Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Langsam liegen die Nerven blank

geschrieben von Ronja(YCH) 
Langsam liegen die Nerven blank
22. Oktober 2002 05:12


Hallo Ihr,

meld mich mal wieder.
Zwei unserer Rüden haben es gestern auf die Spitze getrieben, eigentlich nur der Jüngere von Beiden.
Er 14 Monate ging gestern den zwar kleineren aber älteren Domi an, das ganze insgesamt fünf mal, hab sie jedes mal noch trennen können, aber lustig war es nicht.
Domi hat seit gestern nur noch Angst vor Vinci, der eigentlich ein lieber Hund ist dem bisher nur Selbstbewusstsein gefehlt hat.
Über Nacht hab ich sie dann getrennt, mir fehlten die Nerven für einen weitern Kampf.
Ist es ein Rangordnungsproblem, wenn ja, warum lässt dann Vinci nicht ab, denn Domi geht ihm ja schon aus dem Weg, Vinci nützt aber jede Chance zum Angriff?
Heute morgen hab ich sie erst mal wieder getrennt, mein Vertrauen ist grad echt gestört.
Wer hat einen Rat, bitte schnell?
Gruß Ronja

22. Oktober 2002 07:24

Hi,

es ist ein Rangordnungsproblem.
Solange der "Alte" seinen Posten nicht verteidigt oder denselben auch nicht "offiziell" an den Jüngeren abtritt, wird es Reibereien geben.
Der Junge versucht jetzt seine Stellung zu 100% zu verbessern und fordert den Älteren heraus - provoziert diesem zum Kampf um diesen dann selbst zu gewinnen. Entweder Du läßt sie gewähren - bis die Sache sich von alleine regelt oder Du (als Rudelführer) sagst dem Jungen klipp und klar wie die Rangfolge zu verlaufen hat.
Fixieren SOFORT unterbinden und beiode HUnde auf ihren Platz schicken. Schikanen des Jüngeren SOFORT unterbinden und den HUnd zur Ordnung rufen. Dem Älteren nicht deutlich Previlegien gönnen nur weil er der ältere ist (bevorzugte Behandlung, höhere Sitz- und Liegeplätze usw.). Zeige Deinen Hunden wer das Sagen hat (Du!).
Wenn Du die HUnde trennst, behenbst Du das Problem nicht - Du schiebst es nur auf.

Gruß
Kathi

23. Oktober 2002 06:47

Hallo Ronja

ich kann Kathi nur recht geben (aus eigener Erfahrung).
Selbst wenn du die beiden auskämpfen läßt, kann es sein, daß das ganze irgendwann wieder von vorne los geht.
Du solltest deinen beiden klar machen, daß es bei dir keine Rangeleien gibt. Und bevor das nicht ganz klar ist, würde ich sie immer dann trennen, wenn du nicht da bist und es darf auch kein anderer mit beiden zusammen laufen!
Ich hatte 5 Jahre lang 2 Rüden, die sich nicht mochten. 3 x ausgekämpft (mit anschließendem Tierarzt), weil ich nicht in der Nähe war. Danach immer eine Weile Ruhe, dann ging das ganz wieder los. Nach 2 Jahren waren die Fronten zu einem "Waffenstillstand" gekommen. Aber ich mußte mich an genauso viele Regeln halten wie die beiden Rüden. Es war nicht einfach. Aber wenn nicht beide sehr gut gefolgt hätten, dann hätte ich einen abgeben müssen.
Ich wünsche dir gute Nerven und Durchhalte-Vermögen. Es wird vermutlich länger dauern, aber nicht immer mit der gleichen Anspannung.
Ico

23. Oktober 2002 07:14

Hallo Ico, Hallo Kathi,

erstmal Danke für Eure Antworten.
So, es hat sich nix gebessert, kann ja auch nicht in so kurzer Zeit.
Domi ist auf jedenfall der psychisch stärkere auch der ältere der beiden, er fängt keinen Streit an, aber er wehrt sich.
Als Vinci mit 9Monaten zu uns kam hat er es gleich getestet wie weit er gehen kann, bei unseren großen Rüden einem Schäfer und einem Bobtail hat er gleich gemerkt, das die es sich nicht bieten lassen, nun probiert er es bei Domi.
Gestern hat es wieder drei mal geknallt, zweimal haben wir sie unter Aufsicht machen lassen, und konnten so beobachten, das der Domi zwar unten lag, sich aber wehrte.
Wir werden so ein Verhalten nicht dulden, haben heute morgen noch mal darüber gesprochen, und ich hab echt keine Lust den Vinci machen zu lassen.
Gestern und Heute waren wir mit Ihnen allein ohne den Rest des Rudels spazieren, da ging es, keinerlei Theater, heute nacht beide bei uns, war auch alles okay, vorhin hat der Vinci wieder anfangen wollen, haben wir gleich unterbunden.
Tja, trotz allem liegen die Nerven immer noch blank, denn ich versuche die beiden ständig im Auge zu haben, auch haben wir über ne Kastration nachgedacht, geht allerdings nicht, da wir Vinci im Doppelbesitz haben und die Züchterin absolut dagegen ist, Klasse da kann ich also auch nix machen.
Die Fehler such ich bei mir, und vielleicht haben wir ihn zu sehr aufgebaut, er war und ist teilweise ein sehr ängstlicher Hund, wir haben viel mit ihm gearbeitet und versucht sein Selbstbewusstsein zu stärken, anscheinend hat er nun den Höhenflug.
Wenn die beiden allein sind tun sie sich nix, gestern hatte ich sie im Wohnzimmer wir waren in der Küche absolute Ruhe, kaum kamen wir wieder raus ging es wieder los.
Domi hat einen sehr guten Charakter versteht sich mit anderen Hunden, ein ganz netter eben, doch nun hat er Angst und verfolgt mich auf Schritt und Tritt, Vinci ist eigentlich auch ein Lieber, aber sobald er in einer Fremden Umgebung ist, nur stark wenn ein anderer Hund von uns mit dabei ist.
Ansich hat der Vinci ein gutes Gehorsam, und in den letzten Tagen lass ich ihn auch spüren dass er mit mir nicht den Affen machen kann, und greif weit aus strenger zu als vorher.
Nur was ist wenn es zu arg wird, erst bauen wir ihn auf, nehmen ihm die Scheu, und nun , was ist wenn er wieder in sich zusammen fällt??????
Wir arbeiten dran, aufgeben werden wir nicht so schnell, und ich dulde keine Angriffe mehr auf Domi, das muß er lernen einzusehen.
Ach, es nervt und beschäftigt mich und ich komm auf keinen grünen Zweig.
Grüßle Ronja