Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rangordnung oder: wie bleibt man Chef?
24. Oktober 2002 14:20

Hallo Alex,

: Der Unterschied zwischen den beiden???
: Aris hat mit Menschen ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Er hat viel mehr Grundvertrauen.
: Ronni ist ein Ex-Einschläferungskanditat und hat auch sicher viele schlechte Erfahrungen gesammelt.

Das kann eine mögliche Ursache sein - ist es aber nicht unbedingt. Dana legt wesentlich größeren Wert auf Individualdistanz als alle meine anderen Hunde. Dana liegt schon mal gerne Kontakt - aber da legt sie sich dazu, keiner darf sich zu ihr legen. Von uns Menschen darf nur ich mich zu ihr legen, bei allen anderen Familienmitgliedern geht sie brummend weg. Wir haben Dana mit 8 Wochen bekommen, schlechte Erfahrungen mit Menschen hat sie nie gemacht.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

24. Oktober 2002 17:32

Hi Margot,

darf ich mal was fragen dazu?
war Dana nicht die Chefin unter Euren Vierbeinern?
Hast Du sie selbst gezüchtet?

Liebe Grüsse
Wiebke

P.S. wann schaust Du mal vorbei?

24. Oktober 2002 20:17

Hallo Eve,

: Das kann vielleicht für Ronni in diesem Falle zutreffen, aber ich glaube nicht, daß sich grundsätzlich nur die Hunde mit schlechten Erfahrungen so verhalten.

Das ist schon klar. Aber es kann unter Umständen auch den Unterschied ausmachen.

Mir geht es darum darzustellen, dass das Verhaltensrepertoire aus dem "scheinbaren" Rangordnungsbereich auch was mit "Erlentem" zu tun hat.

Warum soll Aris aufspringen und das Weite suchen, wenn ich ihn mit den Beinen anstoße, wenn er nicht erlebt hat, dass ich unwirsch darauf reagiert habe, wenn er das nicht tut??? Bzw. wenn er bisher gelernt hat, dass ihm von mir keine Gefahr droht???

LG Alex & Aris

25. Oktober 2002 05:13

Hallo Wiebke,

: darf ich mal was fragen dazu?
: war Dana nicht die Chefin unter Euren Vierbeinern?
: Hast Du sie selbst gezüchtet?

Dana ist die Chefin bei uns - unbestritten smiling smiley

Dana ist nicht von mir gezüchtet, ich liebe zwar Dalmatiner, züchte sie aber aus verschiedenen Gründen nicht, in erster Linie deshalb, weil bei dieser Rasse eine Zuchtpolitik vorgeschrieben wird, die der Rasse schadet sad smiley

Als Dana mit 8 Wochen zu uns kam hatten wir schon Isa, ebenfalls Dalmi-Hündin, die damals 18 Monate alt war. Dana hat schon sehr früh die Führung übernommen, wie früh wurde mir allerdings erst später klar, als ich mir Welpenfotos angesehen habe und plötzlich erkannt habe, mit welchem Blick Dana schon mit 10 Wochen Isa angesehen hat...

Und überhaupt gab es viele, viele Situationen wo ich eigentlich schon sehr früh die Position von Dana erkennen hätte müssen, es aber nicht getan habe, weil ich bei einem Welpen einfach nicht damit gerechnet habe...

: P.S. wann schaust Du mal vorbei?

Ich hoffe bald - vielleicht schaffe ich es sogar nächste Woche - ich würde mich aber in jedem Fall vorher melden!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

25. Oktober 2002 09:16

Hallo Alex

: Mir geht es darum darzustellen, dass das Verhaltensrepertoire aus dem :"scheinbaren" Rangordnungsbereich auch was mit "Erlentem" zu tun hat.
ach so, meintest Du das.
Konnte aber missverstanden werden, so daß NUR Hunde mit schlechten Erfahrung so reagieren. Ich habe z.B. etliche Hunde kennengelernt, die nie schlechte Erfahrungen z.B. mit Schläge gemacht haben, aber extrem zurückweichen und sich auf den Boden ducken, wenn jemand schnell den Arm hochmacht. (so als würde man zum Schlag ausholen).

: Warum soll Aris aufspringen und das Weite suchen, wenn ich ihn mit den :Beinen anstoße, wenn er nicht erlebt hat, dass ich unwirsch darauf :reagiert habe, wenn er das nicht tut??? Bzw. wenn er bisher gelernt :hat, dass ihm von mir keine Gefahr droht???
sicher - ist ja auch ein kluger :-).
Mein Hund z.B. bleibt auf dem Sofo, wie festgemacht liegen, wenn ich auf's Sofa will. Wenn Hundi auf dem Bett liegt, fliegt er wie der Wind, vom Bett, gehe ich dahin. Mein Hund hat weder da noch dort eine schlechte Erfahrung gemacht.
Viele Grüße
Eve


25. Oktober 2002 17:14

: Ich habe z.B. etliche Hunde kennengelernt, die nie schlechte Erfahrungen z.B. mit Schläge gemacht haben, aber extrem zurückweichen und sich auf den Boden ducken, wenn jemand schnell den Arm hochmacht. (so als würde man zum Schlag ausholen).

Berny ist auch so einer, der sich sofort duckt, wenn ich lauter werde oder den Arm hebe, als erster habe ich mir das auch nicht recht erklären können, jetzt glaube ich aber dass er sich das sehr wohl angelernt hat. Es müssen ja nicht gleich Schläge gewesen sein. Er duckt sich auch, wenn ich (mach ich, seit ich clicke eigendlich nicht mehr) so tu als wollte ich dieses Im-Nacken-runterdrücken machen. Das tut er aber nur, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass jetzt was Ungutes kommt. Ich habe überhaupt ernste Zweifel, ob ein Hund dieses Runterdrücken versteht, wenn man es ihm nicht lernt. Uns rennt zB öfters ein "Streuner" (geht alleine spazieren :-( ) nach, bei dem wollte ich das mal machen, weil dauernd nach mir knurrt, wenn ihm mal was nicht passt (klar, der wird in seiner Familie auch kaum gelernt haben was er überhaupt nicht darf und was schon, so wie die sich um ihn kümmern). Er hat einfach nicht verstanden was ich da von ihm will und hat sich wahrscheinlich gewundert warum ich ihn da so herumdrücke.

: Mein Hund z.B. bleibt auf dem Sofa... Mein Hund hat weder da noch dort eine schlechte Erfahrung gemacht.

Also ich gaube, dass er da doch irgendwie "schlechte" Erfahrungen gemacht haben muss. Wenns auch nur ein vorwurfsvolles (in meinem Fall) "BERNY, was machst du den da!" war. Meiner überreißt da sofort, "ups, ich glaub das mag sie nicht so" auch wenn ich es ihm nicht verbiete.

Grüße,
Iris und Berny