Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rangordnung oder: wie bleibt man Chef?
23. Oktober 2002 11:16

: Warum sollte man bestimmte Verhaltensformen vernachlässigen, wenn diese innerhalb eines Rudels volle Gültigkeit besitzen?

Weil wir bestimmte Verhaltensformen endlich kapiert haben und jetzt extrem dazu tendieren sie überzubewerten und zu übertreiben...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

23. Oktober 2002 11:35

Hallo Heike
:Mich würde interessieren, wie ihr das haltet mit der "Rangordnung".
-- Ich sehe das so, bei uns gibt es gewisse Regeln, ca. 90% der Regeln sind mit Signalen belegt, die konsequent ausgeführt werden müssen, wenn ich es verlange, z.B. aus dem Weg gehen, ansonsten kann er liegen bleiben, die anderen Regeln brauchen keine Signale, die haben sich durch konsequente Erziehung und Wiederholung gefestigt z.B. kein Essen aus Kinderhand klauen, alles was Zuhaus auf dem Boden liegt, darf gefuttert werden. Das einzige was ich mache, nicht auf jede Spielaufforderung des Hundes eingehen, aber nicht wegen der Rangordnung, sondern weil mein Hund sonst stetig fordern würde.
Dodo und Aussie Richy

23. Oktober 2002 11:20

: : Paß nur auf - demnächst werden sie Dich fressen winking smiley))
:
: Nicht ganz daneben, nur mehr in Richtung Portemonnaie.

...das wiederum kommt mir sehr bekannt vor winking smiley

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


23. Oktober 2002 11:25

Hallo Margot,

: Weil wir bestimmte Verhaltensformen endlich kapiert haben und jetzt extrem dazu tendieren sie überzubewerten und zu übertreiben...

Wieso laufen denn dann innerhalb eines (funkitonierenden) Rudels bestimmte Muster ab? Wenn sie unwichtig wären, wieso verzichten Rudel dann nciht auch darauf? In der Natur gibt es kein Verhaltensmuster, welches nicht auch einen Sinn hat und nicht auch wichtig ist. Da wird die artgerechte Haltung gepriesen, und dann sagt man nöö, das ist doch alles nur über- oder unterbewertet, für mich als Mensch sind andere Sachen wichtig - und wo bleibt die Synergie mit dem Hund?

Gruß
Claudia

23. Oktober 2002 11:47

Hallo Heike,

Rangordnung und der Mensch als Oberhaupt - zwingend notwendig, abhängig vom Hund oder alles Humbug und man muss nur die gewisse Ausstrahlung haben?

# Meine Trainerin hat die "gewisse Ausstrahlung", denn a) die Hunde lieben sie und b) bei ihr klappt immer alles (wenn sie mal was vorführen sollte)

Ich hab gelernt, das der Hund Regeln braucht und das diese Einzuhalten sind. Die Regeln lege ich fest, nach meinen Vorlieben. Bei mir, war er z.B. wichtig, ich geh als 1 die Treppe runter (weil er mir zwischen die Beine gelaufen ist) und er muss auf mein Signal warten etc. Sobald der Hund gecheckt hat, das ich die Regeln aufstelle und er sich dannach zu Verhalten hat, dann kann man die eine oder andere Regel wieder lockern bzw. aufheben. (Z.B. die Treppe, jetzt ist er schneller oder hinter mir - aber nicht mehr zwischen den Beinen)
Mittlerweile schläft mein Hund auch im Bett (eigentlich wollte ich das nicht, eben wegen der Regeln). Er darf aber nur ins Bett, nach meiner Erlaubnis (neue Regel) und nie alleine und das klappt.
Es sind Priviligen die er genissen darf, weil er die Regel Nr.1 (ich Chef) noch ohne Zweifel anerkennt. Sollte ich da ne Veränderung merken, werden alle Priviligen gestrichen und die Regeln verstärkt.

Ich denke, das hat nix mit Rasse zu tun mehr mit dem Einzelnen und wie der Hundehalter selbst möchte, z.B. Am Tisch mitessen. Man muss sich nur im Klaren sein, was man will und das es Ausnahmen nicht gibt.

VG
Sonja und Benny

23. Oktober 2002 11:50

Hallo Claudia,

: Wieso laufen denn dann innerhalb eines (funkitonierenden) Rudels bestimmte Muster ab? Wenn sie unwichtig wären, wieso verzichten Rudel dann nciht auch darauf? In der Natur gibt es kein Verhaltensmuster, welches nicht auch einen Sinn hat und nicht auch wichtig ist.

Alles völlig richtig - das Problem ist nur was wir Menschen daraus machen - lies doch mal die ganzen schlauen Hundebücher über sogenannte Problemhunde, die Lösung ist immer ganz einfach: der Hund macht Probleme weil er dominant ist und dominant ist er, weil er auf's Sofa darf, im Bett schläft und zuerst Futter bekommt...

Bestimmte Muster laufen schon ab - doch die werden auch zahlreich variiert, ohne, dass sich dadurch an der funktionierenden Rudelstruktur etwas ändert.

: Da wird die artgerechte Haltung gepriesen, und dann sagt man nöö, das ist doch alles nur über- oder unterbewertet, für mich als Mensch sind andere Sachen wichtig - und wo bleibt die Synergie mit dem Hund?

Gut - ich lebe mit einem wirklich funktionierendem Rudel und bin in der wirklich glücklichen Situation dieses Rudel GEMEINSAM mit einer absolut souveränen Hündin zu führen. - Und soll ich dir was sagen: ich füttere alle 4 gemeinsam, die Rudelführerin bekommt natürlich ihr Futter zuerst, allerdings frißt sie oft erst als Letzte - keiner würde auf die Idee kommen ihr ihr Futter wegzunehmen. Durch die Tür geht sie im Normalfall als Letzte, weil sie es nämlich nicht notwendig hat... sie kann nämlich, wenn sie will, sehr wohl als Erste gehen...

Was ich meine ist, dass wir ein paar Verhaltensmuster erkannt haben, diese jetzt ausschlachten und wirklich wichtige Zusammenhänge übersehen, weil wir uns doch für ach so schlau halten, dass es für ein vernünftiges Zusammenleben reicht, wenn wir immer so schön dominant sind und den Hund nicht auf's Sofa lassen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis