Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zugebilligter Bewegungsradius
15. Oktober 2002 07:11


:
: Spielen um des Lernens willen?

hei
spielt das wepenrudel um des lernens willen?ja.auch wenn sie es nciht wissen.was also ist spielen?und zwar bei mensch u tier?
ist es,die dinge spielerisch,also unvollkommen und mit lockeren regeln,auszuüben,die uns überleben lassen?zu erfahren,zu perfektionieren?
dann wäre aber 1000x frisbee holen auch spielen,denn es ist nichts anderes als das perfektionieren einer handlung,die überleben bedeuten kann.oder ist spielen eben nicht frisbee holen,denn es ist eine ausgegliederte einzelkomponente eines komplexen ablaufs,die hier eleminiert wird und deren beherrschung alleine,ohne den dazugehörigen ablauf,dem überleben nichts bringt?oder wird die beute,die man essen will,in gerader richtung geworfen?nö,die schlägt haken und ist nciht berechenbar:-)

gruss pat

15. Oktober 2002 07:37


:
: Auf jeden Fall meine Person. Werfe ich die Frisbee-Scheibe und entferne ich mich gleichzeitig in die andere Richtung läßt sie Scheibe Scheibe sein und sieht zu, daß sie mich nicht verliert.

hei
um das richtig zu verstehen,du bleibst also stehen,wenn du wirfst,und wenn du direkt nach dem werfen weitergehst,kommt der hund dir nach statt der scheibe?

Auch, wenn jemand anderer mit der Scheibe / dem Ball oder sonstwas wedelt.

dann scheint dein hund in der tat dich höher zu bewerten:-)


: Außerdem: Wenn sie nicht an meiner Person interessiert wäre (und das auch bei großer Ablenkung), würde sie dann überhaupt bemerken, wenn die Scheibe auch nur 2 cm aus meiner Tasche lugt?

das ist jetzt für mich kein argument.denn wenn sie das rauslugen bemerkt,heist das nicht zwingend,daß sie nach dir schaut,sondern nach der scheibe. bsp:wenn ich neben dir laufe,dem hund nicht ganz unbekannt bin,ich die scheibe habe und sie rauslugt,bemerkt es es oder ist er auf dich konzentriert?

"Geschenk" des Hütehundes sein - aber deshalb habe ich mir auch einen gekauft ;-)

das ist auch ok so:-)



:
: Hm. Kann ich nachvollziehen. Vielleicht dazu folgendes Beispiel:

das ist hier auch so.klar,frauchen ist permanent mit hund zusammen,spielt,macht,tut.aber doch ist da die frage nach dem hauptaugenmerk des hundes,die sich mir immer stellt,wenn er was anderes tun soll als spielzeug holen,also zb einsteigen,herankommen ohne frisbee etc.


Manchmal denke ich, der Hund ist schon "erzogen" auf die Welt gekommen ;-)

dito
gruss pat
:

15. Oktober 2002 07:33

Hi Pat!

Magst Du zu diesem Thema nicht einen neuen thread eröffnen?
Ist schon ein bisschen ab vom Thema "Bewegungsradius" - aber
ich wäre auch sehr gespannt, wie andere das sehen.

LG
heidrun+C

15. Oktober 2002 07:43

Hi Pat!

Jep - kommt 'rüber ;-)

Die von Dir genannten Verhaltensweisen wie "nicht herankommen",
"nicht ins Auto springen" etc. würde ich als *nicht genügend trainiert*
bezeichnen.

Auch wenn sie viel leichter zu "lenken" sind als Deine - selbst Hütehunde erziehen sich nicht von selbst. Wenn sie die entsprechende Motivation (die man erkennen und auszunutzen wissen muss) mitbringen -
und das tun eben die meisten - und gut trainiert sind, ist "fast alles
machbar".

Ein weniger gut trainierter HH fällt vermutl. weniger negativ auf, weil
die Kooperationsbereitschaft i.A. trotzdem recht hoch ist.

War's das worauf Du 'rauswolltest?

LG
heidrun+C

15. Oktober 2002 07:41

hei
wie benennen?
gruss pat

15. Oktober 2002 07:44


:
: War's das worauf Du 'rauswolltest?
:
hei
das ist ein teil dessen:-)
lg pat