Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rangordnung mal anders rum gefragt
24. Oktober 2002 05:15

Hallo Silke,

: Was ist dann aber mit der Masse der Welpenspielstunden? In der Realitaet sieht's dort doch oft so aus, dass die Leiter und erst recht die Welpenbesitzer damit ueberfordert sind, dann einzuschreiten, wenn gewisse Grenzen ueberschritten werden. Haeufig lernen dort schon Welpen, dass sie in Fragen der Sicherheit auf sich selbst gestellt sind.

Leider völlig richtig - deshalb rate ich meinen Welpenkäufern mittlerweile definitiv vom Besuch einer Welpenspielstunde ab!

Wobei - die Idee ist gut, die Umsetzung funktioniert leider überhaupt nicht...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis
(Hallo Wiebke - ich hoff' ich kann bald kommen und mir Eure Welpenspielgruppe ansehen!)

24. Oktober 2002 07:08

Hi Margot!

: Leider völlig richtig - deshalb rate ich meinen Welpenkäufern mittlerweile definitiv vom Besuch einer Welpenspielstunde ab!
:
: Wobei - die Idee ist gut, die Umsetzung funktioniert leider überhaupt nicht...
:

Ich sehe das Problem nicht in *reinen* Welpenspielgruppen (also 8. Woche bis 16. Woche), sondern in den angeblichen Welpenstunden, in der Jungrüpel mit Welpen toben und große Rassen mit Kleinsthunden.

Mittlerweile trenne ich da ganz strikt, denn ich kann den Malteser nicht mit dem Rotti spielen lassen. Mal "Hallo" sagen, schnüffeln aber dann wird getrennt.

Grüßle
Moni

24. Oktober 2002 07:13


:
: Ich persönlich finde den Ausdruck "Elterntier" sehr passend, weil er, zumindest für mich, die damit verbundene Verantwortung, - die doch sehr gerne und sehr oft übersehen wird - doch besser zum Ausdruck bringt.

guten morgen margot
du sprichst mir aus dem herzen.
:
: Kaum jemand macht sich, wenn er Alphatier oder dominanter Hund hört Gedanken über die damit verbundene Verantwortung - und die ist ein ganz wesentlicher Faktor. Nur wer psychisch wirklich stark ist kann Verantwortung tragen/ertragen/übernehmen.

dito.
ein guter freund(den ich sehr schätze)hat einen hund(den ich sehr mag).
tut dieser wiederholt nicht ,was er soll,was er gerne tut:-)so wird er als vorletzte konsequenz angeherrscht:Gehorche.
hier etc täte es auch.das gehorche ist vielmehr ausdruch der inneren einstellung die hier zum tragen kommt.es ist der versuch ,dominanz zu üben.nur als beispiel.dominanz ohne das psychische rüchgrat welches vor allem die vielschichtige verantwortung dem partner gegenüber einschliesst,ist jedoch seltenst vom erfolg beschienen.das kann man auf alle situationen umlegen.
gruss pat


24. Oktober 2002 07:22

Hallo Moni,

: Ich sehe das Problem nicht in *reinen* Welpenspielgruppen (also 8. Woche bis 16. Woche), sondern in den angeblichen Welpenstunden, in der Jungrüpel mit Welpen toben und große Rassen mit Kleinsthunden.

Ist schon richtig, aber in den *reinen* Welpenspielgruppen geht es - von wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen - schon los mit Mobbing etc. ohne das jemand eingreift - in den angeblichen Welpenstunden gehts dann richtig zur Sache...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

24. Oktober 2002 07:26

Guten Morgen Pat,

: dominanz ohne das psychische rüchgrat welches vor allem die vielschichtige verantwortung dem partner gegenüber einschliesst,ist jedoch seltenst vom erfolg beschienen.das kann man auf alle situationen umlegen.

...genau so...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


24. Oktober 2002 08:02

Hi Moni,

: Ich sehe das Problem nicht in *reinen* Welpenspielgruppen (also 8. Woche bis 16. Woche), sondern in den angeblichen Welpenstunden, in der Jungrüpel mit Welpen toben und große Rassen mit Kleinsthunden.

Diese Jungrüpel, sofern gut sozialisiert, haben aber i.d.R. kein Interesse am "Kindergarten", sondern "kommunizieren" (um es mal nicht spielen zu nennen) lieber mit Ihresgleichen.
:
: Mittlerweile trenne ich da ganz strikt, denn ich kann den Malteser nicht mit dem Rotti spielen lassen. Mal "Hallo" sagen, schnüffeln aber dann wird getrennt.

Wieso nicht? Natürlich geht das, wenn es eine gut sozialisierte Welpen/- Junghundegruppe ist. Da spielt groß mit klein, aber nur eben nicht alt mit jung. Und manchen aufmüpfigen Welpen tut eine Junghundegruppe auch gut, wenn sie in der Welpengruppe Oberwasser gewinnnen kann man sie hier sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Oder ein schüchterner Junghund kann in einer Welpengruppe besseres Selbstvertrauen aufbauen.
Man sollte also immer!! schauen, WIE der Hund in seinem bestimmten Alter ist, das ist viel wichtiger als das Alter.

Grüße
Claudia