Erziehung von 2 Welpen :: Hundeerziehung + Soziales

Erziehung von 2 Welpen

von duddits(YCH) am 23. Oktober 2002 12:17

: Gut, jetzt verstehe ich Dein Posting...


na gut-jetzt hat mir dein Beitrag auch wirklich geholfen!
Vielen Dank dafür!

...irgendwie werden wir das schon schaffen-das glaube ich eigentlich auch-es haben mich halt nur viele Leute total verunsichert!

LG,
duddits

von duddits(YCH) am 23. Oktober 2002 12:23

das mit den clickern war sehr interessant!

:
: Meine beiden laufen übrigens an zwei Leinen, von den Koppelleinen halte ich nicht so viel.

##hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört-ich glaube, ich spar mir dieses Teil!
:
: Wie das so ist, mit 2 Welpen zur gleichen Zeit, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Meine beiden sind 4 Jahre auseinander. Und schauen sich trotzdem alle möglichen Dummheiten voneinander ab *lol. Seltsamerweise fast nur die Dummheiten. smiling smiley

## das glaub ich dir!
Danke für deine Tips!
:
: Gruss Cindy
: LG,

duddits

von duddits(YCH) am 23. Oktober 2002 12:29

hi tanja!
danke für deine antwort!
es ist schon sehr beruhigend,wenn man hört,dass andere Leute sich
dasselbe "angetan" haben und damit zurecht gekommen sind.
LG und viel Spass noch mit deinen Beiden!
duddits

von duddits(YCH) am 23. Oktober 2002 12:44

das Kommando "Sitz" klappt schon ganz gut und auch bei Fuss gehen geht mittlerweile.
:
: Finde ich gut, daß ihr übt. Das bindet.
:

## da bist du aber jetzt die erste-bis jetzt haben mich die meisten für verrückt erklärt,dass ich schon anfange ihm was beizubringen! *freu*


:
: Erzähl mal, wieso ist er noch so jung? Und sind es jetzt 2 Rüden?

## naja-war eine Frau,die die welpen am liebsten schon gestern vergeben hätte-sie wollte nämlich eigentlich keine jungen Hunde-war ein Unfall!
ja- es sind 2 Rüden- was hast du auch 2 gleichgeschlechtliche hunde?
:

:
: Das ist von Hund zu Hund verschieden. Wir haben auch 2 Welpen (5 Monate) und von Stubenreinheit ist noch keine Rede. Nachts sind sie trocken, aber am Tage pinkeln sie beide ins Wohnzimmer. Ist also noch viel Arbeit angesagt. Aber ich glaube nicht, daß sie sich gegenseitig animieren. Ich denke nur, daß einer den Geruch des anderen Pfütze riecht und denkt. "Hier darf ich"

##mein voriger Hund (ist vor ein paar Wochen vergiftet worden *wein*) war auch erst mit 8 Mon. ganz sauber! Cheyenne (12 wochen) ist eigentlich schon jetzt total brav und es passiert nur noch ganz selten was im Haus,aber er hat von Anfang an (7 wochen) im Haus sehr ungern sein Geschäft verrichtet. Ich fürchte Spirit wird eher wie mein voriger
Hund (ein Spätzünder)!
:

:
: Vor 6 Jahren hatten wir schon mal 2 Welpen. Ging super. Auch während der Pupertät.

## echt? das baut ja auf! dann gibts ja doch noch Hoffnung für uns!
:

:
: Wir sind auch in der Welpenspielgruppe. Jeder hat einen. Das klappt hervorragend. Erzogen werden sie zusammen. Jeder hat ja einen Namen, also wissen sie auch, wer gemeint ist. Allerdings bei Übungen werden sie getrennt.

## das mit den Namen hatte ich schon befürchtet-aber wenn man es konsequent trennt (die Erziehung) müsste es klappen!
:

:
: Wir haben 2 Doppelführer. Bei den Kleinen ist nur ein heilloses Durcheinander. Aber mit den Großen (Berner)geht es super. Ist natürlich Übungssache. Wir fahren mit den Großen Rad und haben beide an einem Doppelführer. Allerdings sind beide meist ohne Leine unterwegs. Zum spazierengehen taugen die nichts. Aber auf kurze Strecken, oder z. B. U-Bahn-fahren finde ich die sehr sinnvoll. Nur parieren müßen sie schon, sonst geht es drunter und drüber. Schlimm ist es auch mit Brustgeschirr und Doppelführer.

thanx!
LG,
duddits
:
: Gruß Frieda
:
: : Bitte schreibt mir eure Erfahrungen!
: : Lg,
: : duddits
: :
:

von duddits(YCH) am 23. Oktober 2002 12:47

Hi Margot!

Ich hatte früher auch mal `nen Dalmatiner (noch bevor er zum Modehund wurde),nur hat er immer furchtbar gezogen und ich habe das auch mit prof. hilfe nicht weggebracht!

Also diese leinenvariante kommt also erst in frage,wenn die beiden ihre
Grundausbildung absolviert haben!?!

Lg,
duddits

von duddits(YCH) am 23. Oktober 2002 13:00


: Meinst du denn das "richtige" Fußgehen, oder das Nicht-An-Der-Leine-Ziehen-und-Locker-Mitgehen??
:
: ja-klar,natürlich geht ein 12 wochen altes baby noch nicht perfekt bei fuss-war ein bisschen unglücklich ausgedrückt!
:

: Aber in die Welpenstunde (das meinst du doch mit "Abrichtekurse" (klingt ein wenig extrem), oder??) könnt ihr doch zusammen gehen, oder?

ja-ist kombiniert-eine halbe Stunde freies Spiel und eine halbe stunde
Arbeit!
:

:
: Ich hab zwar keine zwei eigenen Hunde, aber neben meiner Hündin ab und zu noch eine Art Pflegehund, der auf Spaziergänge mitkommt. Ich hatte es als Ziel, dass beide links von mir laufen (jeder auf seinem festen Platz, d.h. mein Hund rechts, der andere links daneben), anfangs war es totales Chaos. Ich hab auch überlegt, mir so ein Verbindungsteil zu holen, aber nachdem ich einige Leute MIT dem Teil gesehen habe, wollte ich es gar nicht mehr haben. Die Hunde hatten damit ein Teil, mit dem sie es schafften gemeinsam an EINER Leine zu ziehen. Meine beiden Vierbeiner sind auch etwas größer (60-70 cm) und würden das mit sicherheit auch gerne nutzen.
: Ich hatte bei meinen beiden das Problem, dass Milka (mein Hund) eher langsamer war, Luca (Pflegehund) eher vorzog. Hätte ich nur EINE Leine gehabt, hätte ich gar nicht auf einen einzelnen Hund einwirken können, außerdem hätten sie sich gegenseitig auseinander gezogen.

##kann ich mir gut vorstellen,dass das ein Problem war!
:
: Ich würde dir raten mit deinen beiden schon bald anzufangen das Spazierengehen-an-der-Leine zu üben, d.h. mit zwei Leinen und einer Person. Such dir eine Position aus, die du auch in Zukunft einhalten möchtest, also welcher Hund innen, welcher außen laufen soll und überleg dir ein Signalwort. "Fuß" würde ich hier nicht nehmen, da du ja evtl. auch mal mit einem Hund einzeln gehen möchtest bzw. dein Sohn.

## ja-werde ich auch machen-nur bei en Grundgehorsam-übungen werde ich sie öfters trennen!
:
: Viel Erfolg mit deinen beiden Hundis,
: Nina

danke,
duddits

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kinder lieber als eure Hunde?

    Hallo Kathi Also für mich ist ganz klar, dass ich meinen Sohn (obwohl pupertär) mehr liebe als ...

  • wolfin stellt sich vor

    danke euch :D ihr seit sooooooo nett.

  • VDH - Mischlinge

    HI, soso, Verpflichtung nennt man das ;-) Wenn es in einem Land Gesetzte gibt, haben diese auch für ...

  • wieso

    hi kathi, schau mal in unsere nachbarländer. die zuchtvorschriften sind relativ lasch. ...

  • Beißerei von der Seele schreiben""

    Hi Anke! In deinem Fall sind es doch aber auch eindeutig die Spätfolgen durch vom Halter verursachte ...

  • BARF: Fische

    Hallo Marianne, : Sardinen kann ich ja abwaschen, aber wie steht es mit Ton? --Was ist denn Ton? ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren