Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
fuß und bei mir.nur wie?
16. Oktober 2002 17:20

HI Jenny,

"Fuß" heißt ja nur so lange Fußgehen, bis es aufgehoben wird, entweder durch "okay" oder halt durch "Sitz". Wobei ja "Sitz" heißt oder heißen sollte, dass sich der Hund, egal, was er macht, sofort auf den Hintern hockt und wartet, bis das Kommando wieder aufgehoben wird, und sei es durch ein erneutes "Fuß".

Gruß,
Nina

19. Oktober 2002 16:28

Hallo Ihr zwei!

Dann muss ich was falsch verstanden haben. Sollte der Hund nicht durch den Wunsch immer möglichst nah beizusitzen das Fuß lernen?

Jenny + Fell-Engel

19. Oktober 2002 17:17

Hi Jenny

: Dann muss ich was falsch verstanden haben. Sollte der Hund nicht durch den Wunsch immer möglichst nah beizusitzen das Fuß lernen?


Ja, aber was hat das mit Sitz aus der Bewegung zu tun? Das Ziel ist es, dass der Hund versucht immer eng an deiner linken Seite zu sitzen, d.h. wenn du gehst, ist es für ihn ja unmöglich zu sitzen, daher kommt er mit, sobald du stehen bleibst, hat er sein Ziel zu sitzen erreicht. Wenn du aber zwischendurch "sitz" oder "platz" oder auch "okay" sagst, ist die Übung "Fuß" damit beendet, der Hund macht was anderes oder hat frei.

Verstehst du, was ich meine???


Gruß,
Nina