Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fixieren

geschrieben von Gisela(YCH) 
Fixieren
23. Oktober 2002 19:58


Hallo,
auf meinen Spaziergängen mit meiner Hündin begegnet uns des öfteren eine Frau mit einem Hovawart (Rüde). Aber was mir des öfteren aufgefallen ist, wenn wir kurz zusammen stehen und plaudern fixiert mich dieser Hund auffallend. Ich schaue nur kurz hin und dann wieder weg.
Meine Frage nun, warum fixiert mich dieser Hund?
An meiner Hündin schnüffelt er nicht, er steht beim Plaudern ruhig neben
der Besitzerin.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gisela

25. Oktober 2002 17:08

Hallo, Gisela.

Wir haben selber so einen "Fixierer". Unser Rüde hat sehr helle Augen und ein sehr dunkles Gesicht, dadurch kann er daß perfekt. Aber er starrt nur auf andere Hunde.
In deinem Fall würde ich darauf tippen, daß der Rüde seine Besitzerin beschützen will und deine Reaktionen beobachtet. Das Wegschauen ist dabei nicht schlecht, weil du ihm damit eine Beschwichtigungsgeste zeigst.

Viele Grüße
Uwe & Geli




25. Oktober 2002 20:17


Hallo Uwe,
Danke für Deine Zeilen.
Mich wundert nur, warum der Rüde mich so fixiert und anstarrt. Meine
Hündin lässt er links liegen.
Kann es sein, daß er meine Unsicherheit ihm gegenüber bemerkt?
Gisela

26. Oktober 2002 13:39

Hallo, Gisela.

In dem Moment wo Du den Kopf abwendest und den Blickkontakt unterbrichst, gibst Du dem Hund eine Beschwichtigungs - bzw. Unterwerfungsgeste. Das kann er durchaus als Unsicherheit verstehen. Außerdem bist ja Du diejenige, die mit seinem Frauchen spricht, also wird er, wenn er so veranlagt ist, versuchen, sein Rudel zu schützen und genau zu beobachten, was um sie herum passiert.

bis dann
Uwe & Geli