Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

erfolgserlebnis?

geschrieben von sabrina(YCH) 
erfolgserlebnis?
22. Oktober 2002 06:15

hallo...
ich habe mal eine frage´zu toten kanninchen...denn gestern ist folgendes passiert:ich war mit meinem hund (taipeh -ein husky labrador mix) spazieren und als ich ihn gerade von der leine abgemacht habe hob er die nase in die luft und rannte schnur-straks auf einen kanninchenbau zu und zogein totes (gefrorenes) kanninchen daraus.ich konnte ihn gerade noch festhalten das er sich nicht damit verdrückt.doch das k. aus seinem maul zu entfernen war so schwer..er hat solche kraft aufgewendet es nicht herzu geben(er hat nicht geknurrt oder so...nur festgehalten)es war so schwer das wir es erst zu zweit geschafft haben.war das nun in der jagt ein erfolgserlebnis für ihn??er war auch danach nur noch mit schnüffeln beschäftigt...er war nicht mehr wirklich wie sonst...mehr tier würde ich sagen...nicht mehr kuschelig und lusttig( wenn man das so sagen kann- ihr wisst schon was ich meine).
ach,was ich vieleicht noch dazu sagen sollte:ich habe ihn erst mit 2 jahren bekommen.(jetzt ist er 3 1/2) denn vorher hat er sich auf fuerteventura sein essen selbst besorgt,er hat da im rudel gelebt auf der straße. wie sollte ich jetzt eurer meinung nach draussen mit ihm umgehen???
vielen vielen dank im vorraus,lieben gruss sabrina+ taipeh-die nase


22. Oktober 2002 07:13

"""er war nicht mehr wirklich wie sonst...mehr tier würde ich sagen...nicht mehr kuschelig und lusttig( wenn man das so sagen kann- ihr wisst schon was ich meine).


Hi,
das kenn ich, pötzlich kommt das Tier durch. Meine ich ernst, habe das vor Meggie nie erlebt, und war in ähnlicher Situation auch leicht überfordert.
Ich denke es ist positiv, dass ihr im das leckere Teil abknöpfen konntet.
Gruss Heike


22. Oktober 2002 10:02

Klar war es ein erfolgserlebnis für ihn. Und daß Du ihm das Karnickl dann abgenommen hast war der totale Frust für ihn. Übe jetzt in der nächsten Zeit immer wieder, mit ihm zu tauschen, nicht die Gegenstände ihm einfach nur wegnehmen. Wenn er was interessantes im Maul hat tauschst Du es mit ihm gegen was anderes (Leckerli). So lernt er, daß das Abgeben von Gegenständen nicht mit Frust verbunden ist.

Pass beim Tauschen auf, daß wirklich alles Hand in Hand geht. Er trägt etwas im Maul, Du hälst ihm das Leckerli hin, während er den Gegenstand fallenlässt fängst Du diesen mit der freien Hand auf und gibst ihm mit der anderen Hand gleichzeitig das Leckerli.
Wenn Du das konsequent und bei wirklich allem "Quatsch" (Stöcke, Socken, Abfall...) machst, wird er Dir irgendwann (dauert natürlich seine Zeit, gerade bei einem älteren Hund) voller Freude alle möglichen Fundstücke ganz von selbst bringen.

Grüße
Claudia


22. Oktober 2002 10:10

hallo claudia,
vielen dank für den überaus logischen tipp...werde ich auf jeden fall machen....lieben gruss sabrina
:


22. Oktober 2002 13:04

Nur für mich zum Veständnis.

Muß der Hund mir die Beute nicht geben, weil ich Rudelführer bin. Wenn ich das verlange hat mein Hund mir die Beute doch zu geben, oder nicht?
Egal, ob er dafür belohnt wird.

Das ist doch eine Rangordnungssache und keine Erziehungssache (da ja auch ohne Kommando), oder versteh' ich da was falsch?

Ivonne

22. Oktober 2002 13:16

hallo ivonne,
es ist der natürliche instinkt wenn ein hund beute macht das er dann die auch fressen will (meistens verzieht er sich dahin wo man ihn nicht kriegt und frist es schnell auf.)das hat nichts mit der rangordnung zu tun....