Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was kann man jetzt üben?
17. Oktober 2002 16:47

: Hallo Stine und Peli,
:
:
: Sind das auch solche Spielemuffel?
Ja - und sie hassen Wiederholungen. Wenn Du irgendwas dreimal wegwirfst, meinen sie, Du brauchst es nicht mehr:-)). Motivation geht - zumindest bei unseren - am besten über Leckerchen.
Und ich habe auch noch keinen Hundeplatz gefunden!
Unter DVG-Luenen.de sind alle DVG-Plätze aufgeführt. Vielleicht ist doch etwas Brauchbares in Eurer Nähe.
: Das klingt wirklich alles gut, wie fange ich das an? Ich habe noch nie was mit Dogdancing zu tun gehabt - kannst Du da ein Buch empfehlen?
Ich selbst betreibe kein Dogdancing, und die Leute, die ich kenne, sind "Autodidakten" nach dem Motto "Learning by doing". Es gibt aber - glaube ich - ein Buch von Brigitte Lau, die diesen Sport sehr, sehr ansprechend betreibt und deren Agility-Buch ich gut finde.

: Übrigens ist die Maus jetzt 9 Monate und gesund winking smiley Aber sind 9 Monate alt genug?
Für einfache "Folgeübungen" am Boden ja und für ganz kleine Sprünge, eher Hopser, die nicht aus großem Tempo heraus gesprungen werden, auch. Z.B. kannst Du sie ja durch Deine zum Reifen geformten Arme, die Du auf den Boden legst, laufen lassen, oder Du setzt Dich auf den Boden, und sie hopst über deine gegrätschten Beine. Ansonsten sind Sehnen, Bänder, Gelenke und Skelett noch nicht ausgereift genug. Das "Weben" z.B.belastet die Wirbelsäule ähnlich wie der Slalom bei Agility. Damit sollte man - je nach "Ausreifung" des Hundes nicht vor einem Jahr beginnen.

Und falls Du doch draußen mal "Platz" und "Bleib" üben willst - nimm' Dir doch einfach ein kleines "Vetbed" mit, das ist leicht, einfach zusammenzurollen und isoliert gut.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

17. Oktober 2002 18:37

Hallo Adriana!

Danke!!! Also, das werde ich auch mal versuchen mit der Süssen!

: P.S. ich habe - glaube ich - mal in einem Fernsehbericht gesehen, daß es sich bei diesen Hunden nicht - wie vermutet - um eine Extra-Zucht handelt, sondern um eine alte Hunderasse. Stimmt das? Aus welchem Land kommt die Rasse?

Also, meine Kleine ist eine Xoloitzcuintle. Die sind aus Mexiko! Es gibt auch noch peruanische Nackte (und chinesische, von denen ich nicht viel weiss).

Die Geschichte dieser Rassen ist ungefähr 3500 bis 4000 Jahre alt. Sie zählen zu den ersten bekannten Rassen überhaupt. Ausserdem sind sie sehr ursprünglich und gesund (ist ja keine Überzüchtung)!

Die Xolo's wurden eigentlich als Wärmflasche fürs Bett gezüchtet von den Azteken und mussten ihre Herren in den Tod und deren Seelen auf ihrer 4-wöchigen Reise ins Jenseits begleiten... Letzteres ist ja eigentlich kein sehr schönes Schicksal.

Nun ja, wenn Du noch mehr wissen willst winking smiley Ich versuche es gerne zu beantworten winking smiley

Also, vielen Dank für Deine Hilfe
Stine und die Pisch

17. Oktober 2002 18:01

Hi Stine,

am 28. Oktober kommt ein neues Dogdancingbuch heraus, von Inka Burow und Denise Nardelli, es heißt "Dogdance. Vom ersten Schritt bis zur kompletten Choreographie".
(ISBN: 3861277735 für knapp 20 €)

Ich wollte mir das eventuell kaufen (also auf jeden Fall im Buchladen mal reinschauen und dann entscheiden), ich kann dir ja Bescheid sagen, wenn ich es für gut halte..
Oder du guckst einfach selbst dann mal nach..

Gruß,
Nina

17. Oktober 2002 18:31

Da würde ich jetzt gerne mal einhaken, bezogen auf die Aussage sie platzt sich nicht mehr gerne. Wir haben keine Nackthündin, aber seit zwei Wochen macht sie auch ziemliche Probleme beim Platzmachen. Ich bin eigentlich auf dem Standpunkt daß sie es machen muß. Zugegeben, das Wetter ist nicht gerade hochsommerlich, aber es hat nun auch wirklich keine -20 Grad oder 20 cm Schnee. Was meint ihr?

17. Oktober 2002 18:40

Hi Nina!

Wäre schön, wenn Du Deine Meinung sagst, dann hat man schon mehrere, wenn ich auch schauen geh winking smiley

Und danke für den Tipp!

Grüsslis
Stine und Peli

17. Oktober 2002 18:48

Hallo nochmal ihr beiden!

: Unter DVG-Luenen.de sind alle DVG-Plätze aufgeführt. Vielleicht ist doch etwas Brauchbares in Eurer Nähe.

Danke, ich war schon mal kurz schauen, es war wirklich etwas dabei! Ich werde da mal vorbeischauen und inspizieren winking smiley

: Für einfache "Folgeübungen" am Boden ja und für ganz kleine Sprünge, eher Hopser, die nicht aus großem Tempo heraus gesprungen werden, auch. Z.B. kannst Du sie ja durch Deine zum Reifen geformten Arme, die Du auf den Boden legst, laufen lassen, oder Du setzt Dich auf den Boden, und sie hopst über deine gegrätschten Beine. Ansonsten sind Sehnen, Bänder, Gelenke und Skelett noch nicht ausgereift genug. Das "Weben" z.B.belastet die Wirbelsäule ähnlich wie der Slalom bei Agility. Damit sollte man - je nach "Ausreifung" des Hundes nicht vor einem Jahr beginnen.

Gut, das werde ich also noch beachten! HAbe ich mir aber schon fast gedacht...

Unsere Maus läuft wie eine Wilde, sie hat einen Affenzahn drauf, dem kaum ein Hund hier aus der Gegend mithalten kann. Kann man da nicht irgendwie drauf aufbauen? Aber das ist sicher auch noch zu früh - es soll ihr Spass machen und nicht auf die Gesundheit gehen!

: Und falls Du doch draußen mal "Platz" und "Bleib" üben willst - nimm' Dir doch einfach ein kleines "Vetbed" mit, das ist leicht, einfach zusammenzurollen und isoliert gut.

Hm, keine schlechte Idee. Ich werde es mal testen!

Danke für die Tipps!

Liebe Grüße
Stine und Peli