Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zugebilligter Bewegungsradius
15. Oktober 2002 07:48

Puh, Pat - Du kannst Fragen fragen....

"Was ist Spiel(en)?" - ist das eindeutig genug?
Und dazu den Inhalt Deiner letzten beiden postings an Margot.

LG
heidrun+C


15. Oktober 2002 08:34

Hakko Pat
: nimm an,der hund ist mittels frisbee super von allem abzulenken,zu fixieren,richtungswechsel etc was ist das,erziehung,weil du das ja belohnst,durch lob,lecker oder einfach durchs werfen,
-- Erziehung ist für mich, wenn der Hund auch ohne Belohnung ein Signal ausführt (und das oft ohne "abzubauen"winking smiley. Belohnung ist ein Hilfsmittel, das nicht berechenbar ist.

: zb hund will nicht einsteigen,oder aussteigen,bei spaziergangende nicht herankommen,vergisst wie du sagtest nach 30 sek das hierbleiben etc
-- Ein und aussteigen, herankommen sind klare Signale für meinen Hund und, Hierbleiben ist für den Hund kein klares Signal in dem Sinne, deshalb kann er es nicht 99% ausführen (ich war das nicht mit den 30 sec., mein Hund bleibt vielleicht mal leicht zurück oder läuft leicht vor). Erziehung ist der Weg zu einer zuverlässigen Signalkontrolle.

: ist etwas trampelig ausgedrückt,hoffe,ihr versteht,wo ich hin will.
-- nicht so ganz

: ich sehe das auch bei leuten,die mit hund spielen.obwohl,spielen,ich hab da ein problem.dauerwerfen,um hund zu bewegen,ist nicht gleich spielen.und hier wird eben die fixierung aufs werfen deutlich.
-- ich habe nie von Dauerwerfer gesprochen, Ballspiel ist für mich mehr

: ist spielen mit hund nur übers spielzeug möglich?für mich ist der ausgangspunkt zb ein anderer,da meine hunde spielzeug nicht interessiert,ausser schüttelspiele.mit denen muss ich direkt spielen,am besten als hund,auf dem boden,hintern in die höhe:-)
-- du sagst doch selber, deine Hunde spielen lieber auf dem Boden mit dir, meiner liebt nun mal Ballspiele. Jeder sollte doch das Spiel wählen, das seinem Hund am meisten Spaß bereitet. Lege ich mich auf den Boden, kriecht mein Hund lieber rein um gekrault und massiert zu werden, warum sollte ich ihm aufzwängen zu raufen, das ist nicht sein Ding. Würden deine Hunde z.B. Bälle interessant finden, würdest du dieses Spielzeug auch nutzen, oder?

: wen ich mit einem hund nur bällchen werfe,ist das spielen?
-- Nein, Spielen ist für mich mehr, Zerren, Jagen, Schnüffeln, Beute Schütteln, Schwimmen, Klettern, Springen, um die Wette laufen, Fangen.
Unser Spielzeug ist der Ball.
Dodo

15. Oktober 2002 08:03

Hallo Pat,

: spielt das wepenrudel um des lernens willen?ja.auch wenn sie es nciht wissen.was also ist spielen?und zwar bei mensch u tier?
: ist es,die dinge spielerisch,also unvollkommen und mit lockeren regeln,auszuüben,die uns überleben lassen?zu erfahren,zu perfektionieren?

...so sehe ich es auch immer wieder bei meinen Mutterhündinnen wenn sie mit den Welpen und mit "Beute" spielen...

: dann wäre aber 1000x frisbee holen auch spielen,denn es ist nichts anderes als das perfektionieren einer handlung,die überleben bedeuten kann.

Nein - 1000x Frisbee holen ist für mich nicht spielen, sondern lediglich eine Ersatzhandlung, vielleicht auch Degenerationserscheinung, sehe ich aber vielleicht nur deshalb so, weil meine Hunde niemals 1000x Frisbee holen würden, zumindest nicht freiwillig sondern lediglich über die Unterordnung...

: oder ist spielen eben nicht frisbee holen,denn es ist eine ausgegliederte einzelkomponente eines komplexen ablaufs,die hier eleminiert wird und deren beherrschung alleine,ohne den dazugehörigen ablauf,dem überleben nichts bringt?

...würde ich meinen...

: oder wird die beute,die man essen will,in gerader richtung geworfen?nö,die schlägt haken und ist nciht berechenbar:-)

richtig :-)

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

15. Oktober 2002 09:06

Hallo Pat
: doch ist da die frage nach dem hauptaugenmerk des hundes,die sich mir immer stellt,wenn er was anderes tun soll als spielzeug holen,also zb einsteigen,herankommen ohne frisbee etc.
-- Warum machst du das an der Frisbee fest? Die Frisbee ist eine Art der Belohnung, genau wie Leckerchen, Lob über die Stimme, Streicheln. Das Hauptaugenmerk meines Hundes besteht doch darin, sich eine Belohnung zu verdienen, egal in welcher Form ich sie ihm anbiete. Machen deine Hunde alles nur so, oder in Erwartung einer Belohnung, und sei es nur ein "Fein".
Dodo

15. Oktober 2002 11:08

hei
sorry wg der 30 sek,kriegte da was durcheinander.
nehmts bitte auch nicht persönlich,mir gehts ganz allgemien ums spielen.aber dazu sollte ich doch neu anfangen.
gruss pat

15. Oktober 2002 11:10

hei
ich fang nen neuen an,nur noch kurz:

: -- Warum machst du das an der Frisbee fest?

frisbee,ball,egal,das sind nun mal die dinge,mit denen viele hh
bewegt werden.

Die Frisbee ist eine Art der Belohnung, genau wie Leckerchen, Lob über die Stimme, Streicheln. Das Hauptaugenmerk meines Hundes besteht doch darin, sich eine Belohnung zu verdienen, egal in welcher Form ich sie ihm anbiete. Machen deine Hunde alles nur so, oder in Erwartung einer Belohnung, und sei es nur ein "Fein".

nein,nat. nicht.
aber mir gehts ja um die sache was ist spielen.

gruss pat
: