Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rangordnung mal anders rum gefragt
24. Oktober 2002 10:51

Hallo Margot,

:: Die "Regeln" sollten vor allem in der Form erkennbar sein, dass Hund einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen seinem Verhalten und unserer Reaktion/oder Nichtreaktion erkennen kann!

: ...und da wird's meiner Meinung nach schwierig - weil Hunde oft wesentlich diffizielere Zusammenhänge erkennen als wir...

....und auf wesentlich subtilere Signale achten, als wir (fast Blinde *ggg*).

:: Das Schwierige daran ist zumeist die Kommunikation und das Timing smiling smiley))

: Da hilft nur eines: leg' dir ein Rudel zu und beobachte - dann lernt man schon eine ganze Menge an zusätzlicher Kommunikation.....

Klar!
Immerhin haben wir ein "Zweierrudel" und hin und wieder einen Urlaubsgast zum Studium! (siehe mein Posting an Sabine & Oscar)

:...Dana bitte hab' Geduld, dass ich noch besser werd.... winking smiley))

Die Einstellung gefällt mir am Besten ;-)))

Solange man dieses Ziel stets vor Augen hat, ist man auf dem richtigen Weg!

Liebe Grüsse

Alex & Aris






- und was das Timing betrifft: an meinem Timing arbeite ich immer noch smiling smiley))) Dana bitte hab' Geduld, dass ich noch besser werd.... winking smiley))
:
: Grüße
: Margot+Foxies+Dalmis
:
:


24. Oktober 2002 10:54

Hi Alex

Nur mal kurz :

: Der Platz auf dem Hügel ist nicht genetisch als Chefliegeplatz verankert, sondern erlangt dadurch Bedeutung, weil der Chef dort zu ruhen pflegt!

Und warum tut er es gerade dort ?

Weil es der Platz ist, wo er seine Ruhe zB vor nervigen Welpen hat, so ein Wolfsleben ist hart.


Sabine & Oscar


PS. zu deinen vorherigen beobachtungen : gerade vorhin mußte ich dem armen Oscar durch die Tür helfen, bloss weil ihn der Kater angeschaut hat ...

24. Oktober 2002 11:01

:: Der Platz auf dem Hügel ist nicht genetisch als Chefliegeplatz verankert, sondern erlangt dadurch Bedeutung, weil der Chef dort zu ruhen pflegt!

: Und warum tut er es gerade dort ?

: Weil es der Platz ist, wo er seine Ruhe zB vor nervigen Welpen hat, so ein Wolfsleben ist hart.

Klaro!
Also auch "erlernt".

Aber wenn er sich entschliessen würde aus irgenwelchen anderen individuellen, situationsbedingetn Gründen eine Mulde als Schlafplatz zu wählen (weils da so schön "heimelig" ist, oder so), dann wäre dieser Platz tabu und nicht der erhöhte! Oder???

Bis später

Alex (der jetzt dringend zu einem Termin fahren muss)& Aris

24. Oktober 2002 11:12

Hallo Alex,

indifferent also.. gut, was ich versuche zu sagen ist, daß der punkt dabei nicht so sehr die terminologie an sich ist, sondern das, was in die terminologie fälschlicherweise impliziert wird: eine starre, auf Zwang basierende dominanzhierarchie. Aber das muß es nicht automatisch heißen.

Und wenn wir uns schon an terminologie feshtahlten, dann drehen wir uns auch im kreis, denn wenn Du es genau nimmst, dann passt elterntier meiner meinung nach auch so gar nicht - zum einen sind alle eltern ihren jungen gegenüber dominant, also doch wieder "alpha", und zum anderen betont eine derartige bezeichnung zwar nicht den dominanzstatus des tieres, sondern seine rolle als rudelgründer, eine sehr viel wichtigere information, mit der wir uns vielleicht gerne schmücken würden, der wir als "nur-menschen" aber in meinen augen einfach nicht gerecht werden können.

gruß
Sabine



24. Oktober 2002 11:34

Hi, ich noch mal ganz kurz ..

: : Und warum tut er es gerade dort ?
:
: : Weil es der Platz ist, wo er seine Ruhe zB vor nervigen Welpen hat, so ein Wolfsleben ist hart.
:
: Klaro!
: Also auch "erlernt".

eben

:
: Aber wenn er sich entschliessen würde aus irgenwelchen anderen individuellen, situationsbedingetn Gründen eine Mulde als Schlafplatz zu wählen (weils da so schön "heimelig" ist, oder so), dann wäre dieser Platz tabu und nicht der erhöhte! Oder???
:
Genau.
Und spätestens dann wird die Theorie mit den erhöhten Plätzen irgendwie unwichtig ...
: Bis später
:
Ich hoffe ..:-))

Sabine ( die auch noch was andres zu tun hat ) & Oscar (der pennt) ... im moment auf dem Sofa ...




24. Oktober 2002 13:38

Hallo Alex,

: Diese Szene finde ich in dem Zusammenhang auf zwei Arten interessant. Erstens zeigt sie, dass die Hunde Signale verwenden und beachten, die wir überhaupt nicht wahrnehmen, zweitens zeigt die Aneinanderreihung, dass die "scheinbare Rangordnung" oft nur eine Momentaufnahme darstellt, in der die Motivation aufgrund unterschiedlicher Interessenslagen variieren kann.

Dazu noch eine kleine Geschichte aus meinem Rudel, die zeigt, dass nicht nur mit Signalen, sondern mitunter auch mit Tricks gearbeitet wird:

Das 4er-Rudel, angeführt von Dana schläft bei uns im Bett. Dana's Platz ist in der Mitte, Kopf auf meinem Kopfpolster. Ein sehr begehrter Platz... Wir gehen schlafen, Dana trödelt herum, ich liege schon und Ruby (Foxy-Rüde und Nr.2 im Rudel) sieht, dass Dana's Platz frei ist und legt sich sofort dorthin. Dana kommt dann und sieht Ruby auf ihrem Platz, springt ins Bett, stellt sich hin und beginnt Ruby zu fixieren - auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt "vermenschlichen" ist - Ruby erweckt den Eindruck, dass er sich schlafend stellt und ignoriert Dana's Verhalten. Worauf Dana mit leisem maulen und Blicken versucht mich dazu zu bringen ihren Platz freizumachen - ich ignoriere ebenfalls. Plötzlich springt Dana mit einem Satz aus dem Bett und läuft bellend zur Balkontüre - Ruby - foxltypisch "ich könnte was verpassen" -sofort hinterher... Dana dreht um und legt sich freundlich schwanzelnd auf ihren freigewordenen Platz...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis