Einstellung nach nicht ordnungsgemäß und werden nun kurz unterworfen. Merkwürdigerweise dürfen sie dann danach fast alles mit ihr anstellen (Ohren ziehen, auf ihr rumspringen - halt das ganz Welpenprogramm).
Naja - jedenfalls kann ich verstehen, daß das die Welpenbesitzer nicht so lustig finden, wenn fremde Hunde ihren Welpen erziehen. Auch weiß ich nicht, ob dem fremden Welpen damit geschadet werden könnte. Also gehe ich diesen Welpen aus dem Weg. Nur zu den frechen und aufmerksamen darf sie hin. Merkwürdigerweise hat sie hier noch nie einen unterworfen. Sie leckten ihr sofort den Fang, wenn sie merkten, daß sie jetzt wohl etwas zu weit gegangen sind ...
Gruß Adriana und die Pupsmaus


13. Oktober 2002 18:44

Hey Nele,

ABER: besonders souverän scheint mir das Verhalten von Dapper nun auch nicht gerade zu sein wenn er es nach einem Anstupsen schon nötig hat den Kleinen zu unterwerfen.

Niemand hat Dapper Souveränität bescheinigt. Mein Kleiner ist sehr souverän und trotzdem duldet er keinen Welpen in seiner Nähe!
Dapper ist sehr unsicher und hat diese Situation natürlich ausgenutzt. Was aber nichts daran ändert, das er den jungen Hüpfer auf Hundeart zurecht gewiesen hat!

Wie alt ist Dapper denn?

Er wird im Nov. 8 Jahre.

... aber in Anbetracht dessen das euer Heinerle dann meint sich auch noch einmischen zu müssen, kriegen die Leute natürlich schneller Panik.

Das Heinerle sich eingemischt hat, liegt wohl eher in der Tatsache, dass er über Dapper steht. Leider lag mein Blick auf Dapper, aber eigentlich sieht Heinerle sich in solchen Situationen eher als Schlichter. Nur bei einem Junghund ist Heiner auch sehr humorlos!

Persönlich hätte ich auf so ein Verhalten keinen Bock und würde diese "Gruppendynamik" unterbinden.

Keine Sorge, das geht , mir selbst auf den Keks. Besonders weil Heinerle (früher) Dapper förmlich aufgehetzt hat. Wenn der Große dann an ihm vorbei war, stand er wie festgewurzelt und sah sich das Spektakel aus der Distanz an :-) mein kluger kleiner Hund....

Also um es mal vorweg zu sagen, ich arbeite sehr hart an Dappers Unsicherheit. Solch eine Szene unter gleichstarken wäre ganz anders ausgegangen. Da wäre ich aber auch nicht so unbefangen heran gegangen. Dapper hat ganz klar gezeigt was er von dem Kleinen hält. Das es nun wenig Souverän erscheint oder nicht, Fakt ist, das er sich völlig legitim Verhalten hat!
Sicher war es ein Schreck aber dieser Ausspruch: Er hat doch aber Welpenschutz....
*aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarg

Gruß Carla