Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie zurechtweisen abgewöhnen?

geschrieben von Sunny(YCH) 
Wie zurechtweisen abgewöhnen?
23. Oktober 2002 21:18

Hy!
Schreibe hier nun in einer anderen Spalte, aber nochmals dasselbe Problem:
Habe unter Miss-/Unverständnisse zwischen Hundehaltern mein Problem geschildert (Link findet ihr unten).
Nun habe ich an euch eine Frage:
Wie um Gottes Willen soll ich denn der Hündin das "Zurechtweisen" abgewöhnen und warum tut sie sowas?
Sie tut es ja nicht bei allen Hündinnen, nur ganz selten bei gewissen Hündinnen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Sunny


24. Oktober 2002 05:56

Hi,

: Wie um Gottes Willen soll ich denn der Hündin das "Zurechtweisen" abgewöhnen und warum tut sie sowas?

warum sie es tut, kann ich Dir nicht sagen. Dazu müßte man Deine Hünsdin und die anderen lange genug beobachten. "Abgewöhnen" würde ich es ihr schon oder zumindest dafür sorgen, daß sie es nicht tut.
Aus dem einfachen Grund heraus, das mir z.B. einer viel erzählen kann von wegen "meiner tut nix, der will nur ...". Und das geht anderen siucher ähnlich.

: Sie tut es ja nicht bei allen Hündinnen, nur ganz selten bei gewissen Hündinnen.

immerhin. Für die Besitzer des verbleibenden Rests ist es aber jedesmal eine "Zumutung". Du kannst zwar tausendmal sagen "sie beißt nicht" - aber glauben das Besitzer von Hunden deren HUnde bereits diverse Male von HUnden der Rasse "die beißt nicht" oder "der tut nix" gebissen oder gejagt wurden?

Alleine aus Rücksichtnahme gegenüber anderen Hundebesitzern würde ich dafür sorgen, das Dein Hund ein solches Verhalten nicht an den Tag legt.
Leider kann ich Dir kein "Rezept" anbieten was Du unternehmen kannst. Außer vielleicht, bei den entsprechenden HUnden einen Bogen zu schlagen.
Um etwas unternehmen zu können, müßte man die beteiligten HUnde gut kennen. Ansonsten bleibt nur die "Gehorsamsschiene". "Nein" ist nein und Deine Hündin hat sich daran zu halten.

Gruß
Kathi "meiner tut nix"-geschädigt ;-)

24. Oktober 2002 08:42

Hallo Sunny,
ich weiß nicht wirklich, ob Dir meine Antwort weiterhelfen wird oder nicht, aber nachdem ich gestern bereits die Diskussion verfolgt habe und Du Dein Problem hier noch mal zur Klärung aufzeigst, scheint es Dich ja sehr zu beschäftigen und noch keine für Dich zufriedenstellende Antwort dabei gewesen zu sein.
Irgendwie kann ich Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen: ich habe drei Hunde, die alle einen Welpenkurs und Junghundkurs besucht haben, damit sie auch lernen konnten, sich anderen (fremden) Hunden gegenüber zu verhalten. Sie haben Sozialverhalten während dieser Zeit erlernt, und ich behaupte, dass sie das für ihr Leben lang auch nicht mehr verlernen. Heute dulde ich gar kein Spiel mehr mit fremden Hunden, wofür auch? In der Praxis sieht das so aus, dass ich mit meinen Hunden spazieren gehe, auch ohne Leine. Kommt uns ein anderer Hund entgegen, rufe ich meine Hunde ab und leine sie an. Meistens nimmt dann der entgegenkommende HF seinen Hund auch an die Leine, wenn nicht, dann fordere ich ihn freundlich dazu auf. Ich habe gar keine Lust, dass durch so eine Situation plötzlich ein Gerangel entsteht. Ich kann doch nie wissen, ob die Situation eskaliert oder nicht. Auch wenn sich dann mein Hund gut abrufen läßt, kann ich niemals darauf vertrauen, dass der andere Hund genauso gehorsam ist! Deshalb unterlasse ich solche Experimente. Meine Hunde wissen: an der Leine wird nicht gespielt, deshalb reagier ich z. B. ziemlich ernergisch, wenn ein anderer HF seinen angeleinten Hund meinen beschnüffeln lassen will: das gehört sich einfach nicht! Viele schauen mich dann zwar unverständlich an und sagen: aber meiner tut doch nichts! Kann sein, muß aber nicht. Ich würde das von meinen Hunden nie behaupten - auch wenn sie noch niemals aggressiv auf andere Hunde reagiert haben. Nicht, dass Du mich falsch verstehst, auch meine Hunde dürfen auch heute noch mit anderen spielen, aber nur mit denen, die wir kennen und deren HF ich vertraue. Aber ich habe auf Experimente mit fremden Hunden keine Lust, und ich erwarte, dass andere Hundehalter das akzeptieren. Somit kommen solche Problematiken wie von Dir geschildert, doch gar nicht erst auf. Passiert so etwas doch einmal, würde ich meinen Hund sofort vom anderen Hund trennen und die Begegnung abbrechen - das Sagen hast letztendlich Du und nicht Dein Hund. Er hat nicht das Recht, in Deiner Gegenwart andere Hunde zurechtzuweisen! Deshalb "Abbruchkommando" und gehen. Mein Hund muß sich auch nicht mit allen anderen Hunden verstehen, er sollte aber dennoch wissen, dass ich solche Dominanzgebaren von ihm nicht akzeptiere. Aber wie gesagt, ich passe auf, dass solche Situationen erst gar nicht eintreten, in dem ich das freie Spiel mit fremden Hunden nicht dulde. Ich glaube nicht, dass meine Hunde dadurch irgendetwas vermissen...
Vielleicht war ja in meinen Ausführungen ein kleiner Denkanstoß für Dich dabei?

Viele Grüße

Sandra

24. Oktober 2002 08:47

Hallo Sandra,

genauso halte ich es auch mit meinen Dreien.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


24. Oktober 2002 10:03

Hallo Sandra,

entschuldige, dass ich mich einmische, aber du hast etwas gesagt, was mich sehr interessiert. Mein Pedia ist ein Hund, der grundsätzlich andere Hunde von mir fernhält, auch uns bekannte Hunde. Er spielt nämlich nicht wirklich, sondern saust den anderen unentwegt nach um zu vehrindern, dass sie in meine Nähe kommen, die anderen HF glauben, er hat eine etwas eigenartige Art zu spielen. Soll ich ihn nun jedesmal anhängen wenn er das tut, damit er weiß, dass das meine Aufgabe ist, den anderen Hund heranzulassen oder nicht? Bei fremden Hunden mache ich es schon genauso wie du.

Ich glaube, er meint immer ich könnte mich nicht durchsetzen (er ist ein spanischer Straßenhund) und will mich beschützen oder er will seinen Platz bei mir nicht teilen.

Liebe Grüße, Lore

24. Oktober 2002 10:16

Hi,

ARME Hundlerwelt wenn alle HF so wären wie Du !
Wenn man selber ein Rudel führt, dann habe ich dafür noch Verständnis, denn dann kann wirklich was eskalieren, aber das FÜR ALLE zu empfehlen ??
Wie viele NETTE Gespräche/Hundebekanntschaften hatten wir schon einfach so unterwegs und darauf möchte ich auch nicht verzichten und Sheila wohl auch nicht.
Zum Verständnis bevor ich Prügel beziehe: NEIN, ich lasse meinen Hund NICHT einfach zu jedem hinrennen, einem sprechenden Menschen wird schnell geholfen.

Zu dem "Mobbing"-Problem: Würde ich über Gehorsam lösen.

Grüße
Gabi + Sheila, durchaus kommunikativ