Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was kann man jetzt üben?

geschrieben von Stine(YCH) 
Was kann man jetzt üben?
17. Oktober 2002 15:05

Hallo!

Wir haben eine Nackthündin, mit der wir viel draussen arbeiten. Natürlich machen wir alles, was man mit behaarten Hunden auch tut - allerdings möchte ich jetzt nicht mehr mit ihr "Bleib" im Platz oder Sitz üben, weil das Wetter doch schon erheblich kühler ist und sie sich auch nicht mehr recht platzen mag winking smiley der Boden ist ja auch meist recht feucht.

Was könnte man denn jetzt und im Winter üben, damit sie gefordert wird und trotzdem nichts verlernt?

Es ist nämlich recht schwierig, etwas zu finden, weil sie Apportierspiele nicht recht begreift (oder begreifen möchte winking smiley) und ihre Spielzeuge auch sonst draussen nicht interessant sind...

Üben tun wir mit Leckerli und Clicker.

Danke für kreative Ideen!

Stine

17. Oktober 2002 15:16

Hallo Stine,

wie wärs, wenn du ihr beibringt, um bzw. zwischen deinen Beinen in einer 8 rumzulaufen (blöd ausgedrückt, ich weiß). Sowas machen auch die Leute, die mit ihrem Hund tanzen.
Auch immer gut: Richtungswechsel beim bei Fuß laufen

Übrigens: Wie bist du auf einen Nackthund gekommen? Ich kann mir denken, daß du dir bestimmt öfters Sachen anhören mußt, die alles andere als nett sind ...

Gruß Adriana und die Pupsmaus

17. Oktober 2002 15:37

Hallo Adriana!

: wie wärs, wenn du ihr beibringt, um bzw. zwischen deinen Beinen in einer 8 rumzulaufen (blöd ausgedrückt, ich weiß). Sowas machen auch die Leute, die mit ihrem Hund tanzen.

Das klingt ganz gut. Wie stelle ich das am besten an?

: Übrigens: Wie bist du auf einen Nackthund gekommen? Ich kann mir denken, daß du dir bestimmt öfters Sachen anhören mußt, die alles andere als nett sind ...

Oh ja! Da hast Du mehr als recht! Aber wir treffen auch auf viele Leute, die völlig überrascht sind von der Kleinen und total begeistert sind! Die sind mir natürlich lieber winking smiley
Wir kamen darauf, weil wir mit unseren Rassevorstellungen das Internet durchforstet haben und unsere Pischmaus *g* genau auf die Beschreibung passte, aber sowas von genau! Da war es egal, ob Fell oder nicht. Und wenn man sich mit der Rasse beschäftigt, dann kann man auch die Vorurteile in den Wind schlagen, denn die Nackten sind wirklich sehr robust!

: Gruß Adriana und die Pupsmaus

*g* unsere istdie Pischmaus, so hat jeder seinen Nick winking smiley

Gruss
Stine


17. Oktober 2002 15:43

.
:
: :
: Es ist nämlich recht schwierig, etwas zu finden, weil sie Apportierspiele nicht recht begreift (oder begreifen möchte winking smiley) und ihre Spielzeuge auch sonst draussen nicht interessant sind...

Das erinnert mich doch irgendwie an unsere Ridgebacks...:-))
:
Hallo Stine,

falls Ihr einen Garten habt und Euer Hund alt genug und gesund ist, könnt Ihr ein paar einfache "Agility"-Geräte basteln. Niedrige Sprünge in verschiedenen Kombinationen, Slalom, Weitsprung - das alles läßt sich einfach aus Kunststoff-Weidezaunstangen und Besenstielen basteln. Wenn Ihr keinen Garten habt, könnt Ihr (unter den gleichen Voraussetzungen: Hund alt genug und gesund)draußen und in der Wohnung kleine Tricks üben: durch die Arme springen, über einen Arm springen, über beide ausgebreitete Arme springen (ihr hockt natürlich:-)) über ein Bein springen, durch die Beine "weben", Ihr dreht Euch -- der Hund läuft entgegengesetzt um Euch herum. Alle Elemente aus Dogdancing sind brauchbar und super (auch) zum Clickern geeignet.

Viele Grüße und viel Spaß
Gaby mit Beira


17. Oktober 2002 16:03

Hallo Gaby und Beira!

: : Es ist nämlich recht schwierig, etwas zu finden, weil sie Apportierspiele nicht recht begreift (oder begreifen möchte winking smiley) und ihre Spielzeuge auch sonst draussen nicht interessant sind...
:
: Das erinnert mich doch irgendwie an unsere Ridgebacks...:-))

Sind das auch solche Spielemuffel? Unsere trägt stolz wie Oskar Stöckchen durch die Gegend, aber wenn man ihn dann wirft, geht sie eventuell mal gucken, wo er gelandet ist, aber das war es dann... und so sieht es auch mit Bällen und anderem aus...

: falls Ihr einen Garten habt und Euer Hund alt genug und gesund ist, könnt Ihr ein paar einfache "Agility"-Geräte basteln. Niedrige Sprünge in verschiedenen Kombinationen, Slalom, Weitsprung - das alles läßt sich einfach aus Kunststoff-Weidezaunstangen und Besenstielen basteln.

Klingt richtig gut, nur leider kein Garten vorhanden. Und ich habe auch noch keinen Hundeplatz gefunden! Die (soweit ich weiß) einzig-empfehlenswerte Hunde"schule" hier (in Rostock) hat keinen Platz, wir üben immer im Wald, am Strand, im Park, auf der Rennbahn usw.

:Wenn Ihr keinen Garten habt, könnt Ihr (unter den gleichen Voraussetzungen: Hund alt genug und gesund)draußen und in der Wohnung kleine Tricks üben: durch die Arme springen, über einen Arm springen, über beide ausgebreitete Arme springen (ihr hockt natürlich:-)) über ein Bein springen, durch die Beine "weben", Ihr dreht Euch -- der Hund läuft entgegengesetzt um Euch herum. Alle Elemente aus Dogdancing sind brauchbar und super (auch) zum Clickern geeignet.

Das klingt wirklich alles gut, wie fange ich das an? Ich habe noch nie was mit Dogdancing zu tun gehabt - kannst Du da ein Buch empfehlen?

Übrigens ist die Maus jetzt 9 Monate und gesund winking smiley Aber sind 9 Monate alt genug? Wachsen nach oben tut sie nicht mehr - sie wird aber wohl noch etwas rundlicher (weiblicher *g*).

Vielen Dank und danke für die Tipps!

Stine und Peli

17. Oktober 2002 16:57

: Hallo Adriana!
:
: : wie wärs, wenn du ihr beibringt, um bzw. zwischen deinen Beinen in einer 8 rumzulaufen (blöd ausgedrückt, ich weiß). Sowas machen auch die Leute, die mit ihrem Hund tanzen.
:
: Das klingt ganz gut. Wie stelle ich das am besten an?

Ich hab meine mit einem Stöckchen in der Hand geführt. Sie stand vor mir und den Stock (den sie haben wollte) hielt ich hinter mir. Dann sagte ich: "Und rum" und sie lief dem Stock zwischen meinen Beinen hinterher, bis sie wieder vor mir stand. Dann: Großes Lob, Freude - Spielen mit dem Stock (...hat mich keiner dabei beobachtet zum Glück). Hab erstmal nur mit einem Bein angefangen (also eine halbe 8)und bin erst danach zur vollen 8 (also erst ums linke Bein, dann um rechte) übergegangen. Zusätzlich zu dem Kommando "und rum" habe ich noch mit dem Bein gewippt, um das sie rumlaufen soll. AND THE RESULT IS: Ich kann mit meiner Pupsmaus tanzen. Ich laufe langsam vorwärts und sie läuft dabei die 8en um meine Beine (ohne Stöckchen)

Gruß von der Pupsmaus an die Pischmaus

P.S. ich habe - glaube ich - mal in einem Fernsehbericht gesehen, daß es sich bei diesen Hunden nicht - wie vermutet - um eine Extra-Zucht handelt, sondern um eine alte Hunderasse. Stimmt das? Aus welchem Land kommt die Rasse?