Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zugebilligter Bewegungsradius
15. Oktober 2002 12:45

: hei
: ich fang nen neuen an
-- Tu das, bin schon gespannt

: frisbee,ball,egal,das sind nun mal die dinge,mit denen viele hh
bewegt werden.
-- vielleicht, weil man sonst ihrem Bedürfnis nach viel Bewegung nicht nachkommen kann (ich hab leider keine Schafherde),
Dodo

16. Oktober 2002 07:37

Hi,
ich muss einen Kompromiss machen, wenn mein Hund sich in einem 5 M Radius zu mir aufhalten Muss(Strassen, Wald-wildern u.s.w.) kommt sie an die Leine!
Ansonsten bin ich froh, dass sie ungefähr im Umkreis von 20 bis 30 m sich bewegt, wenn wir auf freier ungefährlichen Flächen unterwegs sind.
Habe es mal probiert mit einem Komando zu probieren, dass nicht so streng wie Fuss ist, und ungefähr einen 2- 3 m Spielraum lässt, habe ich aber aufgegeben, da es mir letztendlich zu anstrengend ist, und sie dazu nicht zuverlässig genug hört.

Davon abgesehen, habe ich diese meinung eigentlich auch noch nie gehört, und wenn ich mal spekulieren darf: ist es ein Schäferhundverein?

LG Heike