Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ständiges Bellen bei Autofahrten

geschrieben von Dani(YCH) 
ständiges Bellen bei Autofahrten
27. Oktober 1999 13:21

Wer kann mir Tips geben, wie ich meinem Hund das Bellen während der Autofahrt abgewöhnen kann?

Sein Spaß ist es (er wedelt und freut sich), die entgegenkommenden Autos abzupassen, bis sie auf seiner Höhe sind. Er springt auf die Scheibe zu, bellt und würde gerne nach den Autos schnappen.

Beim Spaziergang war das ähnlich. Das konnte ich ihn fast abgewöhnen, dort sind es nur noch Autos mit Anhänger (Da merkt man erst wieviele mit Anhänger fahren).

Ich habe herausgefunden, daß es mit der Schnelligkeit der Fahrzeuge zu tun haben muß.

Wer weiß Rat für eine entnervte Autofahrerin?

Dani




27. Oktober 1999 14:03

:Hi,
ich weiß leider keinen Rat und kann nur Deine Verzweiflung teilen.
Unser Dobi bellt sofort wenn es losgeht vor lauter Aufregung...weil ihn am Ende ja ein Spaziergang erwartet (in den meisten Fällen).
Er weiß ja nicht , daß ihn vielleicht kein Gassigehen erwarten sondern nur eine kurze Einkaufstour oder eine längere Fahrt irgendwohin.
Er bellt und läßt sich durch nicht beirren.
Zu 90 % ist er dann ruhig, wenn wir Gassi waren und er sich ausgetobt hat.
Einen Tip erhielt ich..ich sollte ihn in eine Hundebox sperren.
Ich glaube nicht daß das hilft, eher wird es schlimmer.
Der Witz ist nur der, würde ich ihn auf dem Beifahrersitz statt hinten auf der Ladefläche vom Kombi mitnehmen, wäre Ruhe.
Also, ich bin Gespannt wer heiße Tips hat für uns.
Verständisvollen, genervten Gruß
Christiane


27. Oktober 1999 14:05

:
: Wer weiß Rat für eine entnervte Autofahrerin?
:
: Dani
:
Hallo Dani!

Bei meinem Rüden war es ähnlich!

Versuche eine Person bei einer gemütlichen Autofahrt mitzunehmen.
Diese Person sollte Versuchen, den Hund abzulenken sich mit Ihm zu
unterhalten oder ein bißchen spielen.

Verhält er sich brav und läßt sich vom Bellen ablenken so sollte
er mit einem Leckerli belohnt werden.
Auf keinen Fall schimpfen!!

Wiederhole die Fahrten, bis du merkst er wird ruhiger, belohne du ihn
dann nur ab und zu wenn er die Fahrten ohne Bellen überstanden hat.

Gruß Nicole
:
:

27. Oktober 1999 15:32

Hallo, Dani!
Mein vorheriger Hund hat mit Begeisterung alle anderen Hunde, manchmal auch Menschen während der Fahrt angebellt. In einem meiner schlauen Bücher habe ich mal gelesen, daß die vorbeifahrenden Autos bei manchen Hunden einen Jagdtrieb auslösen, also wenn Du z.B. ein Auto überholst, gibt das dem Hund eine ähnliche Befriedigung, wie wenn ihr dieses Auto zusammen "erlegt" hättet. Ich habe es meinem Hund mit der "Brutalo-Methode" abgewöhnt. Jedesmal, wenn er losbellen wollte, habe ich ihn mit einem sehr wütenden "halt' die Schnauze" und "Platz" runtergedrückt (also verbal natürlich, ich mußte ja fahren, notfalls aber auch mal mit einem Griff nach hinten und ihn runtergedrückt), wenn er brav war, durfte er wieder hoch. Er hat nämlich außerdem noch versucht, sich zwischen die Vordersitze zu drängeln und ich wollte, daß er begreift, das Auotfahren eine feine Sache ist, man sich aber ruhig zu verhalten hat. Ich bin normalerweie nicht für Hunde-anmotzen , aber das Autofahren ist einfach zu gefährlich, um sich von seinem Hund ablenken zu lassen.
Nach ca. 1 Woche hatte er's begriffen, seinem Spaß am Fahren hat es keinen Abbruch getan (er war ein begeisterter Cabriofahrer) und wenn er später nochmal loslegen wollte, hat ein kurzes "naaa" von mir genügt, dann fiel ihm wieder ein, daß im Auto nichts und niemand angebellt wird.
Caesar jetzt ist ein tadelloser Autofahrer, er liegt meistens freiwillig die ganze Zeit - zum Glück !!
Viele Grüße, Amelie

30. Oktober 1999 21:00

Hallo!

: ...
: Einen Tip erhielt ich..ich sollte ihn in eine Hundebox sperren.
: Ich glaube nicht daß das hilft, eher wird es schlimmer.
: ...

Hast du es probiert?

Ich habe mal - weil ich den Anschnallgurt nicht dabei hatte, den
Zwergpudel meiner Eltern in die Hundeboxmeines Hundes gesetzt.
Welch eine Erholung fuer die Ohren. Das Lauteste war ein kurzes Quaeken.
Er schien sich darin auch wohl zu fuehlen, sonst haette es ja keinen
Zweck. Er kannte die Box schon ausserhalb des Autos als Schlafplatz
und Platz mit Spielsachen, Leckerchen und interessantem Duft.
Ich wuerde es auf jeden Fall mal damit probieren, wenn die Hilfe schnell
erfolgen soll. Man kann ja parallel weiter am "freien" Fahren ueben,
was ich aber fuer sehr leichtsinnig halte (Sicherheit des Hundes bei
Unfall). Aber noch einmal: Fuer den Hund muss die Box schon bekannt sein
als angenehmer Ort.

Tharin