Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommando AUS - wie richtig beibringen ?

geschrieben von Volker(YCH) 
Kommando AUS - wie richtig beibringen ?
16. Oktober 2002 05:53

Hallo,

mein Dalmi Jack (15 Monate) kann zwar das AUS (z.B. bei Spielzeug o.ä.) aber wenn er was richtig interessantes im Maul hat dann ist es Essig mit AUS.

Gibt es irgendwelche Tricks oder Strategien um das besser hinzubekommen ?

Leckerlies oder ähnliches nutzen leider nichts, wenn er z.B. unterwegs einen Knochen o.ä. findet, dann ist der Knochen viel interessanter.

Danke

Volker


16. Oktober 2002 07:19

: Hallo,
:
: mein Dalmi Jack (15 Monate) kann zwar das AUS (z.B. bei Spielzeug o.ä.) aber wenn er was richtig interessantes im Maul hat dann ist es Essig mit AUS.
:

Ist doch normal, dass die Kommandos erst bei leichteren Sachen klappt, und bei "schwierigeren" NOCH nicht.
ÜBEN ÜBEN ÜBEN

: Gibt es irgendwelche Tricks oder Strategien um das besser hinzubekommen ?
:
Naja, er darf keinen Erfolg damit haben, dass er was im Maul hat, du Aus sagst, und er behält es dann. (Damit machst du der die besten Lernerfolge kaputt)
Dann sage lieber PFUI! Und setze das auch durch(muss man ja bei gefährlichen Sachen von draussen sowieso.)

: Leckerlies oder ähnliches nutzen leider nichts, wenn er z.B. unterwegs einen Knochen o.ä. findet, dann ist der Knochen viel interessanter.

Na ja, mit einen schnöden Lecker gegen Knochen? Ist ja kein Wunder.
Da ist der Knochen tatsächlich besser.


So, und was macht der Hund, wenn er merkt, jetzt wird es weggenommen?
Er schlingt es runter, was dann noch gefährlicher ist.

Ich habe pfui extra geübt: Meine Freundin hat "Köder" ausgelegt(damit es nicht nach mir riecht), richtig leckere Sachen. Ich (bewaffnet mit NOCH leckeren Würschten).
Hund an Leine, und normal gelaufen. Dann nicht den Erfolg zugelassen, "den Köder" aufzunehmen, mit einem scharfen Pfui!
Dann Lob mit Spiel und Lecker!
Wir haben das sehr lange geübt(mein Hund hat alles von der Strasse gefressen). jetzt zeigt sie mir nur noch Stolz, wenn sie was Essbares findet die Stelle, und freut sich, das ich mich freu.

Und Aus übe ich so:
grosse Wiese, ZWEI Lieblingsbälle, mit einem spielen, wenn sie den fallen lässt AUS, und SOFORT den andern als Belohnung zuwerfen.
Oder mit dem Clicker.
Liegbe Grüsse Heike