Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drei Hündinnen?

geschrieben von Dana(YCH) 
Drei Hündinnen?
17. Oktober 2002 06:48

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit 3 Hunden? Habe 2 Hündinnen (Yorkie-Mix und Schäferhund) die sich ausgesprochen gut versehen. Yorkie ist 2 und Schh 1,5 Jahre alt. Im Bekanntenkreis muss nun aus plötzlichen gesundheitlichen Gründen eine Hündin - 11 Wo alter Mali - abgegeben werden. Würde die Kleine gerne zu mir nehmen, hab aber meine Zweifel, ob das mit 3 Hündinnen gut gehen kann. Meine beiden neigen nämlich dazu, andere zu mobben. Die Kleine fängt an und die Große macht weiter, kläffend angefeuert vom Zwerg. Kann das unterwegs normalerweise unterbinden. Aber alleine die Vorstellung, das Theater eventuell ständig zu Hause zu haben, läßt mich schon zögern. Habe auch Bedenken, dass man dann ständig die Situation: "drittes Rad am Wagen" hat und damit unnötig viel Stress entsteht. Ansonsten gehorchen meine beiden sehr gut, da sehe ich weniger Probleme.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen ja weiter helfen.

Dana

17. Oktober 2002 06:57

Hallo Dana,

: hat jemand von euch Erfahrung mit 3 Hunden? Habe 2 Hündinnen (Yorkie-Mix und Schäferhund) die sich ausgesprochen gut versehen.

Mit uns leben mehr als 3 Hunde winking smiley - davon ein Rudel mit 3 Hündinnen und einem Rüden. Bevor der Rüde dazu kam waren es auch "nur" 3 Hündinnen. Mit einer festen Rangordnung ist das kein Problem, "drittes Rad am Wagen" gab's zumindest bei mir nie. Bei mir hat es sich einfach aufgeteilt: die zuletzt dazu gekommene Hündin hat mit einer der beiden "Alten" hauptsächlich gekuschelt, mit der Anderen überwiegend gespielt.

Das Mobbing, das deine Beiden draußen betreiben hat nichts damit zu tun, dass das Rudel zu hause nicht funktioniert. Wenn du das Mobben draußen jetzt bei den Beiden unterbinden kannst, kannst du es auch wenn sie zu dritt sind.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

17. Oktober 2002 06:57

: Hallo,
:
: hat jemand von euch Erfahrung mit 3 Hunden? Habe 2 Hündinnen (Yorkie-Mix und Schäferhund) die sich ausgesprochen gut versehen

sali dana, also ich würde dir eher abraten. habe habe auch zwei hunde, einen gross einen winzig, doch der kleine ist ein rüde. drei weiber auf einen haufen finde ich persönlich zu anstrengend. stell dir mal vor wie es in einem grossraumbüro abgeht wo nur frauen arbeiten. habe da meinen einschlägigen erfahrungen, nein danke! dieser konkurenzkampf. und das würde bei deinen hundefrauen wohl auch so abgehen. davon abgesehen, hast du die zeit und den nerv diesen kleinen zu erziehen, das heisst nicht nur zusätzliche spaziergänge mit ihm alleine, denn zusammen mit den andern lernt er nicht so schnell und gut. die ablenkung ist einfach zu gross. ausserdem mit so einem baby spazieren gehen das kommt am anfang nicht so gut. dann wenn die andern ihn schikanieren musst du ihn
" retten" das wiederum weckt die eifersucht bei den andern. ein ewiger kreislauf.
klar, es kann auch gut gehen, das die drei ein herz und eine seele werden. aber mir wäre es zuviel, eindeutig. höre auf dein herz und nur du kennst deine hunde. und dann entscheide zum wohle aller! denn ein hündchen nehmen, dass du allenfalls in einem halben jahr wieder umplazieren musst, nur weil du den terror nicht aushälst ist auch nicht so das wahre.


17. Oktober 2002 11:29

hei
hier noch ne meinung.
weniger die grösse,obwohl die nachher,wenn es scheppert,sehr wichtig werden kann,als vielmehr die "beschaffenheit" der 3 ist ausschlaggebend.und dann nat. die art des umgangs.
wenn es übel kommt,dann hast du einen haufen ärger am hals,der nur sehr schwer wieder zu entschärfen ist.
es kann nat.auch kommen wie bei margot.zumindest gehört im vorfeld gehörig drüber nachgedacht,was denn dann ist,wenn es nicht passt,und ob man nicht vielleicht vorher eine andere lösung sucht,wenn man der meinung ist,daß der charakter der 3 ein reib.loses zusammenleben nicht gerade erleichtert.
gruss pat

17. Oktober 2002 11:44

: Hallo Dana,
:
: hat jemand von euch Erfahrung mit 3 Hunden? Wir haben seit langem drei Hunde, allerdings zwei Mädels (Rhodesian Ridgeback und Affenpinscher (vorher Zwerschnauzerhündin)) und einen Jungen (Rhodesian Ridgeback). Die RR sind kastriert. Alles klappt super. Meine Freundin hat drei Zwergschnauzerhündinnen (z. T. kastriert) und eine Border-Collie-Hündin (kastriert). Es gibt auch hier keine Probleme. Wenn Du es vom Zeitaufwand, von der Arbeit und von den Kosten her machen kannst und willst, dann tu es.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

17. Oktober 2002 15:30

Hallo,
wir haben 3 Hunde. Vor 3 Jahren haben wir uns zu unseren damals 2 Hunden (Rüde 2 Jahre und Hündin 6 Jahre, beide kastriert) eine Hündin (8 Wo.) dazugeholt. Am Anfang ging es sehr gut, als die Junghündin läufig wurde, kam es mit dem Rüden öfter zu Streitereien. Diese eskalierten dann immer häufiger, teilweise aus (für uns) nichtigen Anlässen. Nachdem es öfters blutige Wunden gab, die teilweise genäht werden mußten, trennten wir uns von der Junghündin, da war sie 18 Monate alt. Jetzt haben wir wieder eine 15 Monate alte Hündin (sie kam zu uns, als sie 8 Wo. alt war), die kommt aber mit unserem "hyperdominierenden" Rüden gut zurecht und die Rangeleien halten sich in Grenzen.
Viele Grüße von katrin