Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann Halti benutzen?

geschrieben von Andrea und L.(YCH) 
Wann Halti benutzen?
20. Oktober 2002 15:01

Hallo,

wann ist es angezeigt, einen Halti zu benutzen? Sind es "nur" Probleme bei der Leinenführigkeit oder hilft die Benutzung auch bei anderen Schwierigkeiten? Wird der Halti immer angelegt oder dann beim freien Lauf abgenommen? Was bewirkt der Halti, bessere Führung, Dominanz...?
Gibt es besondere Typen von Hunden, die gut oder nicht so gut darauf ansprechen?

Für eure Antworten, Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!!



20. Oktober 2002 15:22

Hallo Andrea,
also zur Leinenführigkeit würde ich das Halti nur dann einsetzen, wenn der Hund vom Halter rein kräftemäßig im Ernstfall nicht zu halten ist. Also eher als Sicherheitsmaßnahme. Ansonsten sehe ich es als reines Hilfsmittel bei der Erziehung, um den Blick des Hundes von einer bestimmten Reizquelle anwenden und ihn besser lenken zu können, um ihn anschließend dafür zu belohnen. Ziel sollte immer sein, dass der Hund lernt, seinen Menschen auch unter großer Ablenkung zu beachten und ihm zu folgen.
Grundsätzlich würde ich das Halti beim Freilauf abmachen, weil die meisten Hunde sonst relativ schnell raushaben, wie man das Ding abstreifen kann. Und da man den Hund auch mit Halti zusätzlich an Halsband und Leine führt, seh ich da auch keinen Nachteil.
Wichtig ist, dass der Hund über ca. 2 Wochen an das Halti gewöhnt wird. Wenn man viel übt, geht's auch schneller. Und die erste 'richtige' Benutzung sollte immer unter Anleitung stattfinden. Das Halti ist ganz eindeutig nicht eine andere Art von Halsband, sondern ein Erziehungsmittel und sollte auch so angewandt werden.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

20. Oktober 2002 15:55

Hallo Andrea,

Also das mit dem halti, denke ich ist so eine Sache.
Ich würde es nur benutzen wenn der Hund Aufmerksamkeitsprobleme hat, Mein Freund verwendete es bei seinem damals jungen Dobermann weil dieser ihn außerhalb des Hauses nicht beachtet hat und er auch kleine Dominanzprobleme hatte.

1. Du hast den Hund damit immer unter Kontrolle was dem Hund zeigt das du der dominantere Teil in dieser Partnerschaft bist und
2. kannst du ihn damit auch immer mit leichtem zupfen an der Leine zeigen das er auf dich achten soll

Bei meiner Goldie Hündin, sie hat die Angewohnheit mit voller Kraft und allen 4 Beinen in der Luft fremde Hunde anzuspringen um mit ihnen zu spielen, sehr deutlich ( laut schreiend!!!) davon abgeraten.
Warum?
Wenn du deinen Hund an der langen Leine am halti hast und sie startet so eine Sprung Aktion kannn es passieren das sie sich selbst das genick bricht durch die wucht mit der sie dagegen springt, also entweder kurz halten oder etwas anderes benutzen.
(Habe noch nie von so einem Fall gehört, wurde mir aber gesagt)

Z.B. : "GENTLEDOG" Das ist eine Art Geschirr, wenn der Hund anzieht zieht sich das Geschirr unter den Achseln zusammen, das ist ein unangenehmes Gefühl und der Hund hört auf zu ziehen. Ich habe es 3 Wochen verwendet und habe einen fröhlich "Bei Fuß Gänger" gewonnen obwohl sie jetzt wieder nur ein Halsband trägt.

LG Cari, Dusty und Ginger


20. Oktober 2002 20:04

Hi Silke,

wie würdest Du denn das Problem der Leinenführigkeit ohne Halti lösen? Unser Hund ist zwar kräftemässig durchaus zu halten (Gewicht 20 kg), aber es ist trotzdem nicht unanstrengend ihr enormes Ziehen, vor allem über längere Strecken auszuhalten. Und mit "Laaaaaangsaaaaaam" und dem ganzen Stehenbleiben-Quatsch haben wir es lange genug versucht, funktioniert einfach nicht. Völlig abgesehen davon daß das Ziehen auch für sie nicht gut ist, da sie je nach Tagesform kurz vorm Erbrechen und Atemnot steht. Würde mich freuen wenn Du mir verrätst welche anderen Möglichkeiten es gibt das zu lösen.
Gruß

21. Oktober 2002 00:06

:hallo andrea,ich hatte letztes jahr als mein berner in die pupertät kam meinen hund mehrere wochen am halti und war mit dem erfolg sehr zufrieden,mein hund zog noch fürchterlich an der leine wenn er andere hunde sah(wollte ohne rücksicht hin und spielen)außerdem hatte ich mit 2 anderen agressiven rüden in der nachbarschaft probleme,die keiferten sich immer an wie die wilden,und einen fast erwachsenen berner zu halten war mir nicht mehr möglich,hab die leinen immer an halti und halsband befestigt und wenn er losstürmen wollte kam dann auch gleich der zug am kopf,der hund ist vom davonstürmen abgelenkt und man kann und muß diesen moment wo er zu dir schaut nutzen den hund ranlocken und bestätigen,also uns hats sehr gut geholfen,jetzt ist er 2jahre und wir können auch an unseren erzfeinden ruhig vorbeilaufen,bin übringens grad von einen langen kanadaurlaub(leider ohne hunde)zurück,dort hab ich wirklich sehr viele hunde am halti laufen sehen,liebe grüße ines

21. Oktober 2002 09:21

Hallo Cari,

: Z.B. : "GENTLEDOG" Das ist eine Art Geschirr, wenn der Hund anzieht zieht sich das Geschirr unter den Achseln zusammen, das ist ein unangenehmes Gefühl und der Hund hört auf zu ziehen. Ich habe es 3 Wochen verwendet und habe einen fröhlich "Bei Fuß Gänger" gewonnen obwohl sie jetzt wieder nur ein Halsband trägt.

Ich würde jedem von diesem Geschirr nur dringend abraten! Es kann die Sehnen unter den Achseln sehr stark verletzen, 3 Hunde, die ich kenne, haben davon bereits Schaden getragen. Ebenso führt dieses Geschirr bei den meisten Hunden nicht zur Verbesserung der Leinenführigkeit. Vielmehr ziehen sie durch das "Eingeklemmt-Sein" noch stärker, weil ihnen das sehr unangenehm ist.
Aber selbst wenn es - wie bei Deiner Hündin -hilft, so sollte man es doch lieber nicht verwenden - dies ist meine Erfahrung. Mir wäre die Verletzungsgefahr einfach zu groß.

Lb. Grüsse,

Danni