Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rangordnung oder: wie bleibt man Chef?
23. Oktober 2002 17:11

Hi Alex,

:Ist jetzt lang geworden, aber das Thema könnte man noch ins uferlose diskutieren ;-))):

da hast wohl recht:-)

Natürlich ist es wichtig, wie du auch erwähnt hast, dass man immer erstmal abwägt, inwieweit hat der Hund schon etwas Bestimmtes gelernt und widersetzt sich bewusst einem Signal des Menschen oder hat er es einfach noch nicht gelernt in der Situation XY sich entsprechend zu verhalten? Hier ist also die Beobachtungsgabe und das Einfühlungsvermögen des Besitzers gefragt...

Und natürlich werden ungerechterweise (!) viele Dinge, die nicht klappen auf den fehlenden Respekt (und fehlende Eingliederung an letzter Stelle in der Familie) des Hundes geschoben, das steht außer Frage.

Mir fällt nur immer häufiger eine Tendenz zur "antiautoritären" Hunderziehung auf, die solche Dinge wie Rangordnung völlig außen vor lässt, was meiner Meinung nach eben nicht unbedingt hilfreich in der Hundeausbildung ist.

Gerade für frischgebackene Hundebesitzer finde ich es absolut irreführend, wenn überall zu hören ist, die Rangordnung ist ein Märchen.

Ich denke übrigens auch, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zu suchen ist:-)

Ein Thema, über das man stundenlang quasseln kann, das stimmt wohl:-) ...ist aber auch super interessant und ich finde es vor allem interessant, mal die Einstellungen von Hundebesitzern hierzu lesen zu können.

LG Heike





23. Oktober 2002 17:07

Grüß dich Alex

: Wie hab ich vor ein paar Tagen gelesen (wenn ich wüßte wo???):
:
: "Ihr Welpe ist jetzt der Mittelpunkt ihres Lebens, ABER LASSEN SIE IHN DAS NICHT MERKEN!" *ggg*

soll ich´s dir verraten? *ggg*

tschüß Martin & Mirko


23. Oktober 2002 17:28

Servus Martin,

: soll ich´s dir verraten? *ggg*

*aufdiestirnschlag*

Ach ja! Jetzt weiss ich´s wieder! (vielleicht sollte ich nicht immer in mehreren Büchern gleichzeitiug lesen)

;-))

Viele Grüsse

Alex & Aris

23. Oktober 2002 20:05

: Hallo yorkies,
:
: Man liest viel, es gibt auch viele Extrembeispiele (reicht von "alles Quatsch" bis hin zu "ist absolut notwendig"winking smiley. Mich würde interessieren, wie ihr das haltet mit der "Rangordnung". Wird streng drauf geachtet, dass der Hund nach einem frisst, aus dem Weg geht, wenn man durch will (man kennt das ja)? Inwiefern hat sich diese "Konsequenz" auf den Hund ausgewirkt, wurde es dadurch besser/gleichbleibend/schlechter? Um was für einen Hund handelt es sich dabei (Rasse).
:

Ich denke, der Hund weicht von sich aus aus, wenn er den Menschen einmal als Rangoberen anerkannt hat. Der Hund kennt kein vielleicht, entweder ein klares Ja oder ein klares Nein. Ist man konsequent, ist man schon halb gewonnen. Wie soll ein Hund einem vertrauen, wenn er keine Klarheit von uns erwarten kann. Vertrauen und Gehorsam hängen eng miteinander zusammen. D.h. ein vertrauender Hund ist gehorsam und ein gehorsamer Hund vertraut. Gruss, Chantal

24. Oktober 2002 10:56

Hallo Chantal,

: Ich denke, der Hund weicht von sich aus aus, wenn er den Menschen einmal als Rangoberen anerkannt hat.

Das sehe ich definitiv NICHT so!!!

Oder kannst du an deinen Hund nur näher ran, wenn du ihn festhältst?

Ich denke auch, das wäre kein erstrebenswerter Zustand, oder???

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: (zum Nachdenken)

ARIS liegt oft auf meinen Füssen im Bett. Er ist dabei völlig unbewegleich und ungerührt, wenn ich in anstosse. Ich muss ihn mit sanfter Gewalt "runterschieben", wenn es mir zu eng wird.

RONNI macht dasselbe, aber wenn ich ihn berühre ist er flugs verschwunden. Er hält auch von sich aus eine größere Individualdistanz.

Der Unterschied zwischen den beiden???

Aris hat mit Menschen ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Er hat viel mehr Grundvertrauen.

Ronni ist ein Ex-Einschläferungskanditat und hat auch sicher viele schlechte Erfahrungen gesammelt.



24. Oktober 2002 14:06

Hallo Alex !

:
: RONNI macht dasselbe, aber wenn ich ihn berühre ist er flugs verschwunden. Er hält auch von sich aus eine größere Individualdistanz.
: Der Unterschied zwischen den beiden???
: Aris hat mit Menschen ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Er hat viel mehr Grundvertrauen.
: Ronni ist ein Ex-Einschläferungskanditat und hat auch sicher viele :schlechte Erfahrungen gesammelt.
Das kann vielleicht für Ronni in diesem Falle zutreffen, aber ich glaube nicht, daß sich grundsätzlich nur die Hunde mit schlechten Erfahrungen so verhalten.
Viele Grüsse Eve

:
: