Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Samojeden-Problem!!
28. Oktober 1999 13:14

: :
:
: Lies mal in der aktuellen Ausgabe von "Der Hund" (11/99) den Artikel von Gabriele Niepel über die Pubertät der Hunde. Da wirst Du Dich und Deine Hündin sicher wiedererkennen. Die Ratschläge sind auch ganz okay.
:

:Hallo Franziska und Wonda,
vielen Dank für deine nette Anwort!!

: Schau Dir doch einfach mal an, WIE Deine Hündin "anfällt". Oft sieht es nämlich viel schlimmer aus, als es in Wahrheit ist. Gerade wenn Deine Süße die anderen Hunde noch aus ihren Welpentagen kennt, wollen sie jetzt natürlich ihre Ränge untereinander ausmachen. Das wichtigste ist, nicht in Hektik zu verfallen oder nun gar jeden Hundekontakt zu verweigern, denn damit potenzierst Du die Probleme. Sei ein souveräner, cooler Chef, Deine Hündin wird es Dir danken und sich an Dir orientieren.

Manchmal beißt meine Hündin richtig zu so daß der andere blutet, manchmal sieht es nur nach
einer kleinen Rangelei aus.
Ist die gegnerische Hündin noch Welpe so führt sie nur eine Schnauzengriff aus, aber diesen
Schnauzengriff macht sie dann öfters hintereinander. Dadurch ist natürlich die Besitzerin
des anderen Hundes sauer!!!
Bei größeren Hündinnen, die ihr kräftemäßig weit überlegen sind, tut sie
das nicht bzw. das Gerangel ist von der Seite meiner Hündin schnell beendet!

Ich traue mich aber gar nicht mehr zu unserem Hundetreff.!!

Sie ist auch sehr eifersüchtig wenn sie mit anderen Rüden!!! spielt
und es kommt eine Hündin dazu.

Viele Grüße
Nicole

Ps. Alaskan Huskys finde ich wahnsinnig toll!!


28. Oktober 1999 16:44

Hallo Nicole!

: Manchmal beißt meine Hündin richtig zu so daß der andere blutet, manchmal sieht es nur nach
: einer kleinen Rangelei aus.

Ich denke einfach mal, daß es meistens nur eine Rangelei ist, oder? Schon den Artikel in "Der Hund" gelesen. Der ist wirklich sehr gut, obwohl ich die Niepel sonst nicht so toll finde.

: Ist die gegnerische Hündin noch Welpe so führt sie nur eine Schnauzengriff aus, aber diesen
: Schnauzengriff macht sie dann öfters hintereinander. Dadurch ist natürlich die Besitzerin
: des anderen Hundes sauer!!!

Eigentlich sollte die Frau doch froh sein, daß Dein Hund den Welpen mit einem Schnauzengriff diszipliniert und nicht gleich in Grund und Boden stampft. Irgendwie wird immer angenommen, alle Hündinnen müßten Welpen lieben, so wie alle Frauen "Ach wie entzückend" zu schreien haben, wenn ihnen ein Baby entgegengehalten wird. DAs ist bei Hündinnen aber nun mal nicht so (bei mir mit den Babys auch nicht immer), denn schließlich gehören die Kleinen ja nicht Deiner Hündin und sie gehören noch nicht mal zum Rudel! Hunde haben da keine Gefühlsduselei - andere Welpen brauchen sie nicht zu lieben. Aber wir Menschen erkennen das nicht. Wonda spielt sich Welpen gegenüber ganz schön auf, sie läßt erst gar keine Zweifel ankommen, daß so ein Schnösel bei ihr nichts zu sagen hat. Leider verhalten sich die Besitzer dann oft so, als hätte man ihr Enkelkind gewatscht!

Ich bin früher auch viel mit anderen Hunden spazierengegangen, aber das habe ich irgendwann aufgehört. Zum einen gingen mir die anderen Leute oft auf den Keks, zum anderen habe ich gemerkt, daß es Wonda nicht mehr wichtig war, ständig andere Hunde um sich zu haben. Wir gehen in München immer noch sehr gerne in den Englischen Garten, da trifft man alle fünf Meter einen Hund, das findet sie ganz toll. Aber sie braucht das nicht jeden Tag. Begegnen wir unterwegs einem anderen Hund, spreche ich mich mit dem Hundebesitzer ab, wenn der andere an der Leine ist bzw. lasse Wonda einfach weiter frei laufen, wenn der Hund auch frei ist. Wenn eine "Erzfeindin" kommt, dann nehme ich Wonda einfach an die Leine, bleibe stehen, lasse die andere Hündin, die dann auch an der Leine ist, vorbei und gehe weiter, ohne irgend ein Aufhebens um die Sache zu machen.

Meine Freundin hat einen Sibirier und Pele reagiert seit ihrer Läufigkeit auch manchmal etwas gereizt auf andere Hunde. Das wurde immer schlimmer, weil Judith sofort, wenn sie einen anderen Hund kommen sah, erschrak, Pele zu sich rief, sie anmaulte, wenn Pele zu dem Hund wollte und dabei die Bürste stellte usw. Über die Leine hat sie wie über einen Telefondraht die Nachricht gegeben: "Jetzt wirds schlimm, anere Hunde sind schrecklich, ich traue dir nicht usw." Neulich waren wir dann im Englischen Garten und sie zuckte jedesmal zusammen, wenn ein anderer Hund kam, es war wirklich furchtbar. Ich sagte ihr dann, weil sie Pele sowieso noch nicht frei laufen lassen will, sie solle einfach nur stehenbleiben und nichts tun. Auch nicht vor Schreck scharf die Luft durch die Nase einziehen. Wenn der andere Hund Peles Verhalten nicht mag, dann kann er ja abziehen. Und wenn es wirklich sein sollte, daß Pele angegangen wird, dann kann sie die Leine fallen lassen. Wie Du Dir denken kannst, ist rein gar nichts passiert, außer, daß Pele sich höchst anständig benommen hat. Einen Jack-Russel hat sie weggeschnappt, aber das war auch klar, denn der Kleine wollte nur rammeln. Und da reagiert auch Wonda supersauer.

: Bei größeren Hündinnen, die ihr kräftemäßig weit überlegen sind, tut sie
: das nicht bzw. das Gerangel ist von der Seite meiner Hündin schnell beendet!

Sie will einfach nur wissen, wo sie in der Hierarchie steht!
:
: Ich traue mich aber gar nicht mehr zu unserem Hundetreff.!!

WArum? Hast Du wirklich Angst, daß etwas passiert, oder ist es Dir nur unangenehm, mit Deinem "RAufer" dorthin zu gehen? Dann such Dir doch einfach mal ein anderes Gebiet, wo auch Hunde sind, aber fremde.
:
: Sie ist auch sehr eifersüchtig wenn sie mit anderen Rüden!!! spielt
: und es kommt eine Hündin dazu.

Na logisch, schließlich entdeckt sie auch gerade erst, daß andere Hündinnen eine potentielle Konkurrenz sind!

: Ps. Alaskan Huskys finde ich wahnsinnig toll!!

Ich auch! Wonda ist einfach wunderschön, beige wie ein Windhund und auch die Figur sieht so aus! Wenn sie mäuselt, ist sie am schönsten, ein Bild für die Götter, einfach edel und rassig!

So, jetzt muß ich die Kiddis zum Abend bekochen!

Tschüß, schöne Grüße von Franziska und Wonda.

P.S.: Wo wohnst Du denn?
:


28. Oktober 1999 17:05

Hallo Franziska und Wonda,

P.S.: Wo wohnst Du denn?
Ich wohne in Östringen das liegt zwischen Heidelberg und Karlsruhe!

Wo wohnst du denn?

Wie ich höre hast du auch Kinder?

Ich habe eine 4 Jahre alte Tochter, die zusammen mit meinen beiden Hunden
ganz schön anstrengend sein kann!

Ich gehe nicht mehr gern zum Hundetreff da beim bloßen Anblick meinerseits
und meinen Hunden viele schon das Weite suchen oder mich dumm anmachen,
obwohl meine Hündin mit Ihren Hunden als Welpe so schön gespielt hat,
und mann sich immer gut unterhalten hat.
Na ja eigentlich kann ich auf die verzichten.

Meistens haben die Angst ihre Hündinnen würden durch das Verhalten meiner
Akira dann genauso mit anderen Hunden umgehen.

Es gibt ja zum Glück noch Rüden auf der Welt, mit denen Akira keine Probleme
hat, davür leider manchmal mein Border-Collie Rüde.

So jetzt muß ich meine Tochter bekochen.

Vielen Dank noch für deinen guten Rat,

Liebe Grüße von Nicole und Akira!!



:

29. Oktober 1999 19:10

Hallo Nicole!!

: Bei ganz großen Hündinen ist sie zurückhaltend. Es ist aber auch schon
: vorgekommen, aber sie hat sich dann unterworfen und damit warn sie auf
: einmal die besten Freunde!!
:
Das ist bei meinem Balu auch so, bei großen Rüden hält er sich zurück, aber
bei jüngeren will er unbedingt den Ton angeben. Das ist aber normal in dem Alter,
da will eben jeder Hund sehen wie weit er gehn kann und wo er in der Rangordnung steht.

: Manchmal packt sie sie nur, es ist aber auch schon vorgekommen, daß
: der andere Hund Verletzungen hatte.

Verletztungen hatte Balu auch schon etliche, ebenso wie seine "Gegner", aber nichts nennenswertes,
also keine richtigen Bißwunden, sondern maximal kleine Eckzahnlöcher, die zwar stark bluten aber nicht so wild sind.
Leider sehen das andere Hundebesitzer oft anderst und jammern schon obwohl dem eigenen Hund kein Haar gekrümmt wird.

Mach auf keinen Fall den Fehler und laß Deine Hündin nicht mehr zu anderen Hunden! Such Dir einfach Leute, die etwas
gelassener sind (die gibts überall- Gott sei Dank) und schau was passiert. Wenn Du gelassen bist und keine Angst hast,
weil die Leute vielleicht dann sauer sind oder erschrecken spiegelt sich das auch im Verhalten vom Hund wieder.

: Ja sie hört sehr gut und ist unheimlich anhänglich und fixiert auf mich
: hat es vielleicht damit was zu tun? Besonders aggressiv ist sie
: wenn sie mit befreundeten Rüden spielt und eine Hündin kommt dazu,
: ich habe das Gefühl sie ist dann Eifersüchtig! Obwohl man sagt Samojeden
: kennen keine Eifersucht!!

Man sagt soviel....., ich hab einen Dalmatiner, da denkt man auch die sind ausschließlich gutmütig. Aber das heißt nicht,
daß er jeden Hund mag, wär ja auch komisch:-)))))

: Ich währe über alle Tips und Ratschläge sehr dankbar.


Mehr kann ich Dir leider nicht raten, als daß Du ihr weiterhin Kontakt zu anderen Hunden ermöglichen mußt und wenn sich im
Vorfeld eine Spannung aufbaut (knurren) mit einem Nein weitermarschieren.

Bei Balu (jetzt fast 20 Monate) hab ich den Eindruck, daß die Bereitschaft zur Konfrontation -sprich Streitlust- allmählich wieder
abnimmt.

Viele Grüße
Moni
: Viele Grüße Nicole
: